Nach übereinstimmenden Berichten lokaler Südtiroler Medien sowie der staatlichen italienischen Rundfunkanstalt Rai ist eine neue verkehrsberuhigte Zone geplant: am beliebten und entsprechend vielbefahrenen Grödner Joch in den Dolomiten. (motorradonline.de)
So zumindest die "Kernaussagen" diverser Online-Medien... was einige schon länger befürchtet hatten, scheint sich zu bewahrheiten: Motorrad-, aber auch Auto- und Wohnmobilfahrer, welche die Dolomiten und deren Pässe besuchen, müssen sich auf Einschränkungen einstellen.
Sei es durch komplette oder teilweise Sperrungen ganzer Strecken oder Ortsdurchfahrten - wenn man dann kein Anlieger ist oder möglicherweise sein Hotel nicht inmitten der Gebiete hat - die Streckenplanung wird anspruchsvoller...
Das wird vermutlich bereits vorher einige abschrecken und die örtlichen Übernachtungsbetriebe werden dies auch spüren. Oder aber jetzt noch mal schnell dorthin, bevor es zu ist... wir werden sehen. Ich persönlich finde es schade, wenn man aber die letzten Jahre öfters dort war, und den teilweisen "motorisierten Wahnsinn" live mitbekommen hat (nicht nur durch Motorräder) - ehrlich: mich wundert es nicht.
Wir waren vor einiger Zeit mal direkt am Jaufenpass im Hotel Jägerhof auf ein langes Wochenende - das willst Du nicht haben: das Hotel liegt am Ende einer Geraden vor einer S-Kurve - frage nicht. Und das sind nicht nur die Mopeds gewesen, sondern allen voran Sportwagen aller Art - vom Porsche bis zum Ferrari. An ein entspanntes Kaffeetrinken auf der Hotel-Terrasse war nicht zu denken...
Ich bin der Letzte, der alle über einen Kamm schert, aber an den Sperrgelüsten der Anlieger und örtlichen Behörden - da haben Brülltüten-Liebhaber und Drehzahl-Ausreizer schon ihren Anteil dran.
Und wenn uns da nix einfällt, dann wird das sicher erst der Anfang sein und noch viel mehr Gebiete werden nachziehen.