Stellungnahme

• Alex

komm mal bitte runter!

Dieses Forum hat sich immer dadurch ausgezeichnet das wir hier immer einen vernünftigen Umgang untereinander gepflegt haben. Solche Sprüche kenne ich nur aus anderen Foren!

Gerade Du als Admin solltest nicht beleidigt sein!

Ich darf dich dran erinnern was Du im ersten Post bei "infos für die treuen Kurvenkönige" geschrieben hast:

"Neben dem Motorradbereich wollen wir dort künftig auch die Themen Radfahren/E-Bike und Wandern deutlich stärker mit Inhalten füllen."

Das wurde von vielen - auch von mir - wohl missverstanden!

Die Gründe für das "neue" Forum hast du uns ja ausreichend erläutert. Das du damit keine offenen Türen einrennst hätte dir aber auch klar sein können.

Das hier eine lebhafte Diskussion entstanden ist sollte doch zeigen das den meisten von uns das Forum am Herzen liegt und wir an einer Fortführung - egal in welcher Form -interessiert sind!

Gruß aus Ulm

Die NTV-Touristen Gerhard und Ines

What you gotta loose, you know?

You come from nothing

you´re going back to nothing.

What you lost? Nothing!

Monty Python

• Offizieller Beitrag

Askano

Sorry, aber der post hat mich echt genervt.

Wir haben versucht die Entwicklung offen zu kommunizieren deshalb ist der post einfach daneben.

- Wir haben nie behauptet oder auch nur geplant, dass es GPX-downloads nur geben Geld gibt

- Hotels sind und waren nie über unsere Seite buchbar

- Alle Märkte sind irgendwann abgegrast aber es gibt immer frische Ansätze.

- Es war nie die Rede von einer Bezahlschranke

- Das hier wenig Zugriffe stattfinden liegt am Betreiber? - Wir haben monatlich ca. 200.000 Seitenaufrufe. Dass sich sowenig neue Nutzer anmelden könnte auch an etwas anderem liegen!!

- Was wir in unserem shop verkaufen und wieviel Umsatz wir damit machen ist allein unsere Sache

- Kettcar (weils zum Trend wird). ernsthaft jetzt?

Ich (wir) haben immer einen höflichen Umgang mit jedem hier gepflegt und werden das auch weiterhin tun. Aber dieser post war absolut unrichtig (lesen hilft manchmal) sarkastisch, schulmeisterisch und teils auch beleidigend.

• Da gebe ich dir in allen Punkten Recht!

Deshalb einfach mal eine Bitte von mir an Alle:

Lasst uns einfach hier sachlich weiter diskutieren! Nur so können wir das Forum - egal in welcher

Form - erhalten! Polemik, Sarkasmus und dumme Sprüche auf Stammtischniveau bringen uns da sicher nicht weiter!

Danke

Gruß aus Ulm

You come from nothing

What you lost? Nothing!

Monty Python

• Ich gehe mal davon aus das noch nicht alle im "neuen Forum" angemeldet sind dashalb schreibe ich einfach mal hier. Ist eh ein bissel schwierig nachdem die Diskussion über 3 threads in 2 Foren stattfindet ...

Erstmal denke ich sollten wir uns alle darüber im Klaren sein das die Tage dieses Forums gezählt sind. Alex hat uns das ausführlich genug erklärt. Wenn wir also die Community weiter pflegen wollen müssen wir eben unsere Komfortzone verlassen und das Forum wechseln!

Die Betreiber verdienen mit diesem Forum Geld! Wie sie das machen bleibt alleine ihnen überlassen. Wenn sie in einer Erweiterung um Wandern, E-Bike und KettCar (sorry Steilvorlage ;) ) Sinn sehen ist das einzig und alleine deren Sache!

Wobei ich nach wie vor der Meinung bin das eine Erweiterung für Quads und Trikes sinnvoll wäre. Das sind Klasse3 Fahrzeuge und ich denke die Fahrer haben ihre Gründe keinen A-Führerschein zu machen.

Zu den Kosten:

1. Ein Mitgliedsbeitrag wie von Michi (und nicht von Alex) angeregt würde mich nicht stören. Sollte allerdings im Rahmen bleiben. Die von Erdna genannten EUR 250,--/Jahr finde ich deutlich zu hoch. Mein kurviger-tourer Abo kostet EUR 30,--/jahr und stellt für mich einen erheblich größeren Wert dar wie die Mitgliedschaft hier! Natürlich muss es dann aber für neue Mitglieder eine Art Probeabo geben.

2. Toursteckbriefe habe ich auch noch keinen runtergeladen aber wenn eine Tour in ein gänzlich unbekanntes Gebiet ging ganz gerne mal reingeschaut und Teilstücke in meine persönliche Tour "eingebaut". Wer das gar nicht braucht muss ja nicht! Der Service ist da. Und wenn es so war wie Alex geschrieben hat das es User gab die sich nur angemeldet haben um die Steckbriefe kostenlos runterzuladen finde ich einen kleinen Beitrag (99ct ?) durchaus sinnvoll.

3. Hotelbuchungen mache ich auch lieber selbst. Aber auch hier gilt: Es gibt den Service, niemand muss ihn in Anspruch nehmen!

4. Den Shop find ich ehrlich gesagt auch überflüssig aber .... s.o.

Zum "neuen" Forum:

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das noch nicht öffentlich - also eine Art Beta-Version.

Hier müssen noch DEUTLICHE! Verbesserungen stattfinden!

Aufbau und Gliederung sollten mMn analog zum alten Forum geändert werden ( Allgemeines/Neuigkeiten, Vorstellung/Empfangshalle, Tourpartner/Reisen, da war ich heute usw.)

Im Bereich "Off Topic" - der ja für alle drei Teilbereiche gilt - tummelt sich alles mögliche; Vorstellungen, Diskussionsbeiträge altes/neues Forum usw.

Einen Avatar konnte ich hochladen. Eine Signatur nicht oder ich habs nicht gefunden oder war zu blöd :)

Es wäre schön wenns weiter geht und sich mehr Leute einbringen! Ich denke das Alex und Kollegen an unserer Meinung wirklich interessiert sind und nur sinnvolle Verbesserungen stattfinden können!

Ich wünsch euch allen eine tolle, regenarme, pannen- und vor allem unfallfreiee Saison 2026.

Kommt immer gut heim!

Gruß aus Ulm

You come from nothing

What you lost? Nothing!

Monty Python

• Die von Erdna genannten EUR 250,--/Jahr finde ich deutlich zu hoch. Mein kurviger-tourer Abo kostet EUR 30,--/jahr und stellt für mich einen erheblich größeren Wert dar wie die Mitgliedschaft hier!

Servas,

das ist ein Betrag aus dem EffEff, den ich jetzt einmalig einwerfen würde und nicht p.a., um den unmittelbaren Fortbestand des aktuellen Forums erstmal zu sichern. Natürlich habe ich nicht jedes Jahr Bock darauf, das zu löhnen. Dafür gibt es mir auch einfach nicht genug zurück.

Aber: ich habe hier und auch bereits im Forum davor(!) tolle Menschen kennengelernt, die mich jetzt bereits über Jahre auch abseits des Forums begleiten und mit denen ich einige tolle Touren gemeinsam fahren durfte.

Das wäre eine einmalige Sache zur Überbrückung. Wenn es anschließend etwas wie 20,-- pro Jahr geben sollte und das genügend Leute tragen, habe ich da nichts gegen. Wenn nicht, dann nicht.

LzG,

André

Ich kann 54 Insektenarten am Geschmack erkennen!

• Wo steht es, das es hier zur Umstellung in eine Mitgliedschaft kommt und/oder ein Spenden Aufruf erforderlich ist.

Unsere Beiträge sollen besser kommerziell zur Geltung kommen, was auch völlig in Ordnung ist.

Dazu bedarf es Änderungen die gewünscht worden sind und nicht mehr.

Geld verursacht Probleme und beseitigt sie nicht. Wer von euch will das Forum dauerhaft betreuen, ehrenamtlich natürlich , weil es finanziell mit unseren kleinen Beiträgen nicht reicht den Server und die Software zu bezahlen.

Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D

• Geld verursacht Probleme und beseitigt sie nicht.

Da geb ich Dir nur bedingt Recht: um das Forum am Laufen zu halten (incl. Server, Webspace und Co.) braucht man die € - und das summiert sich im Jahr. Bislang hatten wir User alle den nicht zu unterschätzenden Vorteil eines kostenfreien und werbefreien Forums.

Wer von euch will das Forum dauerhaft betreuen, ehrenamtlich natürlich ,

Naja, dass ist wie in jedem anderen "Verein" auch - es braucht halt diejenigen, die im Hintergrund das Ganze am Laufen halten. Und bisher hat das eigentlich auch ganz gut funktioniert.

Und es zeigt die Diskussion, dass "uns" das Forum am Herzen liegt. Vor allem auch Alex und seinem Team - er hätte sonst auch einfach umschalten können.

Dass es unterschiedliche Wege gibt, eine so gewichtige Veränderung umzusetzen, steht außer Frage. Da haben wir einfach versucht, es möglichst "schmerzfrei" zu tun, mit genügend zeitlichem Vorlauf und nebenher auch noch alle mitzunehmen.

Und am Ende werden wir das auch gemeinsam hinbekommen, wir müssen es nur wollen und zulassen.

Beste Bikergrüße, Michi

Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen,

Michi hat ja nochmal etwas dazu gepostet und ich möchte auch nochmal etwas hervorheben.

- Es gibt von uns keinen Plan das "alte" Forum zeitnah abzuschalten, ausser die Technik zwingt uns irgendwann dazu. Das kann sich aber noch sehr lange ziehen.

- Es besteht auch kein Druck unsererseits unbedingt in das "neue" Forum zu wechseln, aber wir freuen uns natürlich, wenn dort schon Inhalte durch euch gepostet werden.

Das "neue" Forum bietet halt für uns viel mehr technische Optionen für eine Kommunikation mit unseren eigentlichen "Geschäftsseiten" wie Kurvenkönig.de, Motorradhotels.de, Wanderhotels24.com, Ebike-Holidays.de, Motorradhotels-suedtirol.com usw. Da sind wir aktuell dabei Ideen zu schmieden. Aber auch das wird sich alles ziehen.

Das "neue" Forum ist OpenSource und wird laufend weiterentwickelt. Wir mussten dafür zwar einen anderen, weiteren Server/Hoster anmieten, da unser eigener Server über keinen "Docker" verfügt.

Der Server kostet allerdings "nur" 110,- EUR/Monat und wir erhalten dafür auch Unterstützung bei Problemen.

Es besteht kein Grund für Hektik und wir werden sowohl das "alte" als auch das "neue" Forum kostenfrei für Nutzer halten. Das neue Forum werden wir natürlich auch noch erweitern, wenn mehr Inhalte da sind. Aktuell planen wir (auf Wunsch) eine Nutzerkarte zu implementieren.