Moto Guzzi V100 Mandello

  • .... sie war da, auf der IMOT!

    Allerdings am Stand von SW Motech.

    Guzzi war nicht vertreten.

    War in Friedrichshafen auch so.

    Da wurden neben der neuen noch andere Modelle von Limbächer gezeigt.


    Grüßle Bernd


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Hi,

    leider kommt sie aus meiner Sicht viel zu spät und nicht wirklich ausgereift auf den Markt,

    ein gutes Händlernetz gibt es nicht mehr.

    Siehe dazu den aktuellen Zwischentest in MOTORRAD.

    Die Preisgestaltung ist abgehoben im Vergleich zum Wettbewerb

    (R 1250 RS).

    Als ehemaliger Guzzi-Fahrer ( V7 Sport, Mille GT, Centauro)

    werde ich trotzdem mal eine Probefahrt unternehmen, da es mal meine Lieblings-Marke war.

    Im nachhinein muss ich allerdings sagen, dass Guzzi nicht der einzige Hersteller von guten

    Motorrädern ist. Der Nächste Händler ist bei uns an der Schweizer Grenze, also ca. 60 Kilometer entfernt.

    Was meint Ihr dazu ?

    HG

    RS-Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • Der Nächste Händler ist bei uns an der Schweizer Grenze, also ca. 60 Kilometer entfernt.

    Was meint Ihr dazu ?

    HG

    RS-Tommi

    Na ja, was die Entfernung zu meinem nächsten Händler/Werkstätte betrifft, da geht es mir ähnlich, mein Händler, meine Werkstätte des Vertrauens liegt von mir zu Hause auch ca. 65 km entfernt. Ich verbinde das meistens mit einem Ausflug und bis dato hat mich mein Tigerchen noch nie enttäuscht, sprich es hat keine mucken gemacht. Und wenn, dann borge ich mir vom Nachbarn den Motorradanhänger aus und ab zum Gesslbauer.

    Die unmittelbare nächste Triumph Werkstätte ist aber direkt in Graz beheimatet.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Guten Morgen Tommi,


    ich bin gespannt, wann ich die V100 Probe fahren kann.

    Der Preis ist mit 16-17000 ordentlich, ja.

    Entscheidend wird wie immer sein, wogegen man ihn prüft.

    In rot kommt sie optisch der LM III als moderne Interpretation recht nahe. Das wäre für mich als Nostalgiker beinahe ausreichend.

    Gegen harte Testkriteien könnte sie mit "nur" 105 PS das Schicksal der V85 teilen, "Mittelklasse".

    Damit lässt es sich jedoch prima leben, wenn es einen zufriedenstellt.


    Ich lebe mit zwei unvollkommenen Motorrädern extrem zufrieden - weil meine Grundhaltung dazu passt.

    "KPIs" jage ich täglich im Job, daher fällt es mir nicht schwer in der Freizeit darauf zu verzichten.


    Ich freue mich auf Deine Eindrücke einer Testfahrt.


    Gruß aus München, SirEdward

  • ich finde die v100 auf jeden fall optisch gelungen. sie hat ein eigenes gesicht, ist aber nicht retro. technisch ist sie die modernste guzzi. ob sie ausgereift ist, wird sich zeigen. meine kaufentscheidungen kommen aus dem bauch-wer kauft sich sonst ein honda hawk ^^, ein moped das es eigentlich gar nicht gibt. der rest ist verwendungszweck-da müsste sich herausstellen, dass sie auf langstrecke bequem genug für mein "altes" gestell ist. als funbike (2. oder 3. bike) kann ich sie mir nicht leisten. ansonsten hoffe ich, dass die v85 irgendwann einen modernen wasserkühler-motor erhält.


    RS-Tommi: es ist nie zu spät ^^! der preisunterschied beträgt in A ca. 2000€.

    scheene griass

    walter :)

  • heute die v85 zur reperatur des undichten winkelgetriebes gebracht und das schöne wetter zur testfahrt der v100 genutzt:

    was kann ich sagen: ein spielerisch einfach zu bewegendes motorrad mit funcharakter! sehr agiles handling, feines fahrwerk, guter durchzug im 4. und 5.gang (vor allem im vergleich zu meiner)-die 115ps leisten souveräne arbeit. fahrwerk (normale version, nicht "s" mit aktivem öhlinskomponenten) ist ein guter kompromiss aus straff und komfort, in langen kurven leichtes schaukeln, lässt sich aber sicher noch besser einstellen. ich würde der gabel mehr vorspannung geben, dann läuft sie stabiler geradeaus. bremse sehr fein zu dosieren und am letzten druck richtig giftig!

    sitzposition (arme und oberkörper) sehr entspannt, kniewinkel eine spur zu sportlich für mich. feiner sitzkomfort (sattel). das verstellbare windschild scheppert im ausgefahrenen zustand und der hebelmechanismus wirkt billig, jedoch ist bei meiner größe von 1,80 im ausgefahrenen zustand ruhe im helm. umgekehrt gibts wind pur. die ausfahrbaren flaps am tank lassen keinen unterschied erkennen (vielleicht wenns kühler ist), zum glück kann man sie "deaktivieren". cool find ich die unscheinbare halterung für die koffer (29 und 30l um 1100 €).

    in natura wirkt sie sehr stylish und edel und hat jedenfalls ein alleinstellungsmerkmal. besonders gelungen ist die schwinge-felgeneinheit und der motore, sowie die goldenen farbelemente!

    die guzzi ist durch die sitzhöhe von 815mm leicht zu rangieren, nur der lenkeinschlag ist dürftig. das beste: die 240kg merkt man nicht-beim fahren hat sie gefühlte 170 kg. das allerbeste: der guzzi-sound bleibt auch mit wasserkühlung erhalten!

    für meine zwecke ist mir die v85 lieber, aber ich kann mir die v100 auch auf längeren touren mit koffern gut vorstellen. die macht im winkelwerk der alpen und dolomiten sicher megaspass! auf das öhlinsfahrwerk könnte ich locker verzichten-das ist etwas für racer oder "einstellfreaks".

    der preis bei uns von 17t ist schon heftig.

    ein hoch auf meine werkstätte, fa.breinlinger in hallein! ich kann sie so oft ausleihen, wie ich möchte :thumbup: -vor allem so lange meine noch zur reperatur dort steht.

    scheene griass

    walter :)

  • ein hoch auf meine werkstätte, fa.breinlinger in hallein! ich kann sie so oft ausleihen, wie ich möchte :thumbup: -vor allem so lange meine noch zur reperatur dort steht.

    Und ich hoffe für dich und deine V85, dass du sie alsbald wieder unter deinen Backen haben wirst ;)

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“