Stellungnahme

• Jetzt mal Hand aufs Herz:

Wie viele von euch fahren Touren von anderen Kradlern überhaupt nach?

Die Frage habe ich mir auch schon des Öfteren gestellt. Weil ich ja wissen will, wo ich langfahre und die Route auf mich anpassen.
    Das Stichwort ist hier sicher Bequemlichkeit. Ich erlebe es oft zu Treffen, die Organisatoren stellen Routen zur Verfügung, die einfach stumpf nachgefahren werden. Abends können die mir nicht sagen, ob sie dabei dies oder jenes auf der Route hatten. Da bekomme ich nur das Smartphone mit Calimoto unter die Nase gehalten.

Von daher schätze ich, ist der Bedarf da.

Warum laufen, wenn man zwei gesunde Reifen hat?

• Jetzt mal Hand aufs Herz:

Meiner Meinung nach wird diese Art der Routenplanung total überschätzt.

Sicher, ich kann mir die Routen anderer mal anschauen und vielleicht Ideen für meine eigene Route holen.

Ich mache das auch so.

Einfaches "abfahren" macht mir keinen Spass. Die Interessen an einzelen Strecken sind ja auch nicht die gleichen. Einer mag Kurven, der andere geniesst eher die Aussicht und der Dritte freut sich über den Gasthof auf der Passhöhe...

...da Foren-Signaturen out sind, entferne ich sie nun...

• Die Idee, eine 'Datenbank' für Touren einzurichten, finde ich super! Klasse wäre es, wenn darin auch z.B. so etwas wie 'Feierabendrunden', also kürzere Strecken für einen halben Tag, zu finden wären. Das könnte Absprachen für eine kürzere Ausfahrt ermöglichen (s.o. oder 'Kennenlernrunde').

[...]

Hatten wir schon:

letzter Eintrag war im Dezember 2022

Gruß aus Ulm

Die NTV-Touristen Gerhard und Ines

What you gotta loose, you know?

You come from nothing

you´re going back to nothing.

What you lost? Nothing!

Monty Python

• Ha, das hatte ich schon wieder vergessen. Und gpswerk... :)

Es gibt da tatsächlich noch Entwürfe aus diesem Thema. Leider ist nicht draus geworden.

Die grundlegene Stimmung hier, auch zu den anstehenden Veränderungen, ist negativ. Kann ich verstehen, Veränderungen sind immer blöd.

Im "neuen" Forum habe ich mal die Idee in den Raum geworfen, dass ich gerne auch ein paar Euronen in den Hut werfen würden, damit das hier so wie es es ist weiterbestehen kann. Ja, die Nutzerbasis, die abseits von Witzen etc. wirlich beitägt, ist begrenzt. Ich will da jetzt auch nicht nachtreten, dass bestimmten Accounts mit Ihren Frauen, VIEL GROßSCHREIBUNG und !!! nicht engere Grenzen gesetzt wurden. Ist halt so.

Ich kann mir trotzden vorstellen, jährlich Summe x zu zahlen, um das hier so wie es ist am Leben zu erhalten. Keine Updates, keine Verbesserungen, Mods wenn überhaupt auf freiwilliger Basis.

Dafür müssen allerdings Zahlen auf den Tisch: was kostet das hier im Jahr, wie viele wirklich aktive User gibt es, etc.

Wenn wir da jetzt über eine Fantasiezahl von €250,-- sprechen sollten: zahle ich für ein Jahr. Sollte das jetzt grob abweichen, braucht es halt mehr Zahler. Michi hat auch schon durchblicken lassen, dass er sich beteiligen würde. Wer macht noch mit?

Ich kann 54 Insektenarten am Geschmack erkennen!

• Ich bin ja auch in anderen Foren unterwegs, u.a. im R 9 T Forum und im R 1200 LC Forum - das ist grundsätzlich mal kostenfrei in der Nutzung, allerdings wirst du da von Werbung regelrecht erschlagen.

Threads am Tablet oder Mobilephone lesen z.B. im R9T Forum mit Werbung nicht wirklich möglich. Oder man ist in der Nutzung eingeschränkt, was die Zugänge anbelangt.

Aber gegen Einwurf von Scheinen und Münzen... ist das werbefrei. Die "Spenden" sind auf freiwilliger Basis und ab 5€ / Jahr ist man dabei. Ich selbst gebe pro Jahr 20€ in die Kasse und hab einen werbefreien Zugang. Das ist es mir wert.

Es gibt also einige Möglichkeiten, wie wir das am Laufen halten könnten - wie schon geschrieben, mit einem "überschaubaren" Jahresbeitrag wäre ich dabei.

Ich gebe jedoch zu bedenken, dass es zum Vorteil aller dienen würde, wenn wieder mal nur wenige was geben... da müsste man ergo über "Einschränkungen" für die Nichtzahler nachdenken. Begrenzte Zugänge / Werbung o.Ä. - ist aber auch wieder mit administrativem Aufwand verbunden.

Alex wäre das überhaupt eine mögliche Option? Wenn Ja, dann sollten wir das m.E. mal eruieren und weiterverfolgen. Sonst ist es eh obsolet, darüber zu sprechen / schreiben.

Beste Bikergrüße, Michi

Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

• Auch ich kenne es aus anderen Foren, dass man freiwillig spenden kann und das in manchen Foren ausreicht um die Foren werbefrei zu halten - ist bei einem kleinen Motorradtypbezogenen Forum nicht so einfach. Im "neuen" Forum gibt es verschiedene Stufen der Mitgliedschaft, die wohl auch verschiedene Berechtigungen haben. Da sollte es doch möglich sein eine Stufe für zahlende Nutzer einzubauen. Ob das mit der alten Software auch funktioniert? Zumindest wäre es wohl wieder ein erheblicher Aufwand um es zu realisieren. Und das für die paar regelmäßigen Nutzer?

Die Frage ist für mich eher: Lohnen sich zwei Foren überhaupt? Wo liegt das Problem nach einer Karenzzeit in das neue Forum umzuziehen und dort einfach weiterzumachen? Freundschaften, die sich hier gebildet haben, können auch dort weiter gepflegt werden. Und vielleicht bringt das neue Konzept ja noch mal frischen Wind und neue Nutzer?

• Gut möglich, daß ein klassisches Forum nur noch für Ü50er/60er einen gewissen Charme verbreitet. Und selbst in dieser Nutzergruppe haben WhatsApp & Co die Oberhand. Die hier entstandenen Kontakte werden vielfach privat und nebenher gepflegt.

Das ist sicher so. Ein Forum bietet aber den Vorteil, dass es offen ist und so recht einfach neue Mitglieder hinzukommen können. Neue Bekanntschaften oder auch Freundschaften können entstehen. Demgegenüber sind WhatsApp-Gruppen recht geschlossen. Wenn jemand neues hinzukommen soll, muss man aktiv Werbung betreiben. Das ist für mich der größte Pluspunkt für ein Forum. Ein weiterer Punkt ist, dass man in einem (technischen) Forum Hilfestellungen und Erfahrungen anderer bekommen kann.

Es gibt da unterschiedliche "Fahrertypen". Ich plane auch lieber selbst, kann und mag es aber genauso akzeptieren, wenn in einer Gruppe ein anderer (erfahrener ;)) Biker plant und ich dann hinterher fahre. Es gibt aber durchaus auch den Typ, der sich um nichts kümmern und einfach nur mitfahren will, der nutzt dann auch vorgefertigte Touren.

Ich bin ja auch in anderen Foren unterwegs, u.a. im R 9 T Forum und im R 1200 LC Forum - das ist grundsätzlich mal kostenfrei in der Nutzung, allerdings wirst du da von Werbung regelrecht erschlagen.

Wie wahrscheinlich die meisten bin ich auch in etlichen anderen Foren unterwegs. In einem läuft die Finanzierung z. B. so: Ein Admin kümmert sich um den Seitenbetrieb und die Updates und er trägt zunächst die Kosten. Jährlich wird dann einmal gespendet (nur wer will, keine Pflicht). So kommt immer ein Betrag deutlich höher als die reinen Seitenbetriebskosten zusammen, daher ist der Admin auch gleichzeitig noch etwas für seine Arbeit entlohnt. Find ich eine gute Lösung wenn man keine Werbung haben will.

Alex Ein neues Forum zu eröffnen, ohne die Inhalte des alten mitzunehmen, find ich grundsätzlich eine schwierige Sache. Die Nutzerschaft wird sich über einen längeren Zeitraum irgendwie aufteilen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich das ganze Geschäftsmodell, das hier verfolgt oder nicht verfolgt wird, nicht so recht verstanden habe, ich hab mich aber auch nicht näher damit beschäftigt.

A Hercules E1 >>> Honda CY 50 >>> Kawasaki GPX 750 R Ninja >>> Yamaha XV 1100 Virago >>> BMW R 1100 R Roadster >>> Suzuki VS 1400 Intruder >>> Triumph 1200 Daytona >>> BMW R 1200 C Cruiser >>> Moto Guzzi V85TT Ω

• Welche Variante bevorzugen wir aktuell?

Dieses Forum, ggf. mit Finanzierung durch "den harten Kern" oder gegen allg. Nutzergebühr

oder Switch in die neue Welt, ohne Kosten aber mit derzeit noch wenig Begeisterung?

Mir scheint, es fehlt die letzte Gewissheit, wohin die Reise gehen soll.

Grüße Helge

• Offizieller Beitrag

Moin an alle,

moin Michi,

eine Portierung des bestehenden Inhalts in ein neues Forum (das auf einer anderen Software läuft) ist leider nicht möglich.

Wie bereits im Thema „für die treuen Kurvenkönige“ erklärt, besteht von unserer Seite keine Absicht, das Forum abzuschalten. Allerdings erhalten sowohl die PHP-Version, unter der das Forum läuft, als auch die Forensoftware (WoltLab) aktuell keine Sicherheitsupdates mehr.

Es kann natürlich sein, dass das System in seinem jetzigen Zustand noch viele Jahre stabil läuft.

Zur Info

Wir planen – und das ist aktuell wirklich nur ein Plan – in unserem Kurvenkönig-Portal sowie bei motorradhotels.de einige Tools zu integrieren (mehr Infos dazu weiter unten unter „Tools“).

Kurz zum Hintergrund

Wir vermarkten touristische Inhalte, und speziell Kurvenkönig hat ein sehr gutes Google-Ranking.

Wie jedoch viele bereits bemerkt haben, nimmt KI (z. B. ChatGPT, Gemini usw.) immer mehr Raum in der Suche ein. Nutzer bekommen ihre Antworten oft direkt von der KI, statt auf Webseiten weitergeleitet zu werden. Früher landeten sie beispielsweise bei Kurvenkönig und fanden dort die gesuchten Informationen.

Die Folge sind weniger Seitenaufrufe (z. B. bei Kurvenkönig) und damit weniger Traffic für unsere touristischen Partner. Auf diesen Trend müssen wir versuchen zu reagieren.

Tools

Eine Idee wäre, in unseren Portalen Nutzerzugänge anzubieten.

Dort könnten Nutzer ihre Highlights (POIs, Touren usw.) über eine vorgegebene Struktur veröffentlichen. Viele möchten ihre Erlebnisse teilen – und andere Nutzer möchten dazu vielleicht etwas sagen, ergänzen oder diskutieren.

Hier könnte ein neues Forum ins Spiel kommen, da diese Software (Discourse) programmierbare Schnittstellen bietet. Damit wäre ein gegenseitiger Datenaustausch („vice versa“) zwischen Portal und Forum möglich.

Abschließend

Das gesamte Vorhaben ist ein längerer Prozess und aktuell noch in der Planungsphase.

Das aktuelle Forum bleibt weiterhin online und läuft weiter.

Allen ein schönes Wochenende :)

• Dieses Forum hier basiert auf einer älteren Version von Woltlab. Die Software aktuell zu halten ist nicht ganz billig, da werden ein paar Spenden nicht reichen.

Apropos Spenden: Dieses Forum ist in gewerblicher Hand. Das bedeutet, dass jeder Euro, der für den Erhalt des Forums gespendet wird, durch die Bücher des Inhabers muss. Ob dieser Aufwand Sinn hat und gewollt ist, bezweifle ich mal.

Den (alten) Forenstand von WoltLab so zu belassen geht nur solange gut, bis die Temu-Spammer hier einfallen. Diese Plage hat in den letzten Monaten einige, auch wesentliche größere Foren "überfallen" und teilweise wegen unzureichendem Spamschutz aufgrund nicht installierter Updates zur Aufgabe gezwungen.

Alles zusammen genommen ist der einzige Weg mit Zukunft, in ein neues, gut gewartetes Forum zu wechseln. Die Inhalte hier könnten von den jeweiligen Thread-Erstellern per Cut&Paste ins neue System übernommen werden. Eine automatisierte Migration der Inhalte ist sowohl technisch als auch rechtlich (Urheberrecht) nicht möglich. Ob eine Übernahme teilweiser "uralter" Beiträge überhaupt sinnvoll ist, lasse ich mal unkommentiert.

Fazit: Der sichere Weg für die Zukunft ist das neue Forum. Leider momentan mit allen negativen Konsequenzen bei Übersichtlichkeit, Individualisierungsmöglichkeiten und Bedienung.

Es grüßt der Achim vom Rand des Schwarzen Waldes

• Ich finde auf alle Fälle die rege Diskussion klasse! Da sieht man schon, dass man (frau) sich mit dem Thema auseinandersetzt. Daumen hoch!

bis die Temu-Spammer hier einfallen.

Oh ja, hatten wir zu einem sehr kleinen Teil schon, aber Du hast Recht: wenn's dich erwischt, dann ist es mit dem Spaß vorbei...

Alles zusammen genommen ist der einzige Weg mit Zukunft, in ein neues, gut gewartetes Forum zu wechseln.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu - was (glaube ich) die meisten beschäftigt, ist noch der Weg dorthin. Meiner (persönlichen) Meinung muss das hier bestehende Forum auf Sicht in eine Art Archiv umgewandelt werden - ohne dass noch jemand reinschreiben oder gar zuspammen kann.

Gleichzeitig wäre eine zumindest in Teilen ähnliche Struktur und im Funktionsumfang gleichwertige Systematik im neuen Forum hilfreich. Ich habe mir schon mal vorgenommen, vermehrt auch im neuen Forum unterwegs zu sein und dort zu schreiben.

Ob eine Übernahme teilweiser "uralter" Beiträge überhaupt sinnvoll ist, lasse ich mal unkommentiert.

Auch da bin ich bei Dir, Achim. Lasst uns das gemeinsam auf neue Beine stellen. Veränderung is halt immer schwierig... auch von mir Euch allen ein schönes Wochenende!

Beste Bikergrüße, Michi

Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

• Dem stimme ich uneingeschränkt zu - was (glaube ich) die meisten beschäftigt, ist noch der Weg dorthin. Meiner (persönlichen) Meinung muss das hier bestehende Forum auf Sicht in eine Art Archiv umgewandelt werden - ohne dass noch jemand reinschreiben oder gar zuspammen kann.

Das erscheint mir auch am sinnvollsten. Die WoltLab-Software lässt es mit Sicherheit zu, Neuanmeldungen zu blocken und Inhalte "nur lesbar" zu machen.
    Bei Forenstilllegungen dieser Art haben viele Mitglieder aber erfahrungsgemäß den Wunsch, auszutreten und die erstellten Inhalte löschen zu lassen. Dem müsste nach DSGVO auch entsprochen werden. Nicht jeder will Teil einer "Forenleiche" sein :S

Gleichzeitig wäre eine zumindest in Teilen ähnliche Struktur und im Funktionsumfang gleichwertige Systematik im neuen Forum hilfreich. Ich habe mir schon mal vorgenommen, vermehrt auch im neuen Forum unterwegs zu sein und dort zu schreiben.

Die Struktur wird sich durch kommenden Inhalte selbst aufdrängen. Solange das neue Forum aber so unübersichtlich ist wie derzeit, bin ich froh über eine flache Struktur. Ich finde drüben ja jetzt schon die aktuellen Beiträge nicht bzw. erst nach langem Geklickere. Diese Unübersichtlichkeit, sowohl bei der Auflistung der Beiträge als auch innerhalb eines Beitrages die gewöhnungsbedürftige Reihenfolge der Kommentare und Antworten (ähnlich einem WhatsApp-Chat) hält mich derzeit ab, mich dort mehr einzubringen. Das ist nichts für alte Herren wie mich! || Hier im Alten ist das alles optimal gelöst.

Es grüßt der Achim vom Rand des Schwarzen Waldes

• diese veränderung macht mir keine kopfzerbrechen!

die herausforderung besteht wohl darin, inhalte, wissen und informationen zu sichern. die freundschaften und netten kontakte sollten ohnehin aus eigenem antrieb bestehen bleiben.

die täglichen konversationen samt lieben grüssen von ausfahrten und aktivitäten sollten auch im neuen forum gelingen-für mich ein alleinstellungsmerkmal der motorradfreizeit und eine angenehme variante von social-media-wir schmeissen uns nicht mittels photoshop in positur mit aufgepeppten muckies und wegradiertem bierbauch :D

die inhaltssicherung wäre in einem forum mit vielen technischen inhalten (wie in den marken/modell-foren) relevanter. hier ist der wissensschatz überschaubar (wann hat sich wer eine warme unterhose gegönnt ^^ ) und bezieht sich m.m. vorwiegend auf reiseerfahrungen. leider sind wir gerade in diesem bereich faul geworden, da viele auf polarsteps gewechselt sind.

routenplanung ist heute auch keine hexerei mehr und wird von vielen gerne als einstimmung selbst gemacht. infos dazu sind ja schnell und überall verfügbar.

auch im neuen forum kann man die frage stellen: wer hat tips zu „irgendwo“…

nebenbei bemerkt: die oft genannten witzeseiten meide ich schon länger und sind entbehrlich weil tw. niveaulos, frauenfeindlich etc.. das sage ich als freund von gerne auch derben witzen, ich entscheide allerdings, wem ich was zumuten kann^^ !

die struktur im neuen forum beurteile ich auch mit „ausbaufähig“.

2 fragen: wer erstellt im neuen forum als erster die rubrik „da war ich heute“ :D ?

wo gehören beiträge „ohne mopped“ hin? in die fahrrad/wander-kategorie :D oder zu den motorradln?

scheene griass

walter :)

Einmal editiert, zuletzt von walter28 ()

• Also ich sehe das nach wie vor skeptisch.

Ich interpretiere das mal so , Ihr wollt/müsst mit dem Forum Geld verdienen (bzw. mit Eurer Seite).

An anderer Stelle meine ich gelesen zu haben freie GPX-Downloads soll es nicht geben. (was mir aber auch egal wäre, ich plane eh lieber selbst). Ich würde nie für ne GPX-Datei einen ct bezahlen.

Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten sollen über eure Seite buchbar sein...

Rad und Wandertipps wollt ihr anbieten (bzw. soll dann übers Forum gehen wo sich jeder mit einbringt)

wenn ich das richtig verstanden habe soll es evtl. für gewisse Bereiche eine Bezahlschranke geben?! Macht keiner.

Ich meine ihr seid zu spät dran, der Markt ist abgegrast es gibt schon genügend etablierte Wander, Rad und Reise Foren.

Übernachtungen buche ich bei den jeweiligen Hotels günstiger direkt, da dies dann an niemand Provision abdrücken müssen.

Kurvenkönig war und bleibt für mich ein Motorradreise Forum obwohl das ganze in den letzten Jahren ziemlich eingeschlafen ist (wie man sieht) liegt aber mit Sicherheit nicht an der üblichen Nutzern sondern eher am Betreiber und der Werbung dafür.

Ich habe eben mal noch in den Shop geschaut, naja, damit macht ihr doch auch keinen Umsatz oder? Da ist doch Spread-Shirt Niveau und wenn ich dann sehe das man fürs Motorradfreizeit Shirt 22€ zahlen muss und für die Tasse 16€ entschieden zu viel für Werbung in eigener Sache.

Ich hatte das Heft früher gerne gelesen und bin gerne hier im Forum, aber das dann alles zu vermischen mit Wandern Radfahren und irgendwann dann noch Kettcar (weils zum Trend wird), ne lass mal.

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Straßen zu fahren

8) ---> www.p-f-biker.de.tl <--- 8)

• Offizieller Beitrag

Das Thema ist für uns erledigt.