Beratung gesucht beim Kauf eines gebrauchten Motorrads in NRW

  • Beratung gesucht beim Kauf eines gebrauchten Motorrads


    Ich komme aus Solingen in NRW und suche ein gebrauchtes Motorrad bis 2500 €. Also eher "low budget" und "ältere Modelle"

    Wer weiß worauf man beim Kauf eines gebrauchten Motorrads achten muss und kann mich dabei unterstützen/beraten?

  • Servus Andreas,mir war in den letzten Jahren bequemes Sitzen und vorallem ABS wichtig.Letztes Jahr habe ich meine Yam.FZS 1000 Facer (Bj.03 ,65000 km) für 1800 .-E.verscherbelt weil mich fehlendes ABS manchesmal in Bredouille brachte.Sehr gutes Bike,zuverlässig ,gute Sitzposition(ABM Lenker) 143 PS.Solide auch Honda CBF 600,Bj.10 z.B., ca.40000 km,ABS ,2500 E..gesehen in mobile. Viel Erfolg,Gruss aus Oberbay., Helmut.

  • servus aus puch bei hallein!

    erstmal abklären: bevorzugtes einsatzgebiet (reisen, sonntagsrunde, offroad...) und bevorzugtes styling (naked, racer, enduro, retro...), körpergröße/sitzposition und wieviel leistung? gute motorräder gibts mehr als genug, oft nach vielen jahren mit wenigen kilometern (10-30t)! sind sie gut gewartet, gibts auch wenig probleme. die frage ist, ob der verkäufer vermitteln kann, das alles gut in schuss ist: bremsen incl. flüssigkeitstausch, kette/zahnräder, gabelservice/federbein, ventile eingestellt, zustand der reifen incl. DOT-nummer (kalenderwoche/jahr) nicht älter als 4-5 jahre-mit solchen fragen kann man sich schon mal wichtig machen 8)! kann der verkäufer keine auskunft geben, siehts eher schlecht aus, außer du schraubst gerne selbst. mein dauertip für einsteiger, weil selbst schon gefahren: suzuki sv 650 (s) ab bj. 1999 und bezüglich "problemlos" natürlich (fast) alle hondas und yamahas!

    gut kauf :thumbup:

    scheene griass

    walter :)

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Sorry ich bin spät mit meiner. Ich war eine Weile „ausser Gefecht“.


    Das sind ja schon mal tolle Tipps. Super!

    Nur werde ich damit überfordert sein ein Bike allein u begutachten. Ich habe zwar früher viele Jahre diverse Motorräder gefahren aber nur sehr wenig geschraubt. (Was ich heute bedauere)

    Wie überprüfe ich, Kette, Bremsen, Stoßdämpfer, …? Ich hab echt keine Ahnung.


    Ich hatte auch eher gehofft jemanden zu finden der mit mir zusammen ein Motorrad anschaut, und mich vor Ort berät.


    Trotzdem mal etwas genauer zu meiner Suche.


    Zu mir.

    • Führerschein Klasse 1 (so hiess das in den 80ern, damit darf man alle Zweiräder fahren)

    • 56 Jahre

    • 183cm/170kg und fallend

    • Rückenprobleme und durch mein Gewicht nicht sehr „biegsam“ ;)


    Zum gesuchten Motorrad

    • Bin da für fast alles offen. Vor allem da ich den Plan habe ca. jährlich zu wechseln. Fürs erste eher was „Gemütliches“

    • 2500€ maximal. Eher unter 2000€

    • Minimum 200 ccm. Kommt halt aufs Bike an, für ne Enduro reicht mir das, ich denke dabei an eine dabei an eine Yamaha 200 IT die ich mal hatte. Ansonsten gern deutlich mehr ccm.

    • Ich werde meist kurze Strecken fahren, Einkaufen, zum Arzt etc. Aber eine kleine Tagestour dann und wann wäre auch mal schön.

    Geschätzt wird es 60% Stadt, 30% Landstraße, 10% Autobahn sein.

    • Platz für Sozius nicht unbedingt nötig.

    • Stauraum für Gepäck nicht unbedingt nötig.

    • Noch was? Fällt mir erst mal nicht ein

  • Hallo Andreas.

    Wenn's haltbar ,unkaputtbar und günstig sein soll ,

    bleibt eigentlich nur :

    Yamaha XJ 900 S , Luftgekühlter 4Zyl.Motor, 900ccm,90Ps, KARDAN!!


    Laufende Kosten pro Jahr sind gering / sehr gering , Verschleiß geringer , Notwendig in Sachen Service ist eigentlich nur :

    1x im Jahr Wechsel des Motoröles und dazugehörigem Ölfilters ,

    alle 2 Jahre Wechsel der Bremsflüssigkeit.


    Grüße aus Wiedenbrück/ Krs Gütersloh

    burghardt

    Ironie ist der Humor intelligenter Menschen


    burghardt

  • Hallo Burghardt, doch, Dein Vorschlag ist Klasse, ich könnte mir bei der Körpergröße und dem Gewicht keine bessere zum Wunschpreis für Andreas vorstellen. Alles bezahlbare hat Kette oder kaum genug Kraft um Spaß zu machen.

    Jetzt muss sich nur noch ein Kurvenkönig aus der Nähe finden der Andreas begleitet.


    Klaus

    Lieber motorradgeil als radioaktiv.

  • Hi Andreas,

    Roller solte man icht komplett ausschließen. Habe bis 2022 11 Jahre eine BMW R 1200 GS gefahren und bin jetzt beim Roller (Aprilia SRV) angelangt. Wechselgrund war das bessere auf- und absteigen/ sitzen. Es ist natürlich etwas anderes als eine GS, man kann sich aber daran gewöhnen.

    Gruß

    Wolfgang