Erfahrungen mit Shoei Neotec II und/oder Schuberth E1

  • Servus beinander,


    nachdem ich ja bereits letztes Jahr auf der Suche nach einem neuen Helm war und trotz mehrerer Versuche nix gefunden hatte - geht es in eine neue Runde... In Frage kommen derzeit nur noch 2 Helme, die auf die Rübe passen würden:


    Shoei Neotec II

    Schuberth E1


    Wer von Euch hat Erfahrung mit den Helmen und würde diese gerne teilen ;) schon mal Danke im Voraus.

    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Hallo Michi


    Das wundert mich jetzt aber. Fahre den Neotech II in L und wollte auf den Schubert wechseln. Soll ja leiser sein. Nur der Schubert passt so gar nicht auf meinen Schädel. Alle durchprobiert.

    Der drückt an Stirn, Wangen und seitlich. Der Verkäufer meinte ich hätte wohl den typischen Shoei/Arai Schädel. Nix mit Schubert. ;)

    Die Neotech Reihe hab ich alle durch und war bis auf das Geräuschniveau immer sehr zufrieden.

    Verarbeitung ohne Tadel. Zudem bietet Shoei verschiedene Grössen an Wangenpolstern an wenns denn doch mal drücken sollte.


    Standart Shoei in L - unabhängig der Bauweise- passen alle auch ohne zu probieren auf meinen Shoei Schädel. Ist bei Arai auch so. Bis die mal einen Klappi bauen, werde ich wohl bei Shoei bleiben müssen.


    Gruss

    Daniel


    Deshalb meine Verwunderung.

  • hallo Michi,

    war vor einem Jahr mit den selben Problem konfrontiert, und entschied mich für den Neotec II anstatt für den Schuberth E1 der mir optisch viel besser gefallen hatte, mit folgender Begründung:

    1.) er sitzte auf meinem Kopf besser

    2.) viel Geräuscharmer

    3.) bessere Durchlüftung

    4.) Klappscharnier von höhere Qualität.


    Wie kam ich darauf: habe beide beim Louis testen dürfen

    LsK MacRobi

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Das wundert mich jetzt aber

    Warum? Ich hatte beide auf und muss ehrlich sagen, dass der Shoei zwar einen ticken besser passte respektive enger anlag, aber auch der E1 gut gepasst hatte... hängt wohl doch von der Form des Schädels ab ;) wirklich merken wird man das eh erst wenn er mal 8 Stunden drauf ist...


    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Ich hab mir letztes Jahr, nach vielen Jahren Integralhelm, der letzte war ein HJC R-Pha,

    wieder einen Klapphelm geleistet.

    Shoei Neotec 2 der passt auf meinen Dickschädel wie angegossen und ich bin voll zufrieden damit.


    Für den ders mag oder braucht gibts noch ein integrierbares Freecom dazu.

    Da ich aber nur die Verbindung vom Navi zum Headset brauche hab ich mir

    in FN zur Motorradmesse ein Auslaufmodell beim Held zum halben Preis gekauft.


    Zum Schubert kann ich nicht viel sagen, nur das der von meinem Sohnemann nach 4 Jahren

    im Bereich des Visiers undicht geworden ist und er auf ne Kulanzanfrage einen abschlägigen Bescheid erhalten hat. Ich weiß aber nicht warum, wieso oder weswegen....


    Viel Erfolg beim Ausprobieren,

    Bernd


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Ich habe mir heuer den Shoei Neotec 2 gekauft, bin bestens zufrieden Passform, Händling,

    Geräusche. Am besten Aufsetzen und kurze Probefahrt machen, dann weißt bescheid.

  • Hi Michi,

    habe mir vor kurzem einen neuen Helm geleistet und habe vom HJC RAPHA-HQ1 auf Schoei GT Air2 gewechselt.

    Ich weiss, sind beides keine Klapper.

    Eigentlich wollte ich mal einen Schubert fahren, nur ist die Auswahl dieser Marke bei allen Händlern extrem begrenzt. Meistens sind nur noch ein paar Klapphelme vorhanden.

    Auf Nachfrage wurde mir gesagt, Schubert habe stark an Qualität nachgelassen, weshalb man die nur noch abverkaufe.

    Mit meinem Shoei bin ich top zufrieden!

    Vielleicht hilft Dir dies eine Entscheidung zu treffen.

    Ach so. Ich hab mir noch das integrierte Sena dazu gegönnt. Absolute Kaufempfehlung!

    LG

    Bif

  • .....Eigentlich wollte ich mal einen Schubert fahren, nur ist die Auswahl dieser Marke bei allen Händlern extrem begrenzt. Meistens sind nur noch ein paar Klapphelme vorhanden.

    Auf Nachfrage wurde mir gesagt, Schubert habe stark an Qualität nachgelassen, weshalb man die nur noch abverkaufe.......

    Das kann ich nur bestätigen, Schubert hat in den letzten zwei Jahren mit seinem Portfolio sowie mit der Qualität sehr nachgelassen, der letzte Klapperer E1 wird im Moment mit super Sonderkonditionen auf den Markt geworfen.

    Ich habe den Shoei Neotec II dem E1 vorgezogen, weil er einfach besser ist.

    Schade, denn das Design gefällt mir vom E1 nach wie vor besser als das vom Neotec, aber Qualität geht vor Schönheit ^^

    Im Übrigen hat ja Touratech einen Helm von Schubidu übernommen, konkret den E1. Dort wird er als "Aventuro" in verschiedenen Designfarben verkauft

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Tja Männers, die Entscheidung ist ja schon länger gefallen... und ich kann nur bestätigen, was ich im Herbst letzten Jahres schon geschrieben habe.


    Top Helm, der Neotec II - auch nach etlichen Tausend Kilometern - ich würde mir nichts anderes mehr kaufen.


    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Ich habe mir den Shoei Neotec II jetzt im Sommer zugelegt und bin mit der Passform und dem Geräuschverhalten auch auf langen Strecken sehr zufrieden. Bei meiner Tour Anfang Oktober herrschten Temperaturen z.T. deutlich unter +10 °.

    Außerdem regnete es zeitweise mehr oder weniger stark. So erlebte ich, dass trotz offener Belüftungsschlitze die Sichtscheibe immer wieder von innen beschlug.

    Erst das Öffnen des Visiers um eine Raste sorgte für beschlagfreie Sicht.

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und evtl. eine Abstellmaßnahme?

  • Sodala folgende Möglichkeiten wären zu prüfen

    1.) Hast du den extra mitgelieferten Windabweiser montiert


    wenn ja, dann mal weg damit


    2.) Lüftungsklappe offen?



    Wenn ja, dann bin ich mit meinem Latein am Ende


    Mein Problem ist als Brillenträger, das diese anläuft, dann mach ich auch das Schild einen Spalt auf, aber das Schild an und für sich bleibt komplett klar


    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hast Du das Pinlock Visier "korrekt" drin? Ich hab die Probleme eher nicht.


    Beste Bikergrüße, Michi

    Kenne ich auch nur so, denn ohne Pinlock haste keine schützende Luftschicht zwischen der Nase und der Scheibe und da beschlägt das Visier sehr schnell.


    Grüßle Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Danke Bernd, Michi und Manfredo,

    also mit der Lüftung über die Luftklappen das ist mir schon klar. Aber die Sache mit dem Pinlock. Ich habe tatsächlich keine Innenscheibe im Neotec drin, weil ich die beim Schubert C3 auch raus genommen habe. Das war mir irgendwie nicht genug "durchsichtig". Gab aber mit dem auch ohne Innenscheibe keine Beschlagprobleme.

    Also besorge ich mir jetzt doch noch die Innenscheibe fürs Visier des Neotec und probiere das aus. Manchmal braucht man eben auch einen Anstoß von außen......! Danke Euch!

    Grüße Hagen