Insta 360 X3 - Erster Praxistest

  • Servas mitanand,


    kurz vor Weihnachten erreichte mich ja noch eine kleine Überraschung von einem chinesischen Lieferanten und das gute Wetter am 1. Weihnachten habe ich dann mal direkt für einen kleinen Auslauf für Hannibal und ein erstes "Hands On" mit der 360 X3 genutzt.


    [Externes Medium: https://youtu.be/XyjQi7VEf_g]


    Vorweg: die Schwenks im ersten Teil sollten ganz anders aussehen und wie ich den "Tiny Planet" hinbekommen habe ist mir auch immer noch unklar... beim zweiten Part habe ich daher die "KI" des Desktop-Schnittprogramms einfach mal selber den Bildausschnitt festlegen lassen. Von den Möglichkeiten der Videobearbeitung direkt am Handy wurde ich erschlagen, daher habe ich es auch vorerst direkt mal gelassen.


    Was mir auffällt: das 360-Grad Video wird mit 5.2k aufgenommen, aber hinten raus purzeln dann "nur" 1920x1080. Klar, den Rest braucht man ja auch nicht. Ich finde aber, das sieht trotz ziemlich widrigen Lichtverhältnissen verdammt gut aus und vor allem der Bildstabilisator ist eine Bombe!


    Bei Gelegenheit mache ich mal weitere Tests, unter anderem mit echten 4k, aber ohne 360 -Grad. Und vielleicht am Brustgurt. Oder auch am ausfahbahren Stick hinten am Motorrad... Ideen gibts ja zum Glück genug.


    Korrektur eines Fun Fact: mit frisch formatierter 128GB SD-Karte sollte man ca. 2,5 Stunden Video in 5.2k aufnehmen können, das hatte ich im verlinkten Beitrag falsch dargestellt - weil noch ca. zwei Stunden Videomaterial aus meiner Fronkraisch-Tour 2021 auf der Karte gespeichert waren (auf die meine Sony aus welchem Grund auch immer nicht mehr zugreifen konnte und die ich jetzt erstmals sichern und sichten konnte. Doppeltes Juhu, hatte ich schon verdrängt und teilweise dieses Jahr erneut angefahren...^^)

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Servas Andre


    Was ich bei deiner Aufnahme nicht ganz verstehe:

    Wo hast du die Kamera situiert. Da gibt es einen Ausschnitt vom Helm aus, der über den Helm die Aufnahme macht, als ob eine Drohne über deinen Kopf fliegen würde.

    Die Aufnahmen sind wirklich TOP. Also kann man behaupten, das auch die Chinesen sehr gute Qualität produzieren können, eventuell zu einem Top Preis/Leistungsverhältnis.


    Lg Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Du gibst aber hier die Perspektive vor und stellst dem Zuschauer nicht die ganzen 306 Grad zur Verfügung?

    Korrekt. Dafür brauche ich vermutlich andere Software und einen schnelleren Internetanschluss für den Upload.^^


    Edith sagt: brauche ich nicht. Ich stelle Euch demnächst ein echtes 360 Grad Video ein. Ist aber ziemlich groß, der Upload wird dauern... und dann muss Youtube das ja auch noch verarbeiten.

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

    Einmal editiert, zuletzt von Erdna ()

  • Wo hast du die Kamera situiert. Da gibt es einen Ausschnitt vom Helm aus, der über den Helm die Aufnahme macht, als ob eine Drohne über deinen Kopf fliegen würde.

    Da war die Cam an der Halterung am Helm angebracht, wo sonst die Sony sitzt.


    Die Cam schneidet sich selbst (und übrigens auch den 1,5m langen) Selfistick selbst schon bei der Aufnahme aus dem Bild. Auf diesem Foto, das mich nicht ganz von meiner Schokoladenseite zeigt, gut zu erkennen.^^

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Here you are, ein echtes 360-Grad Video, in dem Ihr die Cam "kontrollieren" könnnt:

    [Externes Medium: https://youtu.be/TcDD-u3bF8w]


    Ich bin nicht wirklich zufrieden mit dem Output, da muss ich wohl noch mit dem Ausgabeformat und ein paar Parametern experimentieren. Aber ich lerne ja noch... :)

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Oh Mannomann,

    was es inzwischen nicht alles gibt! Tolle Sache das, lieber Andrè.

    Für all das (Fahren, Filmen, Zurechtschneiden, Konvertieren, Hochladen usw.) fehlt mit definitv schlicht und ergreifend die Zeit... - mache ich irgendetwas grundlegend falsch? :/

    Ist ja gerade wieder die Zeit für gute Vorsätze..., werde aber sicherlich lieber die freigeschaufelte Zeit in diesem Jahr für Touren verwenden, mit Fotos festhalten und Tourenplanung. Damit habe ich dann mehr als genug zu tun.

    Finde es jedoch ausgesprochen toll, dass Du uns alle an Deinen Touren auf so vielfältige und professionelle Weise teilhaben lässt! Vielen Dank dafür.

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

  • Mal schauen, was ich draus machen kann. Ich muss viel lernen. Vielleicht zu viel, so dass mir der Spaß daran vergeht. Oder auch nicht, wir werden sehen. Das wird aber vermutlich eher nicht der neue Standard bei mir - nimmt mir in der Saison vermutlich zu viel Zeit, in der ich lieber fahre. Punktuell eingesetzt aber vermutlich eine schöne Ergänzung...

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Hier mal als kleines Update ein nicht 360-Grad Video - das kann die Cam nämlich auch. Und wie ich finde, verdammt gut! Vom Bildstabilisator bin ich schwer beeindruckt, denn der Halter am Lenker wackelt schon ordentlich mit der Strecke mit.


    [Externes Medium: https://youtu.be/juKkDVCluUI]

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!