Einsteigerguide: Tourvideos selbst erstellen

  • Hallo Andre.


    Vielen Dank für Deine Mühe.

    Hat mich doch wieder motiviert, da mal richtig dran zu gehen.

    Nachdem ich mir das Magix Video Deluxe gekauft habe, war der erste Test sehr ernüchternd.

    Da hat man ne Motorradkamera, ne Drohne bestellt und guckt dann nur irgendwie Einzelbilder statt einer schönen Präsentation.

    Nu muß ich da doch mal richtig dran.


    Danke und Grüßle

    Erich


    PS: irgendwie schwirrt mir da so ein Treff im Kopf rum:

    Michi zeigt was von der Drohne, Andre wie man das umsetzt.

    Sorry, sehr egoistisch.

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller;)

  • Servas Erich,


    das Gesamtpaket muss einfach stimmen. Mit ner miesen Cam, aber toller Software - bringt es nichts. Genauso andersrum. Und dann muss man auch noch halbwegs wissen, was man tut. Und einen PC am Start haben, mit dem man arbeiten kann. Und sich auch noch in alle Bereiche wirklich eingearbeitet haben.


    Kannst mir gerne mal eine PN schreiben, woran es bei Dir aktuell hapert und ich versuche gerne Dir zu helfen, soweit ich kann. Und für ein ordentliches Schäufele komme ich doch gerne auch mal nach Unterfranken und wir verzweifeln zusammen.^^


    Gruß,

    André

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Hallo Andre.


    Superangebot.


    Ich habe ne Hero 5 Black. Die macht am Mopped echt schöne Videos und Bilder. Muß nur an der richtigen Stellen befestigt sein.

    Ne RamMountKlemme hinten am Kofferhalter oder vorne am Motorschutzbügel ist ok. Auf dem Helm is super, habe ich aber irgendwie nicht gerne.

    Seitlich auf dem Koffer, nach hinten oder vorne is auch gut.


    Bestellt habe ich mir ne Mavic Mini. Des dauert aber noch bis des Teil kommt. Soll ja auch gute Bilder machen.................


    Jetzt kommt das Problem: In grenzenloser Selbstüberschätzung habe ich mir das Magix Video Deluxe gekauft.

    Nur mal kurz reingeschaut und gedacht: Leck mich Fett, des kapierst nie. Und seither nicht mehr benutzt.

    So sollte ich mal mindestens so einen Einsteigerkurs mitmachen, oder jemand ders blickt.


    So siehts aus.


    Grüßle Erich

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller;)

  • Servas Erich,


    auf die Mini warte ich auch. Februar soll sie da sein. Und dann stehe ich damit auch erstmal da wie der Ochs vorm Berg.^^


    Ob Du jetzt Magix oder was anderes benutzt: mal einfach schnell schnell ist nicht. Soviel sollte klar sein. Man muss sich schon mit den Werkzeugen beschäftigen. Aber: es gibt für jede Software gute (und auch weniger gute^^) Tutorials auf Youtube.


    Ist ja jetzt Winter, also gute Zeit zum lernen und üben. Paar Videos mit der GoPro machen, überlegen was Du eigentlich damit anfangen willst und dann Tutorials schauen und ausprobieren. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    Ansonsten verfügt jeder halbwegs aktuelle Software über Automatikfunktionen und Assistenten. Damit habe ich auch angefangen. Schauen, was ohne großen Aufwand geht und dann punktuell einsteigen. Meistens bringen die Assistenten schon ganz gute Ergebnisse und dann tastest Du Dich halt mal langsam an das ran, was diese nicht mitbringen. Lass Dich nicht unterkriegen, diese Programme sind viel mächtiger, als die am Anfang aussehen. Übung macht den Meister. Wie bei allem anderen auch. ;)


    Gruß,

    André


    P.S.: Ich kratze da auch immer noch an der Oberffäche.^^

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Da kommt ja richtig Bewegung in die Drohnengemeinschaft ;)


    Was Magix anbelangt, habe ich mir am Anfang (und auch jetzt noch) mit den kostenlosen Lernvideos beholfen - gibts ja zuhauf bei Youtube - und als Download als registrierter User bei Magix. Da findet man zumindest mal Zugang zur Oberfläche... und ein paar Funktionen =O ist schon ziemlich gut bestückt das Ganze...


    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Kurze Frage, ich glaube es war schonmal irgendwo die Rede davon aber ich finde leider nix mehr. Es gibt Software oder online Programme wo man die Tour eingeben kann und dann ein kleines Moped die Karte entlang fährt. Weiß zufällig jemand wie das/die Programme heißen?

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Straßen zu fahren

    8) ---> www.p-f-biker.de.tl <--- 8)

  • Kurze Frage, ich glaube es war schonmal irgendwo die Rede davon aber ich finde leider nix mehr. Es gibt Software oder online Programme wo man die Tour eingeben kann und dann ein kleines Moped die Karte entlang fährt. Weiß zufällig jemand wie das/die Programme heißen?

    Könnte „relive“ sein...


    Grüßle aus dem Unterallgäu,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Nein, bei Relive kann man keine Tour eingeben. Muss man schon selbst fahren. ;)


    Sieht dann z.B. so aus.


    Ich vermute mal, was Andreas meint ist ein Overlay, das GPS-Daten aus der Cam (so sie das denn kann) einbindet. Der kostenlose Sony Action Cam Movie Creator und das ebenfalls kostenlose Dashware können sowas.

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Ich vermute mal, was Andreas meint ist ein Overlay, das GPS-Daten aus der Cam (so sie das denn kann) einbindet. Der kostenlose Sony Action Cam Movie Creator und das ebenfalls kostenlose Dashware können sowas.

    Wieder was dazu gelernt....:thumbup:


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Vielleicht das

    Magix Travel Maps 🙄

    Da fährt ein Moped über die Karte, wenn du willst.

  • bekommt man eigentlich bei der Musik keinen Ärger, Copyright und so?

    Hier muss man differenzieren:


    - es gibt Tracks, bei denen die Verwendung grundsätzlich vom Rechteinhaber verboten ist. Da wird das Video dann durch Youtube automatisch gesperrt - man selbst kann es aber immer noch anschauen, auch mit Musik.


    - die überwiegende Mehrheit der Tracks kann verwendet werden, allerdings ist es nicht möglich, die Videos dann zu monetarisieren (also z.B. an Werbung oder Klicks oder whatever Geld zu verdienen; das wird automatisch an die Rechteinhaber abgeführt).


    Da ich meine Videos hautpsächlich für mich selbst, bzw. Familie und Freunde erstelle, ist mir beides ziemlich egal. Meine Videos sind übrigens alle auch nicht bei Youtube gelistet und können nicht über die Suchfunktion gefunden werden. Ich vermute (habe aber keine Belege dafür), dass diese Einstellung etwas toleranter gehandhabt wird... ich sag nur Zwangsabgabe auf Speichermedien und so.

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Hallo erstmal,

    ich möchte mein Filmen der Tour gerne etwas erweitern.

    Dazu möchte ich mir eine Drohne anschaffen wo man eine Cam befestigen kann die bereits existiert.

    Hat jemand solch ein Teil oder hat er einen Tip welche Drohne relativ transportabel und auch gut zu steuern ist ?

    Grüße

    Oldman :thumbup:

  • Hallo erstmal,

    ich möchte mein Filmen der Tour gerne etwas erweitern.

    Dazu möchte ich mir eine Drohne anschaffen wo man eine Cam befestigen kann die bereits existiert.

    Hat jemand solch ein Teil oder hat er einen Tip welche Drohne relativ transportabel und auch gut zu steuern ist ?

    Ich bin jetzt nicht wirklich der Drohnen-Filmer, aber ich glaube du solltest dir eher nach einer Drohne schauen die eine Cam integriert hat (DJI) . Eine Drohne die eine Cam noch heben soll meine ich wird zu groß und unpraktisch zum transportieren. Auch sind die neuen Drohnengesetze nicht außer acht zu lassen (Drohnenführerschein, Kennzeichnungspflicht.....)

    hier mal noch ein Link dazu

    Drohnengestze/Führerschein


    eigentlich wäre die DJI Mini ein gutes Teil für den Transport auf dem Motorrad

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Straßen zu fahren

    8) ---> www.p-f-biker.de.tl <--- 8)

  • eigentlich wäre die DJI Mini ein gutes Teil für den Transport auf dem Motorrad

    Auch die Air2 ist hervorragend im Koffer oder Topcase unterzubringen. Außer, Du hast eine Frau dabei. Aber dann wirds eh eng mit allem was Du mitnehmen willst.^^

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Ich hol da mal einen "älteren" Thread wieder hoch...


    Drohnen on Tour


    Oldman : die Idee eine Kamera an eine Drohne anzubringen ist nicht ganz so einfach zu lösen. Die Drohne muss die Kamera tragen können und Du musst dann die Drohne und die Kamera separat steuern - ergo 2 Fernbedienungen - die einfachere Lösung fertige Drohne mit Kamera.


    Und gleich noch das Update zur Lage 2021 dazu:


    Neue Regeln für Drohnen


    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)