Moto Guzzi V100 Mandello

  • Hi Walter,

    hi zusammen,

    den Bericht habe ich ausführlich gelesen und verfolge auch weitere Teste und Berichte mit großem Interesse.

    Ggf. schaue ich mir die V 100 auf der EICMA an. Das hängt jedoch von der Anzahl der Aussteller ab und inwieweit die EICMA noch interessant ist.

    Guzzi´s werden sehr oft mit Vorschusslorbeeren beäugt, für 18000€ ohne Zubehör sollte der Auftritt auch deutlich ordentlich ausfallen.

    Die R 1200 RS habe ich damals ausführlich zur Probe gefahren und es war eine deutliche Verbesserung zur GTR 1400 festzustellen, was ich damals nicht ahnen konnte.(Handling, Verarbeitung, Einsatzbereiche, Optik, Fahreindrücke) und auch die sehr gute Werkstattanbindung war kaufentscheidend.

    Die V100 wird hier im direkten Vergleich mit dem Gewicht und der Leistung nicht Punkten können, Fahrwerkstechnisch auch nicht unbedingt.

    Rein die Optik und das (ramponierte) Image reicht für eine Kaufentscheidung derzeit nicht aus.

    Bin sehr gespannt ob sich meine Meinung bei einer Probefahrt verfestigt oder ob die Guzzi etwas mehr als erwartet bietet und sich dadurch eine Neuanschaffung intuitiv rechtfertigt.

    Berichtet bitte weiter, wie ist eure Einschätzung dazu ?


    Herzlichste Grüße

    RS-Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • Hallo ,
    es gab mal eine Guzzi , die vielen anderen
    Motorrädern in vielen Dingen weit überlegen
    war .
    Das war anno 1982 die MotoGuzzi LM3 .
    Damals wußten viele Japaner noch nicht
    mal wie Fahrwerk geschrieben wurde !
    Nach dem ein Freund meines Bruders - meine
    damalige LM 3 ein kurzes Stück gefahren war ,
    nahm er Montags Urlaub und kaufte für seine
    900er Honda ein komplettes Magni-Fahrwerk .
    Als Honda noch Teflonbuchsen als Schwingen=
    lagerung benutzte - waren an der Guzzi Kegel=
    rollenlager verbaut !
    Solche wurden auch als Lenkkopflager benutzt .
    Leider fällt diese Lagerungsart heutzutage bei
    vielen Motorrädern dem Rotstift zum Opfer .
    Leider wurde dann das Design eingejapanischt
    und ein tolles Fahrwerk mit einem 16 Zoll Vor=
    derrad versaut !
    Seit damals war keine ordentliche Guzzi mehr
    auf dem Markt zu finden .
    Und selbst die Stelvio - wo das Potenzial dazu
    gehabt hätte , der GS Paroli zu bieten , hatte in
    dem relevanten Drehzahlbereich zwischen
    3000 - 5000 U/min eine eklatante Drehmoment=
    schwäche !
    Klar - hätten das irgendwelche Tuner verbessern
    können , aber wer kauft sich schon ein Bike - das
    derart von Werk aus schon daneben geschustert
    ist ?
    Gruß Kurt

  • Hallo ,
    leider kommt MotoGuzzi mit solch einem Teil
    zwei Jahrzehnte zu spät !
    Mit der Stelvio hatten sie es fast erreicht , daß
    ich mir eine neue Guzzi zugelegt hätte - aber
    ein Drehmomentloch oder Durchhänger
    zwischen 3000-5000 U/min - sowas geht
    gar nicht , da dies der Drehzahlbereich
    ist - in dem ich mich am Meisten bei
    einem Zweizylinder bewege .
    Natürlich wurde mir gesagt - das kann man doch
    von einem Tuner beheben lassen , aber wenn eine
    Firma so was nicht gleich selber hin bringt - so kann
    es sich das Produkt meiner Meinung nach in die
    Haare schmieren !
    Und ja ich habe eine LM3 mit über 360 000 km zu
    Hause und eine T3 California mit 250 000 km .
    Leider sind beide stark Reparaturbedürftig !
    Gruß Kurt

  • ein Drehmomentloch oder Durchhänger
    zwischen 3000-5000 U/min - sowas geht
    gar nicht , da dies der Drehzahlbereich

    Die Centauro hatte dieses Loch leider auch,

    Tuner haben das dann nach und nach hinbekommen, die Werkstätten jedoch nicht.

    Die Centauro V10 ( 4 Ventiler) verkaufte sich dann nur ca. insgesamt 200 mal.

    So richtig lief sie nie, die Werkstatt lästerte oft sehr über diese wohl schlecht konstruierte Maschine.

    Ziemlich deprimiert habe ich die Marke dann gewechselt. Meiner Meinung nach viel zu spät.


    Werde die V10 mal testen, bin sehr gespannt darauf.


    HG

    RS-Tommi

    RS-Tommi


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    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • Hi,

    ja die GUZZI V 100 gefällt mir wirklich auch super, und ja ich habe schon 3 mal das Museo in Mandello besucht.

    MuseoMandello


    Man kann nicht behaupten, dass ich kein Guzzi Fan bin :)


    HG

    RS-Tommi

    RS-Tommi


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