Warum einfach, wenn's auch reguliert werden kann

  • Hallo ihr Freunde der Benzinbetriebenen Freizeitgestaltung.


    Aus dem Verkehrsministerium ( nicht frisch:/!) gabs im Oktober "mal wieder" eine Blähung....


    Gefunden im Forum der "netbiker" :

    Nach Plänen des Bundesverkehrsministeriums soll es künftig nicht mehr genügen, eine Freigabebescheinigung mit sich zu führen. Stattdessen sollen alle von den in der Zulassungsbescheinigung angegebenen Dimensionen abweichenden Reifen bei einer Prüforganisation eingetragen werden.



    Bislang ist die Sache einfach: Will man Reifen einer Dimension, die nicht in den Fahrzeugpapieren aufgelistet ist, montieren, benötigt man lediglich eine Freigabebescheinigung vom Hersteller für das betreffende Motorradmodell. Diese bei den meisten Fabrikaten online verfügbare Bescheinigung muss ergänzend zu den Papieren mitgeführt werden.



    Etwas komplizierter wird es derzeit nur, wenn man einen Pneu montieren möchte, für den es keine Freigabe durch den Hersteller gibt. In diesem Fall muss der Reifen am eigenen Fahrzeug durch eine Prüforganisation (TÜV, Dekra etc.) begutachtet und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Und das natürlich mit dem Risiko, dass es keinen Segen vom Prüfer gibt.



    Dieses Prozedere soll nach dem Willen des Bundesverkehrsministeriums künftig verpflichtend sein – auch wenn es eine Freigabe vom Reifenhersteller gibt. Die verpflichtende Abnahme soll für alle Reifen ab Herstellungsdatum 2020 und ab dem Jahr 2025 für sämtliche Reifen gelten.



    Es formiert sich allerdings auch Widerstand gegen die Neuregelung. So haben die drei Verbände BRV (Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk) IVM (Industrie Verband Motorrad) und WDK (Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.) in einem offenen Brief ans Verkehrsministerium deutliche Kritik geäußert. Aus Sicht der Verbände ist die derzeitige Praxis vollkommen ausreichend, um die Sicherheit der Verbraucher zu gewährleisten.:cursing:

    Ironie ist der Humor intelligenter Menschen


    burghardt

  • Ich sage es immer wieder; jeder neue Verantwortliche will das Rad neu erfinden und es kommt immer schlimmer als vorher.

    Natürlich langt die bisherige Regelung absolut aus. Schließlich wollen die Reifenhersteller kein unnötiges Risiko eingehen indem sie einen "falschen" Reifen herstellen.

    VG Wolfgang

    Gruß

    Wolfgang

  • Die Prüforganisationen versuchen schon seit Jahren im Sinne von Beutelschneiderei ihren Einfluss zu vergrössern. Da wird mit Statistiken jongliert um z.B. die Prüfintervalle zu verkürzen etc. Und unsere technisch minderbemittelten Politiker spielen da einfach mit.

    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • Hab mich mal versucht schlau zu machen und meinen Werkstatt Meister angerufen.

    Silvia‘s Triumph Sprint 955 RS, BJ 2004 und mein Diescherle 1050, BJ 2007 betrifft’s nicht.

    Soweit die für uns beide gute Nachricht.


    Und unsere technisch minderbemittelten Politiker spielen da einfach mit.

    Befürchte das das noch sehr harmlos ausgedrückt ist denn zum einen ist die Lobbyarbeit (Korruption) dieser Vereine sehr gut und zum anderen denke ich, sitzen da einige Entscheidungsträger mit bei denen in den Verwaltungshierarchien die ein monetäres Interesse daran haben das diese Institutionen möglichst viel Umsatz machen :cursing:

    Meine bescheidene Meinung.


    Aber wie mein Mech sagte, kommt Zeit kommt Rat und bis sowas durch alle Instanzen ist,

    schaun mer mal....


    Aber Danke an Burghardt für die Info und wie ich bei Moppedreifen.de gelesen habe kann, wer der Sache nicht traut, sich ja noch schnell einen oder mehrere Sätze Reifen die in 2019 hergestellt wurden auf die Seite legen lassen....8)


    Grüßle nach einem traumhaften Dezembertag,

    Bernd


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Ich finde die Aufregung hierum etwas übertrieben. Wieviele Leute ändern wirklich was der Dimension? Die meisten tippen die doch brav aus den Fahrzeugpapieren ab, um sich im Netz einen günstigen Reifen zu bestellen.

    Andersrum verstehe ich auch nicht, warum man überhaupt die Dimension wechseln sollte, der Hersteller wird sich was gedacht haben, wenn er das Modell so rausbringt.

    Warum laufen, wenn man zwei gesunde Reifen hat?

  • .... Wieviele Leute ändern wirklich was der Dimension? ....

    Viele die ältere Motorräder fahren:)


    wenn die Modelle seltener werden stellen die Reifenhersteller die entsprechenden Dimensionnen nicht mehr her!

    Bei unseren NTVs ist z.B. vorne ein 110/80-17 eingetragen. Die guten Reifen (Conti RA oder Bridgestone T30/T31) gibt es aber nur mit 70er Querschnitt.


    Ich hatte dieses Jahr schon heftige Diskussionen beim TÜV weil der die Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht anerkennen wollte.

    Nächstes Jahr ist die Zweite fällig .... mal sehen was da auf mich zukommt!:cursing:

    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python