Mit dem Rad von Tarvis nach Grado

  • Hallo Community.


    Wie schon angekündigt mal was für den reinen Muskelantrieb (Fahrrad ohne E-Motorunterstützung).

    Bin ja auch ein erklärter Fahrradtouren Fan, und mache mit meiner lieben Gabi immer wieder Touren in und um die Steiermark.

    Die hier vorgestellte Fahrradtour ist meiner Ansicht nach die schönste, die wir bis dato gefahren sind.

    Start ist am Bahnhof Tarvisio Boscoverde. Hier kann man sein Auto kostenlos und wenn man Glück hat sogar unter einem Flugdach abstellen. Direkt vom Bahnhof zweigt der Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse der Pontebbana ab.

    Gleichzeitig gibt es auch die Möglichkeit, von hier aus die alte Bahntrasse nach Bled zu benutzen.


    Die ersten 5 km gibt es einen leichten Anstieg, aber danach führt die Trasse ausschließlich bergab. Ein paar mal muss man leider die Bahntrasse verlassen, da teilweise die Tunnel nicht restauriert wurden. Dann geht es runter auch die Bundesstraße Richtung Udine.


    Auf der Strecke gibt es mehrere Kaffeehäuser die liebevoll in den ehemaligen Bahnhofgebäuden untergebracht worden sind.

    Beispiel in Chiusaforte.


    Der Bahntrassenweg endet leider ein paar Kilometer nach Risiutta (Moggio). Hier ist den Italienern das Geld ausgegangen. Sie erwarten sich aber weiterhin Geld aus dem Fördertopf der EU.

    Von Moggio muss man auf die Bundesstraße wechseln und zumindest bis nach Venzone entlang radeln.


    Hier war erst mal eine Rastpause angesagt.


    Danach ging es auf Landes und Gemeindestraßen weiter nach Udine.


    Streckenlänge gesamt: 110 km Zeit grob 8,0 Stunden inkl. Pausen


    http://www.bahntrassenradwege.…hp?page=pontebbana-radweg


    Fotosession:


    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“