BMW OEM Katalog

  • mal so nebenbei . . .


    RealOEM.com - Wählen sie ihr BMW Modell


    dieser bekannte Ersatzteilkatalog* für BMW Fahrzeuge (auch Motorräder) wird seit Anfang 2020 nicht mehr aktualisiert.

    Hintergrund ist, dass laut BMW München ein Zusammenhang mit der Umstellung des originalen BMW Teilekataloges von einer monatlichen Distribution via DVD auf eine Onlineplattform besteht, die Ende 2019 erfolgte.


    * ist nicht von BMW


    leider sind ab diesem Zeitpunkt auch keine Repair Manuals für Motorräder von BMW lieferbar

    alleine Fahren ist doof ;)

  • leider sind ab diesem Zeitpunkt auch keine Repair Manuals für Motorräder von BMW lieferbar

    Blöde Frage, wer bastelt noch an einer hoch komplizierten Technologie am Motorrad selber herum?

    Ich habe mir für meine Triumph das Original Werkstatt Heft/Buch gekauft. War eine komplette Fehlinvestition, denn alleine irgend was am Motor herumzuschrauben bedarf Spezialwerkzeuge die ein Vermögen kosten.

    Ich glaube, das ist auch ein Grund, warum es solche Hefte nicht mehr offiziell zu kaufen gibt.

    Da habe ich mir meine alte Yamaha XT herbeigewünscht. Wie einfach war das da doch.

    Ein bisserl Motor/Getriebe/Vergaser/Reifen/Lenker usw. und das wars auch schon ^^

    Und die Elektrik, einfach und unkompliziert

    Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Na ja, aber wer Alfreds Werkstadt einmal gesehen hat, (da wird jeder BMW Händler neidisch)

    und sieht was und wie er schon umgebaut hat, der ist sicher, die Töffs sind bei Ihm in guten Händen.

    Dann ist es schon blöd, wenn es keine Handbücher mehr gibt.


    Klaus

    Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins!

  • Es ist keine Schande die Reparaturen und Umbauten an seinem Motorrad selber auszuführen.

    Bei der Elektronik wird es mit den aktuellen Modellen schon schwieriger, aber auch dort ist einiges möglich.

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D

  • Blöde Frage, wer bastelt noch an einer hoch komplizierten Technologie am Motorrad selber herum

    "blöde" Antwort:

    Werkstätten reparieren schon lange nicht mehr, sondern tauschen nur noch aus!

    ein Spezialwerkzeug "nennt sich 25 er Torx" reicht für 90% aller Anbauteile einer neueren BMW.

    Über den OEM Katalog konnte man alle Teile die bis Ende 2019 verbaut wurden, finden und auch zuordnen. Werkstätten machen nix anderes :rolleyes:

    Zugegebenermaßen: der Umgang mit einem 25er Torx ist hochkompliziert! 8o oder so ähnlich

    Es hat mich sehr viel Überwindung gekoster und war nur mit ausgiebigem mentalen Training zu schaffen . . .

    alleine Fahren ist doof ;)

  • Zugegebenermaßen: der Umgang mit einem 25er Torx ist hochkompliziert!

    das glaube ich dir gerne Alfred!

    Bin morgen beim :)

    Linker Kombischalter ist ausgefallen, (Torx 6mm),

    Materialkosten neu 450€ beim Tausch, hoffe auf eine andere (intelligentere) Lösung,

    Kabel scheint sich gelöst zu haben. ;(


    HG

    RS-Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • . . . und genau das beschreibt das Problem :evil:


    weil Original Text BMW: "

    Einen Zugang zu unserem aktuellen Teilekatalog können wir Ihnen leider nicht (mehr) anbieten. Dieser Katalog ist aus lizenzrechtlichen Gründen nur (noch) für die BMW Motorrad Partner, sowie Geschäftspartner und Lieferanten verfügbar. Hierfür bitten wir um Verständnis

    Nur noch die Berechtigten können ab Modelljahr 2020 das richtige (von einer Vielzahl) Ersatzteil

    über die FG Nr. herausfinden und verlangen dafür Mondpreise*.

    Der Austausch ist kein Hexenwerk und ist auch im Reparatur Manual (DVD nicht mehr erhältlich) detailliert beschrieben.
    Selber machen (weil nicht "hoch kompliziert" - siehe # 2) ist ohne großen Aufwand möglich!


    * https://www.ersatzteile-motorr…r_ersatzteile/61318394243



    PS: meine 1250 R von 12/2019 bleibt deshalb die letzte neu gekaufte BMW

    alleine Fahren ist doof ;)

  • Das bedeutet wiederum, ist am Motor eine Kleinigkeit kaputt, entscheidet die BMW Werkstätte gleich den ganzen Motor zu tauschen?!!!!

    Ich habe ein konkretes Beispiel dafür: mein Automatik Getriebe am Mazda CX5 hat nicht mehr richtig funktioniert, würde es nach deiner oben erwähnten Aussage so sein, hätte meine Werkstätte das komplette Getriebe getauscht, inkl. Arbeit € 8.500,-

    Haben sie eben nicht gemacht. Fehler: eine Umwälzpumpe war defekt, Materialwert € 125,- Aus/Einbaukosten € 1.100,- inkl. Spezialgetriebeöl dann doch nur € 1.525,-

    Is lei doch a Unterschied, oder? ;)

    Und ehrlich gesagt, mit oder ohne Handbuch, ich hätte das sicher nicht selber gemacht :)

    Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Das bedeutet wiederum, ist am Motor eine Kleinigkeit kaputt, entscheidet die BMW Werkstätte gleich den ganzen Motor zu tauschen?!!!!

    neeee - falsch verstanden :saint:

    wenn eine Kleinigkeit kaputt ist, wird das ganze Motorrad getauscht (nicht nur Getriebe der Motor)


    nehmen wird das Beispiel #7

    Einen Kombischalter repariert keine Werkstatt sondern tauscht den nur aus - selbst dann, wenn es sich nur um einen Kabelbruch handelt :) (Thema Gewährleistung)

    Selber machen ist deutlich preisgünstiger (sofern man die exakte Teilenummer kennt)

    und genau das ist der Hintergrund für das Thema!

    alleine Fahren ist doof ;)