Reisen mit der Bahn

  • Dieser Thread sollte die Möglichkeit bieten, alles rund ums Reisen hier einzustellen.

    Mein heutiges Thema betrifft das Reisen mit dem Motorrad/Auto mit der Bahn.

    Zuerst schon fast todgesagt erfreut sich das Bahnreisen immer mehr Liebhaber. Huckepack per Bahn reist es sich über weite Strecken viel angenehmer, als tausende Kilometer mit dem Motorrad/Auto über die Autobahn zu brettern.

    Und unsere "viel geliebte" ÖBB hat endlich was auch für den Reisekomfort gemacht.

    ÖBB nightjet

    Ab 2023 sollten 33 dieser modernen Reisewaggons zur Verfügung stehen. Bin schon gespannt, da ich mehrmals pro Jahr der Nightjet von Graz nach Zürich in Anspruch nehme.

    Das Nightjet Angebot das die ÖBB in Europa bietet, wird auch immer größer, leider sind nicht alle Verbindungen mit Motorrad/Auto Mitnahme möglich. Aber immerhin werden auch diese Angebote immer mehr. Und wie man aus der Buchungsstatistik hervorgeht, werden in der Hauptreisezeiten diese Angebote sehr stark gebucht.

    Schaut es euch an, vielleicht auch einmal eine Alternative

    Lg Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Das wäre eine coole Sache, der NightJet fährt quasi an meiner Haustür durch nur gibts in Deutschland keine Möglichkeit zur Verladung von Motorrädern und wir müssten erstmal 5Stunden nach Feldkirch fahren (um dann über Nacht nach Wien zu kommen)

    Ich hab da schonmal danach geschaut zwecks Rumänien Trip, aber da ist man ziemlich verloren mit Motorrad.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Straßen zu fahren

    8) ---> www.p-f-biker.de.tl <--- 8)

  • Ich verstehe euren Unmut, ja es stimmt, die DB hat sich komplett aus dem Transport von Fahrzeugen mittels


    herausgenommen. Begründung, die Güterwaggons waren schon zu alt und der/die Deutsche ist halt mal ein Autofahrer Fan, daher waren die Auslastungen, ausgenommen in der Hochsaison mehr als dürftig.

    Seit der Klima/Energiekrise hat sich da aber was zum Positiven gewendet.

    Die ÖBB hat vorab einmal die Transporte der DB übernommen, baut massiv neue Waggons und versucht mit allen europäischen Verkehrsverbünden da was auf die Reihe zu bekommen. Wird dauern, aber sie sind auf dem richtigen Weg. z.Bsp. die tägliche Verbindung Graz - Feldkirch und retour ist sehr gut gebucht.

    Schau ma amol und ich hoffe aufs Beste dass da was weitergehen wird.

    Güterwagen für Auto/Motorrad Transport

    Lg Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • das mit der DB hat sich wohl eher zerschlagen weil die Bahn zu unflexibel ist was die Verladung angeht, es gibt nur 4 Verladestellen, vernünftig beworben wird das ganze auch nicht und die Durchführung ist auch nicht von der DB

    hier noch ein paar Links dazu:

    Übersichtskarte für Deutschland und Europa (autoreisezug-planer.de)

    ᐅ AUTOREISEZUG 2022 / 2023 » Jetzt Autozug buchen ab 59€ (bahndampf.de)

    Urlaubs-Express - AUTO.ZUG.REISEN - UEX-Autozug jetzt buchen!


    vielleicht kommt ja doch mal was interessantes , aber ich glaube wir suchen uns dann eher schöne Motorradstrecken aufm Weg nach Rumänien und dehnen das ganze zeitlich etwas aus ;)

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Straßen zu fahren

    8) ---> www.p-f-biker.de.tl <--- 8)

  • ᐅ AUTOREISEZUG 2022 / 2023 » Jetzt Autozug buchen ab 59€
    lll➤ Mit dem Autozug in den Urlaub✅ Autozug-Fahrplan und Verbindungen im Sommer und Winter 2022 / 2023✅ Urlaubs-Express, BTE und ÖBB im Überblick✅
    www.bahndampf.de

    Autozug Kroatien | Alle Autoreisezüge | Bahnreiseladen


    zu beachten ist beim Motorradtransport die maximal zulässige Höhe (teilweise nur 1,55) :(

    alleine Fahren ist doof ;)

  • zu beachten ist beim Motorradtransport die maximal zulässige Höhe (teilweise nur 1,55) :(

    Ja, das stimmt. Bei meinen Reisen mit der Bahn musste ich beim Start, sprich am Anfang der Reise mein Motorrad durch 5 Waggons chauffieren, der nette Einweiser der Bahn hat mich vor dem Start aufmerksam gemacht, ja den Kopf am Tank flachzulegen, sonst gibt es eine abgehobelte Schädeldecke. Dafür war es bei der Ankunft dann leichter, los zu starten.

    Nur eines können die Jungs perfekt. Dein Motorrad so auf dem Waggon fest zu zurren, dass nichts am Gerät passiert. Profis halt ^^

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“