Kärnten Kurztrip

  • Hallo zusammen, gestern bin ich von einem drei Tagestrip nach Kärnten zurückgekommen.

    Basishotel war in Weissbriach. Tour eins ging ins slowenische bis Kobarid, ueber kleine Straesschen u. Paesse mit unaussprechlichen Namen. Eine kleine aber wichtige Verbindungsstr. ueber Carnizza war leider gesperrt und ich musste wieder ueber den Predil und Tarvisio zurück um nach Pontebba ueber den P. Pramollo zur Basis zu kommen.Dazu kam dass sich mein Cradle nicht mehr mit der Connected App verbinden ließ. Gut dann halt mit Kurviger, aber auch da gabs Probleme mit der Kartenansicht. An der Mautstelle Mangart standen geschaetzt 30 Fahrzeuge an. Einige wollten dort wenden und blockierten die Auffahrt. Das hab ich mir dann nicht länger angetan und mit der GS einen U - Turn eingelegt ( mit der K 1600 unmöglich) . Tour zwei ging zum Kölnbreinspeicher. Kostet 14 € für Moppeds. Da teils einspurig hast Wartezeiten bis 20 Minuten. Oben waren fast alle Parkplätze belegt. So ist das eben mit Hotspots. Am zweiten u. dritten Tag hat mich dann der Regen voll erwischt. Zurueck gings ueber Gerlos, Zillertal ( langer Stau) mit vorbeimogeln an den Autos Achenpass Sylvenstein Tölz etc nach Hause. Ja dann warn' s doch ca. 1300 km. Bilder vom Kölnbreinspeicher u. Predilsee. Gruß Johannes

  • In der Hauptsaison sind in Kärnten die Kolnbreisperre/Maltatal, die Nockalm Straße, die Großglockner Hochalpenstraße, in Slowenien die Magartstraße, der Vrsicpass und im Friaul der Passo Pramollo/Nassfeldpass, der Plöckenpass, der Monte Zoncolan, die Panoramica del Vette heisbegehrte Motorrad Straßen, die sollte man zu dieser Zeit tunlichst meiden.

    Und das Verkehrsaufkommen wird von Jahr zu Jahr immer mehr.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • war Mittwoch/Donnerstag vom Steyrtal OÖ über Sölkpass - Thomatal - Gmünd - Tarvis - Bovec - Kobarid unterwegs. Zumeist ungestört CRF Genuss - Nächtigen direkt an der Socca (in der Hängematte, versteht sich!

    Der Rückweg über Udine - Tarvis - Katschberg war deutlich unangenehmer viel Verkehr teilweise sehr laute Motorräder ;( und größtenteils viel zu schnell (> 120 Km/h :/ ) unterwegs. Gesamt 941 km mit einigen Umwegen (Leobnergraben weit oben erst gesperrt, Maltatal Horror, und natürlich viele kleine Abstecher in Gelände wo ging) 2,5l Durchschnittsverbrauch ! :P

  • Servus, ist die Einbindung vom Leoben Graben zur Nockalm Straße fix gesperrt? Oder war sie nur bei deinem Trip geschlossen? Und bist du bis zur Steigerhütte gekommen?

    LsK Manfredo

    bis 31.11.22 wenn ich mich richtig erinnere - bin dann noch an der Kreuzung zum Leobnergraben die linke Abzweigung hoch gefahren - die endet dann aber in einer Privatstrasse - aber toller Ausblick :)

  • Danke Johannes für die Info.Die "Strasse " bei Resia-Carnizza war letztes Jahr auch schon wegen Forstarbeiten gesperrt.Die Wirtin oben, aus der kleinen Trattoria ,meinte ich könnte langsam u.vorsichtig durchfahren.Es gab einige Arbeiter die die Zeit in ihrem Bus absassen. Nächste Woche bin ich vom 06.-08.09.in Tröpolach ,da wollte ich den Weg eigentlich zur nächsten Station runterfahren.Fahr ich halt voraussichtlich Gemona d.Friuli.Gruss,Helmut.

    Hallo zusammen, gestern bin ich von einem drei Tagestrip nach Kärnten zurückgekommen.

    Basishotel war in Weissbriach. Tour eins ging ins slowenische bis Kobarid, ueber kleine Straesschen u. Paesse mit unaussprechlichen Namen. Eine kleine aber wichtige Verbindungsstr. ueber Carnizza war leider gesperrt und ich musste wieder ueber den Predil und Tarvisio zurück um nach Pontebba ueber den P. Pramollo zur Basis zu kommen.D