Grenzgänger zw. Steiermark und Nordslowenien

  • Heute bei herrlichem Wetter habe ich mich entschlossen schnell mal in die Südsteiermark zu fahren und dort zw. kleinen unbekannten Grenzübergängen immer zw. SLO und AUT hin und herzufahren. War lustig aber auch anstrengend.

    Hier die Grenzgängertour:



    Waypoint 24. Erster Grenzübertritt bei Zgornja Kapla



    Waypoint 29: Abzweigung wieder zur Grenze nach Österreich




    Waypoint 30: und wieder ging es retour in die Steiermark



    Waypoint 41/42: Da war ich doch schon einmal, richtig: Grenzübergang zur Heiligen Geist Kirche in SLO (Sv. Duh)



    Aber jetzt geht es einmal längere Zeit in Richtung Maribor (Marburg in SLO) und irgend wann befand ich mich wieder auf Österreichischem Boden ohne ersichtliche Grenze, einfach zw. zwei Gehöften durch und plumps war ich wieder auf heimischen Boden.


    Hier geht es zur Heiligen Geist Klamm, sorry, die Fotos gehörten eigentlich noch vor dem Grenzübergang Sv. Duh

    Siehe Waypoint 33/34. Wenn man durch die Heiligengeistklamm durchwandert kommt man genau beim Grenzübergang raus. Ein must have für alle Wanderer die die Südsteiermark erkunden wollen



    Waypoint 53: größte Weintraube der Welt am Eorykogel



    Waypoint 56: und zum Schluss noch auf a Buschenschankjauserl zum Brenner



    Nach 145 km war ich wieder zu Hause Schean woars,


    Lg Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Erstaunlich wie viele unbekannte Grenzwege nach Slow.existieren.Vielleicht komm ich kommenden Mittwoch dazu,die Gegend, von Töpolach aus, dort zu streifen. :thumbup: Merci.

    Servus, wäre toll ich würde dir aber empfehlen, in der Südsteiermark zumindest einmal zu Übernachten, denn es sind doch einige Kilometer von Tröpolach in die Südsteiermark (ca. 160 km).

    Es gibt aber in deiner Nähe auch sensationelle Grenzüberschreitungen, z.Bsp. zw. Kärnten und Italien, bzw. Kärnten und Slowenien

    Hier einige Pässe: Nassfeldpass/Passo Pramollo weiter über den Predilpass nach SLO, wieder rüber nach Kärnten über den Wurzenpass retour über den Loiblpass runter nach Kranj dann wieder zurück über den Seebergsattel und wieder rüber über den Paulitschsattel nach SLO usw. usw.

    Da hast du Kurven zum Abwinken und alles durchgehend asphaltierte Straßen und Pässe/Sättel

    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Manfredo,

    Du machst mir den Mund wässerig. Nun habe ich auf Grund des Berichtes in der letzten Motorrad, gerade entschieden die Pässe im nächsten Jahr zu fahren und jetzt schwanke ich.

    Mal schauen zu was ich mich durchringe.

    Klaus

    Vorfreude ist schon mal da

  • Manfredo,

    Du machst mir den Mund wässerig. Nun habe ich auf Grund des Berichtes in der letzten Motorrad, gerade entschieden die Pässe im nächsten Jahr zu fahren und jetzt schwanke ich.

    Mal schauen zu was ich mich durchringe.

    Klaus

    Vorfreude ist schon mal da

    Da wäre für mich einmal interessant, was für Pässe du abgrasen wolltest bzw. wohin die Reise als Alternative hingehen wird.

    Lg Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hier einige Pässe: Nassfeldpass/Passo Pramollo weiter über den Predilpass nach SLO, wieder rüber nach Kärnten über den Wurzenpass retour über den Loiblpass runter nach Kranj dann wieder zurück über den Seebergsattel und wieder rüber über den Paulitschsattel nach SLO usw. usw.

    Da hast du Kurven zum Abwinken und alles durchgehend asphaltierte Straßen und Pässe/Sättel

    LsK Manfredo

    Manfredo ,das sind die bekannteren Pässe,Nassfeld,Predil,Vrsic-Wurzen-ist nicht mehr so reizvoll.Aber die kleinen unbekannten aus deiner Vorstellung sind interessant.Mal sehen.Gruss Helmut.

  • mach hin - ich bin dabei ;)

    Bin ja kein Facebooker, aber beim Googeln angefunden



    Ist sicher noch viel zu früh um nachzufragen, wer da Interesse hätte dabei zu sein, aber Termin könnte man ja schon mal vormerken.

    Voriges Jahr hat ja das Treffen für einige von uns nicht stattgefunden, seis drum, dann mal auf ein Neues

    Lg Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“