Motobit-app soll das Motorradfahren sicherer machen

  • Seit nunmehr zwei Jahren tüftelt ein österreichisches Start Up Unternehmen an einer App, die das Motorradfahren sicherer machen sollte.

    Diese App ist nicht nur Navi und Tourenplaner, sie soll das Fahren auch sicherer gestalten.

    Die App gleicht Streckendaten mit seinem Fahrverhalten ab. Auf seinen Fahrstil zugeschnitten bekommt der Fahrer dann Warnungen, falls sie z. Bsp. vor einer Kurve zu schnell dran sein sollten. Das funktioniert über ein akustisches Signal, oder durch Einwurf von Münzen über ein Armband das durch Vibrieren die Gefahr ankündigt.

    Auch Schräglagen sollten dadurch besser in den Griff zu bekommen sein.

    Mehr darüber könnt ihr hier lesen:


    MOTOBIT-APP


    Ob das für jedermann von Nutzen sein kann, muss im Endeffekt jeder für sich selber entscheiden.

    Wichtig dabei ist ja, das Motorradfahren noch sicherer zu gestalten. Und um das Thema von Michi anzusprechen: vor einem Ölfleck/rutschigen glatten Asphalt/Dreck im Kreisel oder in einer Kurve kann uns keine App warnen.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Ob das für jedermann von Nutzen sein kann, muss im Endeffekt jeder für sich selber entscheiden.

    Das Bild über dem Artikel der future zone gefällt mir wirklich Super ;) ! Mich würde das vibrierende Armband sicher stören. Wirklich interressant, was alles entwickelt wird. Dankeschön!

    Liebe Grüße aus dem hessischen Odenwald!

    Jürgen

    "Mache die Welt etwas besser, indem du schlechter wirst!"

  • Alles Blödsinn!

    Der sicherheitsrelevante Faktor sitzt auf dem Moped. Dieser ganze elektronische Schmodderkram lenkt nur ab und suggeriert ein nicht vorhandenes Sicherheitsgefühl.


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • – Hirn einschalten

    – Mit allem Möglichen und Unmöglichen rechnen

    – Augen auf die Straße

    – Blick möglichst weit vorne in den Kurvenverlauf

    – Geschwindigkeit anpassen

    ... dafür brauch ich keine App.

    Schon die Oma wusste: "Guckst du scheiße, fährst du scheiße"

    Und vor dem Schmodder, den ein Traktor gerade in der Kurve verloren hat, kann mich auch so ein Vibrationsgedöns nicht beschützen.

    Wer aufs Handy stiert, verliert. Irgendwann.

    Es grüßt der Achim vom Rand des Schwarzen Waldes

  • In vielen Punkten muss ich euch beiden recht geben.

    Wenn sich also alle Motorradfahrer an all diese Vorschläge halten würden, dann gäbe es sicher nicht tausende Tote/Jahr, die beim Motorradfahren ihr Leben verlieren.

    Der von mir gebrachte Artikel und die darin erklärte SW sollte nur ein Anstoß sein, dass sich auch auf der Navi App was tut, obendrein noch dazu kostenlos.

    Ob es damit wirklich zu weniger Unfällen kommen wird/sollte, mag man bezweifeln.

    Denn für Extremisten im Motorradsport nutzt wirklich keine App, nicht einmal ihr Hirn. Sieht man ja an der Unfall-Statistik.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“