Was für ein Navi nutzt ihr?

  • Ich benutze das TomTom Rider 550 und bin sehr zufrieden damit.

    Das läuft im Nebenstrecken [Enduromodus) und dient zur groben Orientierung. Oftmals weiche ich von der vorgegebenen Strecke ab und habe dabei mit der eigenen Spürnase die schönsten Strecken und Touren erwischt.

    Im Klartext heißt das ich benutze das Moped und lasse mich nicht vom NAVI bevormunden.

    Bin bis jetzt gut gefahren mit dieser Vorgehensweise.

    Der Weg ist das Ziel beim Motorrad fahren. 8) :saint:

  • Das Perfekte Navigationsgerät oder -App gibt es meiner Meinung nicht. Habe schon vieles ausprobiert und für mich war das beste Navi das Garmin GPS 276/278 C. Leider wurde der Support so um 2015 eingestellt. Seitdem nutze ich das Garmin Zumo 390 und bin ganz zufrieden damit.

    Touren plane ich in Kombination mit Kurviger, TomTomDrive und Basecamp.

    Gruss, Deddy



    ______________________________________________________

    Tourendeddy

    www.tourendeddy.com

    Yamaha XT1200 z, Garmin Zumo 390, Garmin Montana 610, Garmin Zumo XT, Apple Computer.


    Ich bin wieder hier in meinem Revier war nie wirklich weg hab mich nur versteckt

  • Hi,

    stets TT, derzeit

    TT-Rider 500

    für meine Zwecke reicht der TT gut aus. In Verbindung mit MRA

    klappt es ziemlich gut, einzig die manuelle Eingabe bringt mich manchmal

    doch fast etwas zur Verzweiflung.

    Habt Ihr da ggf. Tipps ? :)

    HG

    RS-Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • Hallo,


    den Antworten nach bin ich bei der Navigation wohl ein Exot.


    Ich benutze ein Wayteq XRider mit IGO-Primo Software auf Windows Basis. Aktuelle Karten gibt es zurzeit noch.

    Die Windowssoftware ist offen und ich kann verschiedene SW auf dem Gerät installieren. So befindet sich auch noch eine uralte Navigonsoftware auf dem Gerät.


    Das Display hat eine Helligkeit von 700 Nits, das ist ausreichend, um auch bei Sonnenlicht alles gut zu erkennen.


    Meine Touren plane ich mit dem ITN-Converter am PC und übertrage sie dann mittels USB-Anschluss an das Navi.


    Was kann das Wayteq?

    Nichts Besonderes, es tut, was es soll. Es fährt die vorgegebenen Routen klaglos ab. Es hat zwar die Option kurvenreiche Strecke, wage aber zu bezweifeln, dass das auch wirklich funktioniert. Man kann auch unterwegs eine Strecke direkt in das Navi eingeben. Hier ist vorteilhaft, dass man nach Eingabe der Ortschaften die Entfernung bis zum Erreichen des Zwischenziels bis auf 1,5 km anpassen kann. Somit wird das Zwischenziel bereits in einem Umkreis von 1,5 Kilometern als erreicht abgehakt und man wird nicht in den Ortskern geführt.

    Ich habe mir noch einen Skin "MotoEditie" installiert. Ein holländischer Motorradfahrer hat die Software noch einmal für Motorradfahrer optimiert.


    Was hat der Spaß gekostet?

    Das erste Gerät war für 90 € inklusive Zubehör zu bekommen. Da das nun wirklich sehr preisgünstig war, habe ich alle meine Motorräder und meinen Roller mit einem Gerät ausgestattet.


    Ich bin zufrieden.


    Heute gibt es das Wayteq nur noch mit Adroidsoftware neu zu kaufen. Die mitgelieferte Software ist häufig Sygic.

    Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal
    machen, denn die Auswahl ist so groß.

  • Hatte schon TT und jetzt den BMW Navigator 6.

    Beide haben ihre Vorzüge, aber auch Nachteile.

    Wenn man sich mit der Planungssoftware auseinandersetzt. bekommt man das aber schon einigermaßen hin.

    Ich denke aber, dass ich (persönlich) nur einen Bruchteil der Systeme und deren Möglichkeiten überhaupt kapiert habe.

    Aber für meine Zwecke reichts..

    Beste Bikergrüße

    Willi


    Tu erst das notwendige, dann das mögliche, und plötzlich schaffst Du das unmögliche! :thumbup:

  • Ich habe mir ebenfalls das GARMIN ZUMO 396 LMT-S zugelegt und bearbeite meine Touren mit Base Camp und/oder Tourenfahrer. Bin sehr zufrieden damit... :thumbup:

    Es grüsst...

    Gerd - Der Roadking

    ...wo ich bin ist vorne und wenn ich mal hinten bin, ist hinten vorne... ;)

  • Ich kann dir Calimoto empfehlen. Das benutze ich schon seit 3 Jahren und habe mich noch nie geärgert. Anderst war es beim TomTom Rider, dass war das schlimmste Navi...


    LG

    Domi

  • [...]
    Zurzeit liebäugele ich mit einem TOMTOM Raider 550 oder dem Garmin Zumo XT.

    [...]

    Für das Zumo XT gibt es nun einen Nachfolger.

    Garmin hat gerade das Zumo XT2 vorgestellt.


    Die Neuerungen gegenüber dem bisherigen XT sind aber nicht weltbewegend:

    • 6 Zoll statt 5.5 Zoll
    • Displayhelligkeit 1050 Nits gegenüber 1000 Nits
    • Weltkarten gegenüber Europa
    • Nutzung der Garmin Tread App gegenüber der Garmin Drive App
    • Group Tracker ist immer dabei
    • Software hat ein paar neue Features, wie verbesserte Routenplanung


    Hier gehts zur Produktseite bei Garmin

    Es grüßt der Achim vom Rand des Schwarzen Waldes

    Einmal editiert, zuletzt von Saruman ()

  • Reizen würde mich schon das XT2, aber wie schon Erdna und Dietmar geschrieben


    1. zu teuer, also bisschen warten bis es billiger wird.

    2. erfahrungsgemäss fängt Garmin bei der Software wieder bei Null an (lernen nicht durch vorherige Versionen) so das man mindesten 3-4 Updates warten sollte.


    Deswegen bleib ich meinen Zum 390 noch treu.

    Gruss, Deddy



    ______________________________________________________

    Tourendeddy

    www.tourendeddy.com

    Yamaha XT1200 z, Garmin Zumo 390, Garmin Montana 610, Garmin Zumo XT, Apple Computer.


    Ich bin wieder hier in meinem Revier war nie wirklich weg hab mich nur versteckt

  • Das Garmin XT gibt es derzeit um ca. 400,-, das Neue XT2 eben um 600,-

    Ob sich der Preisunterschied um 200,- wirklich auszahlt umzusteigen ist fraglich.

    Aber man lebt von neuen Geräten, und dann werden eben auch kurz gebrauchte Geräte

    günstiger verkauft.

    Die Lobby der "immer das Letzte und Neueste" zu haben ist zum Glück groß

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Ich habe eine Frage und da ich nichts gefunden habe wo sie reinpasst, stelle ich sie hier.


    Ich habe Touren ausgearbeitet und aufs Navi geladen, es klappt.

    Nun zur Herausforderung, ich möchte die in oder andere Änderung einbauen und kann die Tour im Kurviger nicht mehr laden. Es erscheint unten rechts:

    Rounds are not valid.

    Habt Ihr eine Idee was ich machen kann?

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    hast Du die GPX-Dateien auf Deinem Rechner gespeichert bevor Du sie auf das Navi gezogen hast?

    Dann solltest Du sie mit Kurviger von dort importieren und neu bearbeiten können. dann wieder auf das Navi übertragen.


    VG


    Uwe

  • Hallo Zusammen.

    Zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Informationen.

    Besonderen Dank an Lycos-4U und Erdna für eure Links zu älteren Erfahrungsberichten.

    Die habe ich mit Interesse gelesen.


    Am vergangenen Wochenende habe ich mir ein Garmin Zumo XT zugelegt.

    Basecamp schon vor 2 oder 3 Wochen heruntergeladen und ein wenig darin ausprobiert.

    Das Navi ist bis auf den Anschluss an die Bordelektronik einsatzbereit.


    Also nochmals vielen Dank an alle.

    :)

    Gruß Alex

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich :/ ... aber nicht erstrebenswert.