Polarsteps versus Find Penguins

  • Meine liebe Community


    Ich bin ja schon einige Zeit mit der Reisetagebuch App Polarsteps unterwegs, manches gefällt mir gut, manches nicht so.

    Was mich am meisten nervt ist das Tracken meiner gefahrenen Routen. Gegenüber einer wirklichen Tracking App wie z. Bsp. myrouteapp, oder von meinem Garmin Navi, ist das Stricherl ziehen bei Polarsteps irgendwie, ja manchmal sogar so chaotisch, das man die wirklich gefahrene Strecke später nicht mehr nachvollziehen kann, Beispiel meine Schottlandtour.

    Das ist das Positive an FindPenguins, zumindest mein aufgezeichneter Track von Cividale nach Hause ist sehr positiv verlaufen.

    Wie seht ihr das? Ich verfolge ja den Trip der GS-Buben, der Michi verwendet ja auch Polarsteps, auch hier der gleiche Effekt, die Linien werden irgendwie zusammengewürfelt

    Wie seht ihr das, habt ihr auch bereits Erfahrungen mit beiden Apps gemacht?

    Über euren kritischer Kommentar würde mich sehr freuen


    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Polarsteps zeichnet meines Wissens nicht permanent auf, sondern nur an den Punkten die man hinzufügt.

    Dementsprechend werden diese verbunden.

    Um Freunden zu zeigen wo man gerade ist, angereichert mit ein paar Bildern, ist das für mich völlig ok.

    Und gerade wie aktuell bei Michi genieße ich es, die Tour zu verfolgen. Dabei ist nebensächlich ob Straße A oder B genommen wurde.

    Will ich dagegen genaue Routen oder Tracks teilen, zeichne ich die mit dem Navi auf und gebe die Datei als .gpx oder .itn weiter. Dafür sind da keine Bilder.

    Kurzum, Polarsteps ist für mich mehr Social Media als Navigationstool. Dann passt es auch mit meinen Ansprüchen daran.

    Warum laufen, wenn man zwei gesunde Reifen hat?

  • Polarsteps zeichnet meines Wissens nicht permanent auf, sondern nur an den Punkten die man hinzufügt.....


    ......Kurzum, Polarsteps ist für mich mehr Social Media als Navigationstool. Dann passt es auch mit meinen Ansprüchen daran.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht das auf Polarsteps nicht, aber das wäre eben genau für mich wichtig, beides zu verbinden, sowohl gefahrene Strecke wie Logbuch, Beide machen ja auch Werbung, dass man nach Beendigung der Reise ein tolles Fotobuch erstellen kann.

    Oje, wieder nix ohne viel Aufwand.

    Aber egal, zumindest ist das indirekte Mitfahren eine tolle Sache

    Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Servas Manfredo,


    ja, das ist nicht so trivial. :)


    Grundsätzlich hast Du Recht, Polarsteps ist KEIN GPS-Tracker. Ungenauigkeiten sind einfach gegeben. Das kann aber etwas abgemildert werden, indem im Handy die Genauigkeit hochgeschraubt wird. Trotzdem wird es aber bei den bekannten "geraden Linien" bleiben. Weil es halt kein GPS-Tracker ist, der sekündlich oder öfter die Position ermittelt.


    Stefan liegt hier allerdings nicht ganz richtig, es werden nicht nur Punkte erfasst, an denen man einen Stop hinzufügt. Es sind aber zu wenige, auch in der höchsten Einstellung. Da Polarsteps jetzt auch keine Routing-App ist, wird da natürlich hochgerechnet - Strecken mit Serpentinen, Spitzkehren, etc. können so natürlich nicht lebensgetreu abgebildet werden. Dafür kostet es halt auch nix.^^


    Einen externen Tracker kann ich nur empfehlen, in meinem Fall zeichne ich die Routen auf dem Handy mit MyRoute-App auf (weil ich da eh das Lifetime-Abo habe und das GPS sowieso läuft). TomTom kann das angeblich zwar auch im Navi selbst, ist aber in der Praxis nicht nutzbar weil die Funktion abgebrochen wird, wenn das Navi z.B. bei einer Pause in den Ruhemodus geht. Keine Ahnung, ob Garmin das besser kann... vermutlich aber schon.


    Mit den GPS-Daten kann man dann abseits vom Tourentagebuch auch noch andere Sachen machen, wie z.B. sowas hier. Falls das wer noch nicht kennt. :)


    LzG,

    André

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Ich sehe gerade, dass ich am Walensee 211 km/h gefahren sein soll.


    Schaffen würde Scarlett das wohl, aber in der Schweiz bin ich bestimmt nicht so blöd.. :)


    Etwas Unschärfe bleibt wohl immer.

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Garmin zeichnet, einmal eingeschaltet, immer auf. Die Tracks werden bei jedem Ausschalten gespeichert. Diese kann man dann in BC einfach zusammenfügen.

    Das Tomtom (540) hat auch dauernd aufgezeichnet, ohne einzelne Tracks zu speichern. Die Aufzeichnung wurde gestoppt, wenn der Track (auf PC) gespeichert wurde. Und dann hab ich regelmäßig vergessen, die Aufzeichnung wieder zu aktivieren X(

    Gruß aus'm Ländle

    Udo