Aktuell !!! Staller Sattel gesperrt 06.06.22

  • Aktuell ist der Staller Sattel wegen Murenabgang gesperrt.

    Es gibt auch noch weitere Einschränkungen in Südtirol nach heftigen Unwettern/ Regenfällen

    Falls da gerade jemand aufbricht oder auf dem Weg ist bitte vorher informieren was Sache ist

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Straßen zu fahren

    8) ---> www.p-f-biker.de.tl <--- 8)

  • Das Pässeportal "Alpenpässe.de" ist ja grundsätzlich nicht so schlecht, aber wie sie in ihrer Homepage hinweisen, ausschließlich für viel befahrene Pässe ein Infoportal, mir gehen da für Italien/Slowenien und Österreich eine ganze Reihe Pässe ab.

    Da ist diese Homepage schon etwas attraktiver:

    Alpenrouten

    Zumindest sollten die auch fast tagesaktuelle Daten führen

    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • à propos Stallersattel:


    Ich erwäge eventuell irgendwann in den beiden nächsten Wochen u.a. über den Stallersattel ins Pustertal zu fahren -sofern das Wetter mitspielt. Jetzt sehe ich, dass das nur 1/4-stundenweise geht, man also schlechtestenfalls 45 Min warten muss, bis man drüber darf.


    Deswegen meine Frage an die hier versammelte Erfahrung: lohnt die Wartezeit sich im Zweifel, oder ist der Stallersattel landschaftlich und vom fahrerischen her eher Durchschnitt?


    Danke für Hinweise,

    Chris

  • Servus Chris,


    der Staller Sattel ist meiner Meinung nach immer eine Reise wert - aber nicht als "der eine spektakuläre Pass" zu sehen, es ist auch die Anreise durchs Defreggental bzw. Antholz die mit eine Rolle spielt. Die Wartezeit kann man am See verbringen oder beim Plausch mit anderen Bikern, die sicher auch am Start stehen ;)


    Wichtig ist eigentlich nur: entweder ganz vorne - oder weit nach allen anderen, sonst macht das nicht zwingend Spaß. Ich selber nehme den eigentlich immer mit, egal ob mit Moped oder Auto.

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Herzlichen Dank für Eure Antworten - die haben mir schon mal geholfen! Jetzt müssen nur noch Wetter und Zeitbudget zusammenpassen, damit ich das Defreggental und den Stallersattel mir mal in natura anschauen kann.


    Wenn's geklappt hat, werde ich berichten - wenn nicht, dann gibt's auch nichts zu berichten ;)

  • ... hat geklappt und ich kann berichten:


    Gestern früh vom Pustertal her so angefahren, dass es eigentlich hätte für den Block xx:30 bis xx:45 reichen sollen. Da ich ohne Navi fahre (bin halt Oldscool), habe ich mich ann einer Stelle vertan und Zeit verschenkt, denn ein Buss hat am Ortseingang von Rasen die Strassenschilder verdeckt. Ergebnis: ich bin geradeaus in den Ort anstatt links abzubiegen :(. Ergo war ich etwas später an der Ampel als geplant, immerhin konnte ich sie noch umspringen sehen :evil:


    Nach kurzer Überlegung, Prüfen einer genauen Uhr (Handy) und Abwägen der diversen Pros und Cons bin ich dann doch durchgefahren - es hat sich gelohnt! Nun hoffe ich, dass es nicht irgendwo eine Kamera gibt ;).


    Allerdings scheint mir die Richtung von Italien nach Österreich fahrerisch die schönere zu sein, die Abfahrt ins Antholzer Tal ist m.E. doch eher eine Bremsenprüfstrecke