Kleines elektr. Update

  • Hallo Manfredo,

    ab wieviel Grad Celsius belastest du deinen Motor. (ich sehe auf dem Bild einen Oeltempmesser)? Gute Fahrt.

    Das hat sich als Nonsens ergeben. Ich habe die Ölablassschraube dafür verwendet, richig warm wird das Öl erst, wenn man die Schüssel ordentlich treibt.

    Ich werde im Sommer mir einen Zusatz einbauen, dann wird die Temperatur direkt beim Umwälzfilter entnommen.

    Wichtig, unter 70gradC wird der Motor mit max 4.000 upm betrieben.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • OFFTOPIC zum Ölthermometer bzw. zur Öltemperatur:


    Die Öltemperatur ist dann 'gesund', wenn das im Öl enthaltene Kondenswasser ausgekocht werden kann, das Öl also an einer drucklosen Stelle >100°C warm werden kann, aber ansonsten nicht dauerhaft wärmer als 130°C - 140°C wird. Diese Bedingung ist i.d.R. dann erfüllt, wenn an der Ablassschraube in der Ölwanne oder im Öltank zwischen 70°C und 90°C gemessen werden, denn die Messung wird ja auch von der Temperatur des Gehäuses beeinflusst, in das der Fühler eingebaut ist.


    Je nach Motor (Luft-/Wasserkühlung), Art des Ölkreislaufs (Öltank/Ölwanne), Ölkühler ja/nein und falls ja: mit/ohne Thermostat, Position des Messfühlers (Ölwanne, Ölleitung, Mororgehäuse, ...) usw. usf. kann es aber durchaus sein, dass im Betrieb nur 60°C oder 70°C angezeigt werden. Auch der Messfehler ist zu berücksichtigen.


    Bei meiner SR500 z.B. sitzt der Fühler in der Öleinfüllschraube im Rahmenrohr vor dem Steuerkopf. Bei Luftemperaturen <20°C und normaler Fahrweise (Landstrasse, 120km/h max) erreiche ich ~70°C, bei Lufttemperaturen >30°C komme ich bei ansonsten identischen Bedingungen auf 90°C - 95°C (kein Ölkühler).


    Meine Q erreicht recht schnell 80°C und schafft sich dann langsam auf ~90°C, nachdem der Thermostat zum Ölkühler aufgemacht hat. Im Stadtverkehr bei 30°C und Stop and Go klettert die Temperatur auch schon mal auf 105°C - 110°C, sinkt aber sofort wieder ab, wenn ein paar Minuten wieder freie Fahrt herrscht.


    Ich würde mir also merken, welche Öltemperatur bei normaler Fahrt und bei welchen Aussentemperaturen nach ca. 20 km Strecke (nicht Autobahn!) angezeigt werden. Feuer geben würde ich frühestens dann, wenn 20°C weniger als dieser Wert angezeigt werden, also z.B. bei 50°C, wenn ansonsten dauerhaft um die 70°C angezeigt werden.


    Gut dran sind die Treiber von Wasserkochern mit Temperaturanzeige. Wenn die bei 60°C bis 70°C steht, halte ich 'Feuer frei' für unbedenklich - beim Auto mache ich es auch so.


    DISCLAIMER: Das sind meine Erfahrungen und Überlegungen aus mehreren Jahrzehnten. Sie erheben keinen Anspruch auf Unfehlbarkeit!

  • Mein Gott, was für ein Wissen über etwas, über das ich noch nicht nachgedacht habe. Bei mir galt die Regel 10 Minuten Fahrt und Feuer frei. Das ist ja offensichtlich falsch, aber ich hatte auch noch kein Problem mit einem Motor. Außer als ich selbst mal Hand angelegt habe und einen Motor frisiert habe. Das Ergebnis war ein totaler Motorschaden. Fazit damals für mich Finger weg vom Motor.


    Klaus

    Was zeigte mir mein Vater, nachdem ich zwei Jahre lang unfallfrei gefahren bin?

    Den zweiten Gang.

  • Grüss Dich, Klaus,


    Du hast nichts falsch gemacht - im Gegenteil: nach 10 Minuten sollte alles einigermassen durchgewärmt sein. 8) Und m.E.n. ist nach 20 km Landstrasse alles 'endwarm': sofern dann nicht auf die Autobahn, eine Schnellstrasse oder Stop-and-Go gewechselt wird ändert sich die Temperatur auch nicht mehr wesentlich.


    Ausserdem: 20 km Fahrstrecke entsprechen üblicherweise 15 Min - 20 Min Fahrzeit - also sind wir auch wieder beieinander :)