Pyrenäen Unterkünfte Spanien

  • und Luftdruckabsenker erwiesen sich bei gemeinsamer Ausfahrt in aller Regel nur als Schaumschläger

    Fakt ist: ein zu hoher Luftdruck reduziert die Aufstandsfläche = erhöhter Verschleiß


    Bei normaler Fahrweise erhöht sich der Luftdruck im Reifen durch Erwärmung um ca 0,2 bis 0,3 bar (kann man messen). Das ist der vom Reifenhersteller vorgesehene optimale Betriebsdruck im warmen Zustand.

    Bei forcierter Fahrweise (unabhängig von der Linienwahl :) ) erhöht sich der Luftdruck deutlich mehr (kann man auch, unabhängig von subjektiven Erfahrungen, messen :) )


    Wer also Klarheit bei forcierter Fahrweise haben möchte, misst den Luftdruck bei warmgefahreben Reifen. Dieser Luftdruck sollte dann möglichst nie mehr als die oben erwähnten 0,2 bis 0,3 bar über dem kalten Nenndruck liegen. Die Schlussfolgerung daraus verrate ich nicht (mehr);)  weil schon früher erfolgt

    alleine Fahren ist doof ;)

  • Hast Du an einem Rennen teilgenommen, wichtig ist den Reifen warm fahren und dann Feuer frei.

    Zu wenig und zuviel Luftdruck läßt dein Reifen schneller Verschleißen, auf der Rennstrecke ist weniger gewollt zwecks Grip. Auf den normalen Straßen unnötig, vorne normal und hinten je nach Beladung.

    Das Timing hat wohl nicht gepaßt, der Fahrer wollte wohl mehr als wie der Reifen ^^ ^^


    Oder wolltest Du uns einen Spartipp vermitteln :)

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D