Verbrenner versus Elektrostromer

  • Viel wurde bereits darüber publiziert, vieles wurde verteufelt, sowohl auf der Verbrenner Seite als auch am reinen Elektrofahrzeug.

    Meine persönliche Meinung dazu:

    Solange die Automobilbranche es nicht zusammenbringt, Tauschbatteriebacks auf den Markt zu bringen, wo man an einer Elektrotankstelle binnen weniger Minuten einen voll geladenen Akku bekommt, bleibe ich beim Verbrenner.

    Was mich auch noch abschreckt zu switchen, bei der Produktion von Batterien sowie deren Wiederverwertung muss noch einiges der Umwelt zuliebe passieren.

    Ich vermute, das der Verbrenner nicht so schnell vom Erdboden verschwinden wird. Ausnahme: Norwegen?!

    Graz hat mittlerweile ein Kompetenzzentrum für die Entwicklung von neuen, innovativen, umweltschonenden Batterien

    Nächste Batterie Generation

    Hoffentlich wird daraus was, wie lange wir auf die neue Generation warten müssen liegt wohl noch in den Sternen.

    Alles in Allem: vor der Elektromobilität führt kein Weg vorbei, der Verbrenner wird über kurz oder lang sterben, davon bin ich überzeugt. Daher hoffe ich, dass ich in der Zwischenzeit mit meinen beiden Verbrennern noch lange fahren darf (Motorrad + Auto)

    Lg Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

    2 Mal editiert, zuletzt von MacRobi ()

  • MacRobi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Daher hoffe ich, dass ich in der Zwischenzeit mit meinen beiden Verbrennern noch lange fahren darf (Motorrad + Auto)

    Das geht mir genau so ;) den elektrischen (und dessen Nachfolger) werde ich zumindest bis zum Ruhestand weiter betreiben...


    Es steht und fällt mit der Leistungsfähigkeit der Akkus und damit verbunden der Reichweite plus dem verfügbaren (Schnelllade) Netz, der gesamten Infrastruktur. Das Thema Nachhaltigkeit bei der Entstehung und der irgendwann notwendigen Entsorgung ist aber leider auch ein echt schwieriges Thema.


    Hoffen wir mal auf den Forschergeist und die noch kommenden Entwicklungen. Und wer weiß, vielleicht wird ja auch Wasserstoff und/oder die so genannten E-Fuels noch interessant.

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Hallo Manfredo,


    absolut meine Meinung! Da bin 100% bei Dir!


    Und noch was zur Elektromobilität: spätestens seit der "Energiewende" ist elektrische Energie nicht im Überfluss vorhanden. Eigentlich sollte doch Energie gespart werden! Mit jedem neuen Elektrofahrzeug wird aber ein neuer VERBRAUCHER geschaffen!


    MMn ist Elektromobilität eine Übergangstechnologie.

    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python

     


  • Eine Monokultur bezüglich Mobilität halte ich für verkehrt, es ist für die Forschung nicht förderlich.

    Naja ... immerhin sind wir mit dieser Monokultur im den letzten 135 Jahrem vom https://de.wikipedia.org/wiki/Daimler-Reitwagen zur GS gekommen :)


    Aber ich gebe Dir vollkommen Recht. Viele erfolgversprechende Konzepte wie zum Beispiel der Wankelmotor wurden nicht weiterentwickelt weil die Mächtigen der Industrie einfach "ihr Ding" durchtiehen wollten ....

    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python

     


  • Aber ich gebe Dir vollkommen Recht. Viele erfolgversprechende Konzepte wie zum Beispiel der Wankelmotor wurden nicht weiterentwickelt weil die Mächtigen der Industrie einfach "ihr Ding" durchziehen wollten ....

    Warum sich der Wankelmotor nicht durchsetzen konnte. Hier einige Beispiele:

    "Der Umlaufmotor ist einfach zu durstig und die Probleme mit der Dichtung sind auch noch längst nicht gelöst. In Kombination mit den schlechten Abgaswerten und dem Aufschwung der Elektroautos gesellt sich der Wankelmotor wohl zur Dampflok und der Telefonzelle in das Museum der überholten Technologien"

    Lg Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Der Wankel ist noch nicht Tod. Mazda und andere Unternehmen haben da eine Menge Arbeit reingesteckt. Die Haltbarkeit ist nicht mehr das Problem, eher der Verbrauch und die Schadstoffemissionen.

    Es wird aber weiterhin geforscht :thumbup:


    Rotary Engines, Wankel Engines, Wankel Supertec, Germany

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D

    Einmal editiert, zuletzt von Vierbeiner ()

  • Warum sich der Wankelmotor nicht durchsetzen konnte. Hier einige Beispiele:

    "Der Umlaufmotor ist einfach zu durstig [...]

    Lg Manfredo

    Da schneidet der 2,5 Tonner SUV mit dem die Helicopter-Mutti das Kind von der Schule zum Ballet bringt natürlich deutlich besser ab .... ^^


    Vierbeiner Schon klar aber der Wankel ist schon ein ziemlicher Exot.

    Wären aber nur ein Bruchteil der Ingenieursleistung und Entwicklungskosten die die Insustrie in den Hubkolbenmotor gesteckt hat in den Wankel geflossen hätte man die Probleme die Manfredo genannt hat (vielleicht) in den Griff bekommen!?


    Ich bin fest davon überzeugt das es in den letzten 20 Jahren möglich gewesen wäre einen PKW zu entwickeln der 4 Personen und Gepäck mit Autobahnrichtgeschwindigkeit bei einem Verbrauch von unter 3L/100km bequem befördert. Vielleicht hätten wir dann die ganze Diskussion nicht?

    Aber nein! Dafür war kein Hirnschmalz übrigig. Statt dessen musste es "höher, schneller und weiter" gehen .....


    Fatalerweise geht es bei Elektro genau so weiter: Egal ob Tesla, Audi oder wer auch immer. Ansatt ein "vernünftiges" Elektromobil zu bauen muss es natürlch wieder schnell und/oder riesig sein. Ausnahmen bestätigen naürlich die Regel!

    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python

     


  • das ist nicht uninteressant:


    Astron Omega 1 Turbinenmotor: Motorradmotor mit 160 PS bei 15 Kilo Gewicht?
    Ein Startup aus den USA hat einen spektakulären Kreiskolbenmotor entwickelt. Die Maschine leistet 160 PS bei nur 15 Kilogramm Gewicht. Ist das der perfekte…
    www.motorradonline.de


    [Externes Medium: https://youtu.be/gi7IOXQ7oyo]

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Für mich schon einmal faszinierend ist der Animationsfilm.

    Als nächstes ebenso fantastisch, wie man an diesem Beispiel sieht, gehen die Entwicklungen neuer Motor Generationen weiter, und vielleicht kommt bald ein innovativer Motor heraus, der alles in sich vereint, um der Umwelt nicht mehr zu schaden.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“