Erhalt der Offroadstrecken in den Westalpen


  • Erhalt der Offroadstrecken in den Westalpen

    Aufgrund des Gesetzes 10/1991 zum Erhalt der „Strade Bianche“ (nicht asphaltierte Schotterpisten) wurden aktuell 464.000,- EUR allein im italienischen Susa-Tal zum Erhalt von Offroad-Strecken bewilligt.


    Die Bewilligung bezieht sich u.a. auf folgende Strecken:

    - Strada dell’Assietta (in Deutschland bekannt als Assietta-Kammstrecke)

    - Strada Fenil, Pramand, Foens, Jafferau (bekannt als Piste zum Monte Jafferau)

    - Galleria Seguret dei Saraceni (der legendäre Tunnel zum Monte Jafferau)

    - Bardonecchia-Rochemolles - Colle del Sommelier (bekannt als Piste zum höchsten, anfahrbaren Punkt Europas)

    Zur Beseitigung von Winterschäden an diesen Offroad-Strecken ist ein entsprechender Erhaltungsaufwand erforderlich.


    Die politischen Entscheidungsträger weisen in der Begründung für die Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel darauf hin, dass diese Strecken für die Liebhaber von Touren mit Mountainbikes und geländegängigen Kraftfahrzeugen aller Art eine große internationale Bedeutung haben und in erheblichem Masse den Tourismus in der Region fördern. Da Offroad-Fans aus der ganzen Welt kommen würden, um diese legendären Strecken zu befahren, sollen diese weiterhin als Reiseziel erhalten bleiben.


    Diese Entscheidung verdeutlicht, wie die politischen Entscheidungsträger über die Bedeutung der Offroad-Strecken in den West-Alpen denken.

    Während insbesondere in deutschen Online-Foren über die baldige Sperrung dieser Strecken spekuliert wird, sieht man vor Ort die Situation zum Glück ganz anders.


    Quelle:

    VALSUSA, 464MILA EURO PER LE STRADE DI MONTAGNA: DALL’ASSIETTA ALLA GALLERIA DEI SARACENI - ValsusaOggi
    VALSUSA - Sono 16 gli interventi sulle strade storiche di montagna in Piemonte, veri e propri monumenti disseminati sulle alture ed inseriti nei circuiti…
    www.valsusaoggi.it

    Es grüßt der Achim vom Rand des Schwarzen Waldes

  • Das ist ja mal eine positive Gegenströmung, wenn man es mit Tirol oder Südtirol vergleicht.


    Mehr davon


    Klaus

    Es klappt nicht alles beim ersten mal, auch nicht Offroad.

    Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.