App wird nun doch neu aufgesetzt

  • Nachricht per Email von Robin an die registrierten User:


    Ich freue mich mit euch heute den Fahrplan für den Relaunch der Kurviger App zu teilen. Ich weiß, dass viele von euch überrascht waren, als Anfang der Woche die Nachricht von Emux kam, dass er entschieden hat seine Arbeit an der Kurviger App einzustellen und andere Projekte verfolgen möchte. Wie versprochen geht es bei Kurviger weiter und keiner wird im Regen stehen gelassen. Das ist eine spannende Zeit und es gibt viele neue Dinge auf die wir uns freuen können.


    Ziele für die neue Kurviger App

    Die Webseite und App sollen näher zusammen rücken. Damit sind viele oft angefragte Funktionen wie die Cloud Synchronisation oder Abos die auf beiden Systemen funktionieren gemeint. Das bedeutet zusätzlich, dass die App und Webseite ähnliche Bedien- und Design-Konzepte verwenden um die Nutzung einer Platform leichter zu machen, wenn man die andere Platform bereits kennt.


    Einfach, aber reich an Funktion. Wir wollen das Kurviger Ökosystem so einfach nutzbar wie möglich machen. Wir planen die Komplexität zu verringern. Die Grundfunktionen sollen Standardmäßig direkt funktionieren und bei Bedarf anpassbar sein.


    Der Wechsel soll möglichst Reibungslos verlaufen. Wir werden die Option anbieten ein bestehendes Abo in die neue App zu übertragen, damit kannst du beide Apps parallel einsetzen und zur neuen App wechseln, wenn es für dich passt. Zu Beginn wird die neue App kostenlos zur Verfügung stehen, damit ihr Zeit habt die App komplett ohne Risiko und Aufwand zu testen.


    Spannende Optionen für die Zukunft. Wir wollen jetzt natürlich nicht zu viel Versprechen, aber in Zukunft sind coole neue Funktionen und Projekte geplant, wie z.B. eine iOS App. Hier können wir natürlich noch keine Zeitschiene nennen. Wir hoffen dass ihr genauso wie wir gespannt in die Zukunft blickt.


    Um euch einen kleinen Einblick in die Dinge zu geben an denen wir gerade so arbeiten:




    FAQ

    Was bedeutet das für die Webseite?

    Die Webseite wird weiterhin wie gewohnt zur Verfügung stehen.


    Was passiert mit bestehenden Kurviger Pro Abos und Kurviger 1 (Pro)?

    Das Kurviger Pro Abo wird sich nicht mehr verlängern, aber du kannst die Funktionen deines Abos bis zum Ende des Abos weiterhin nutzen. Kurviger 1 (Pro) bleibt für ehemalige Käufer weiterhin bestehen.


    Was bedeutet das für die Routenberechnung?

    Die Routen-Server werden weiterhin wie gewohnt funktionieren und die kurvigsten und schönsten Routen für dich berechnen.


    Wird es ein gemeinsames Abo für die Webseite und App geben?

    Ja es wird die Option für ein gemeinsames Abo geben.


    Wird die neue App die selben Funktionen wie die Kurviger 2 App bieten?

    Wir werden die wichtigsten Basisfunktionen von Beginn an anbieten, wie:

    • Routenplanung
    • Sprachgeführte Navigation
    • Cloud Synchronisation

    Uns steht noch viel Arbeit bevor. Wir werden uns am Anfang um die Grundfunktionen kümmern und geben bereits ordentlich Gas. Wir werden in den nächsten Wochen weitere Informationen und Updates liefern, schaut dazu auch mal in der “Community” Kategorie hier im Forum vorbei, hier werden wir Hintergrund-Informationen zur Entwicklung liefern. Wir freuen uns auf das was vor uns liegt.


    Solltet ihr Fragen oder Feedback haben, lasst es uns wissen.

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Ganz aktuell vom 12.12.2022 - die BETA ist raus:


    Wir freuen uns, heute die Veröffentlichung unserer neuen App bekannt zu geben, die jetzt in der BETA-Version verfügbar ist! Nach zwei Monaten harter Arbeit und Vollgas freuen wir uns, endlich einen Ausblick darauf zu geben, in welche Richtung sich Kurviger mit der neuen App in Zukunft entwickeln wird.


    Wir wissen, dass die alte App für viele von euch ein vertrautes und zuverlässiges Werkzeug war. Mit der neuen App wollten wir etwas Neues schaffen, das sich noch besser in das Kurviger-Universum integrieren lässt, noch benutzerfreundlicher ist als bisher und uns ermöglicht, in Zukunft neue tolle Funktionen zu entwickeln.


    Unser Ziel für die erste Version war es, euch alle Routenplanungsfunktionen zu bieten, die ihr von der Kurviger-Website gewohnt seid, kombiniert mit einer sprachgeführten Navigation, die es euch ermöglicht, eure geplante Tour abzufahren. Für die Navigation war es wichtig, einen grundlegenden Support für Offline-Karten zur Verfügung bereitzustellen, um die Navigation auch dann zu ermöglichen, wenn ihr in ein Gebiet ohne Mobilfunkempfang kommt. Weiterhin war es wichtig die Neuberechnung zu deaktivieren und sicherzustellen, dass ihr die Route genau wie geplant fahren könnt. Dieses Ziel konnten wir trotz des knappen Zeitplans erreichen.


    Aber wir müssen die Situation ganz realistisch betrachten. Der aktuelle Stand ist eine BETA-Version, das bedeutet, dass es noch Probleme mit der App geben kann. Wir arbeiten hart daran, alle Fehler zu beheben und sicherzustellen, dass die App so reibungslos und benutzerfreundlich wie möglich funktioniert. Wir gehen davon aus, dass die meisten Probleme bis zum Start der Saison 2023 behoben sein werden.


    Wir haben eine detaillierte Liste mit Dingen, die noch nicht wie erwartet funktionieren erstellt. Bevor ihr einen neues Thema eröffnet, möchte ich euch bitten, diese Liste noch einmal zu überprüfen.

    Um die wichtigsten Punkte der Liste zu nennen:

    • Die Navigation ist noch nicht optimiert. Wir werden in den kommenden Wochen die Navigation komplett überarbeiten und optimieren.
    • Es gibt noch nicht alle Einstellungen. Wir werden in den kommenden Tagen ein extra Einstellungsmenü bauen indem ihr eine Übersicht über die Einstellungen erhaltet.
    • Wir haben noch keine optimierte Ansicht für Tablets, die Tablet-Nutzung funktioniert aber grundsätzlich.
    • Es gibt noch mehr Dinge, bitte schaut in die [detaillierte Liste] (Beta für die neue Kurviger App [Kurviger Knowledgebase]), bevor ihr ein Problem meldet.

    Wir veröffentlichen die App in der BETA-Phase, damit wir Feedback von euch einholen und vor der offiziellen Veröffentlichung alle notwendigen Anpassungen vornehmen können. Wenn ihr die neue App ausprobieren möchtet, dann könnt ihr die BETA-Version der Kurviger App hier herunterladen. Außerdem stellen wir euch hier eine Anleitung für die ersten Schritte zur Verfügung.


    Während sich die App in der BETA-Phase befindet, können alle Funktionen kostenlos genutzt werden!


    Wir freuen uns über jedes Feedback und jede Anregung, und sind gespannt auf eure Meinung zur neuen App.

    Wir danken euch für eure Unterstützung und wünschen euch viel Spaß mit unserer neuen App!

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Aktueller Hinweis im kurviger-Forum:

    Zitat
    Hi there, when can we expect an IOS version. I’m so anxious to try it !

    Once the Android app works as expected, we will start working towards an iOS version as well.



    Also noch etwas Geduld mitbringen. Aber anscheinend hat man die iOS-Version auf dem Schirm. :)

    ____________________________________

    Schöne Grüße :)

    Thomas

  • Hallo

    Ich denke der erste Schritt ist gemacht und war auch wohl die größte Hürde. Aber da wartet noch eine Menge Arbeit auf euch. Dabei wird sicherlich so der eine oder andere Fluch durch den Raum schwirren! ;) Ich drücke euch die Daumen und wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest!

    Viele Grüße Hans-Jürgen :thumbup:

  • Hi,

    leider immer noch ohne Michelin-Karte ?

    Deshalb bleibe ich weiter bei My-Route App.


    LG

    RS-Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • Da mein Abo für kurviger-Pro nach Handywechsel gestorben ist, fände ich es hilfreich zu wissen, wann kurviger (Pro) wieder käuflich erworben werden kann, damit ich im Negativfall rechtzeitig meine für 2023 schon geplanten Touren, auf ein anderes System umrechnen muss.

  • Latest News direkt von Robin:


    Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir Version 3.0.2 der Kurviger Beta App veröffentlicht haben. Dieses Update bringt einige Verbesserungen mit sich:

    • Navigation: Einstellungen für die Kartenausrichtung, du kannst zwischen 2d, 3d und Norden wählen.
    • Navigation: Verbessertes Zoom-Verhalten, insbesondere im Querformat.
    • Navigation: Einstellungen für die Sprachanweisungen, du kannst sie in den Einstellungen aktivieren/deaktivieren.
    • Planung: Routendetails werden jetzt während der Planung angezeigt. Du kannst in den Einstellungen festlegen, welche Details angezeigt werden sollen.
    • Planung: Die GPS-Position wird jetzt auf der Karte angezeigt. Wenn du ein Ziel auf der Karte angibst, ohne dass es eine Route gibt, wird eine neue Route von deinem aktuellen Standort aus berechnet.
    • Planung: Vermeide es, nach der Rückkehr aus dem Vollbild-Top-Widget auf die gesamte Route zu zoomen.

    Um diesen Thread aufgeräumt zu halten, würden wir euch bitten, Feedback im Diskussions-Thread für diese Version zu geben. Informationen zum aktuellen Beta-Status findet ihr in unserer Dokumentation. Es kann ein paar Stunden dauern bis das Update in Google Play angezeigt wird.


    Vielen Dank für eure Unterstützung. Wir freuen uns auf ein weiteres tolles Jahr mit schönen und kurvenreichen Fahrten zusammen mit euch allen


    Wir wünschen euch und euren Familien einen guten Start ins neue Jahr.

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)