und Luftdruckabsenker erwiesen sich bei gemeinsamer Ausfahrt in aller Regel nur als Schaumschläger
Fakt ist: ein zu hoher Luftdruck reduziert die Aufstandsfläche = erhöhter Verschleiß
Bei normaler Fahrweise erhöht sich der Luftdruck im Reifen durch Erwärmung um ca 0,2 bis 0,3 bar (kann man messen). Das ist der vom Reifenhersteller vorgesehene optimale Betriebsdruck im warmen Zustand.
Bei forcierter Fahrweise (unabhängig von der Linienwahl ) erhöht sich der Luftdruck deutlich mehr (kann man auch, unabhängig von subjektiven Erfahrungen, messen )
Wer also Klarheit bei forcierter Fahrweise haben möchte, misst den Luftdruck bei warmgefahreben Reifen. Dieser Luftdruck sollte dann möglichst nie mehr als die oben erwähnten 0,2 bis 0,3 bar über dem kalten Nenndruck liegen. Die Schlussfolgerung daraus verrate ich nicht (mehr) weil schon früher erfolgt