Reifenpreise und Verfügbarkeit

  • Grundsätzlich kaufe ich Reifen rechtzeitig und nicht erst, wenn sie verschlissen sind.

    In diesem Jahr sieht's ziemlich düster aus. :huh:

    Seit 6 Wochen versuche ich bei Online- und Grosshändlern Reifen für meine SWM zu finden.

    (Pirelli Scorpion Rally STR 100/90-19 und 130/80 -17 ) Keine Chance. :(

    Lieferzeitanfragen wurden durchweg negativ beantwortet.

    Erst seit 2 Tagen sind wieder Hinterreifen verfügbar. Hab natürlich sofort gekauft. Wann ich den Vorderreifen erwische???? Keine Ahnung. Die montierten Michelin Anakee Adventure sind noch für 1000-1500 gut. Aber was ist das schon? :rolleyes:

    Schaut man sich die Verfügbarkeit von Reifen generell an, gibt's bei sehr vielen den Vermerk: Nicht am Lager. (Speziell Enduroreifen)


    Die Reifenpreise sind seit letzem Jahr um 10-20% gestiegen. Die Reifenhersteller haben bereits angekündigt, dass in den nächsten Monaten mit weiteren Preiserhöhungen um 10% zu rechnen ist. Und wenn schon 10% angekündigt sind , wie sieht dann die Realität aus? Nebenbei bemerkt: Der benötigte Industrieruss kommt zum grossen Teil aus Russland.


    Wer also in dieser Saison noch neue Pellen braucht, sollte einfach frühzeitig kaufen.


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

    Einmal editiert, zuletzt von Wolli ()

  • Habe mir im Januar für meine Roadking den Vorder- und Hinterreifen von Dunlop mit schmaler Weißwand bestellt. Der Vorderreifen kam Mitte März, Preis: 223,00 €. :( Keine Ahnung wann der Hinterreifen kommt...? Nur der Preis steht fest: ebenfalls 223,00 €... 8|Fast keine Weißwandreifen lieferbar und wenn, dann mit extremen Preissteigerungen... ||

    Es grüsst...

    Gerd - Der Roadking

    ...wo ich bin ist vorne und wenn ich mal hinten bin, ist hinten vorne... ;)

  • Hi,

    hab noch 99 % Gummi für dieses Jahr,

    werde dann im Herbst ordern für ab 04/23.

    Die gängigen Reifengrößen ( für meine RS) sollen laut MOTORRAD

    ohne Verzögerungen lieferbar sein.

    Also zur Not: "Warum fahre ich eine BMW" ? Weil hier Reifen jederzeit lieferbar sind und die Maschine

    weniger Gummi frisst :)

    HG

    RS-Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • Habe bisher auf meinem Schätzchen, Bj. 90, immer Metzeler Lasertec gefahren. Brauchte für die neue Saison einen neuen VR.

    Nicht zu bekommen! Schrauber des Vertrauens hat jetzt einen kompletten Satz Bridgestone BT 46 aufziehen müssen.

    Schöne Grüße aus Hürth

    Dietmar






    Zitat
    Wenn man nicht weiß, wohin man will, so kommt man am weitesten.

    William Shakespeare

  • Das sind ja schöne :( Aussichten. Gut das Ihr darüber berichtet habt.

    Für meine Trentino Tour sind die Reifen noch ok. Aber für die Seealpen im September dann nicht mehr.

    Jetzt werde ich schon mal vorsorglich Reifen bestellen.

    Ich bin gespannt was icjh da zu hören bekomme.


    Klaus

    Der Sachbearbeiter zum Direktor: “Stellen Sie sich vor, Boss, die Firma Hanselmann will erst liefern, wenn wir bezahlt haben!” – “Was?!”, schreit der Boss, “Dann bestellen Sie anderswo, so ewig lang können wir nicht warten!”

  • Hab mir heute auch den Road 5 für Vorne und Hinten als Satz bestellt, auch schon 30 Euro teurer wie das letzte mal, aber im Internet immer noch günstiger als bei meinem Händler vor Ort. Verfügbarkeit war jetzt nicht das Problem, man merkt aber spürbar das die nachfrage sehr hoch ist. Habe diese Woche 3 mal schon nachgeschaut, und heute war der Satz dann 20 Euro billiger wie noch gestern. also man sollte vergleichen und wirklich rechtzeitig bestellen. Bestelle immer gerne auf moppetreifen.de, die finde ich gut. Maschine eingeben und man bekommt gleich die Reifen angezeigt die zur Maschine passen. 8)

  • Schrauber des Vertrauens hat jetzt einen kompletten Satz Bridgestone BT 46 aufziehen müssen.

    Eine gute Wahl. Ich habe den Vorgänger BT45 auf verschiedenen Mopeds gefahren. Guter Reifen, aber: Grosser Nachteil das Verschleissverhalten spez. vorne. Letze Woche VR an meinem Clubman gewechselt Bei meinem "Kurvenwetzstil" hatte ich in der Mitte noch 3mm, an den Flanken starke Auswaschungen und nur noch knapp über 1mm.


    Das Problem war bei Bridgestone wohl bekannt. Abhilfe: Nach 22 Jahren!! BT45 hat man einfach das Profil umgedreht. Läuft jetzt praktisch "rückwärts". Ob's hilft? Ich werd's rausfinden. Dieser "Trick" wurde in der Vergangenheit auch schon mal bei Metzeler und Michelin angewendet.


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • wie ich ja gestern schon geschrieben hatte, waren auch meine CTA 3 um schlappe 20% teurer - vermutlich werde ich mir einen Satz im Internet bestellen und einfach mal die Garage legen, brauchen tu ich die eh bald wieder ;)


    aber ist schon übel, wenn man sich die ganze Thematik Verfügbarkeit anschaut, es geht schon fast nicht mehr um den Preis, sondern ob man das was man haben möchte, auch bekommt...

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • aber ist schon übel, wenn man sich die ganze Thematik Verfügbarkeit anschaut, es geht schon fast nicht mehr um den Preis, sondern ob man das was man haben möchte, auch bekommt...

    Genau so isses =O


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • Bei mir musste auch ein neuer Hinterreifen her. Der Road 5 sollte ca. 15 % teurer werden. Alternatives Angebot: Der Road 6 zum gleichen Preis wie der letzte Road 5. Einziger Unterschied: Er "singt", obwohl ich keinen Unterschied im Profil erkennen kann.

    Gruß aus'm Ländle

    Udo

  • Diese Phänomen des "Singens", wenn man es so nenne kann, habe ich an meiner XJR am Vorderreifen beim Metzeler Roadtec 01 SE beim Geradeausfahren.


    Ich tippe mal bei dem Reifen darauf, dass es an den Rillen liegt, Die genau quer zur Fahrbahn laufen.

  • Moin Männer,


    bei meinem Hinterreifen war der Preisanstieg dieses Jahr nicht so hoch (nur 15€) wie im letzten Jahr (47€).


    Gruß Lutz

    Motorrad fahren ist grundsätzlich ein Verschulden gegen sich selbst. (Landgericht Frankfurt AZ 2-20 0 88/06)

    Einmal editiert, zuletzt von Michi () aus folgendem Grund: Nicht funktionierende Links in Abstimmung mit Lutz gelöscht

  • Bei mir musste auch ein neuer Hinterreifen her. Der Road 5 sollte ca. 15 % teurer werden. Alternatives Angebot: Der Road 6 zum gleichen Preis wie der letzte Road 5. Einziger Unterschied: Er "singt", obwohl ich keinen Unterschied im Profil erkennen kann.

    Kann ich bestätigen. Hab seit kurzem nen Pilot 6 hinten drauf und mich anfänglich auch über das Summen gewundert.

    Grüssle


    Uwe

  • Seit 2000km fahre ich nun MITAS Touring Force in den Dimensionen der GS-Bereifung.

    Die V-Strom hat Dank GS unendliche Auswahl.


    Bisher fast nur Michelin von Pilot Road3 bis Road5Trail...

    der 19. Satz Reifen auf der kleinen V-Strom ist nun erstmals ein MITAS, der mich zumindest schon mal im Trockenen die ersten 2000km überzeugt hat.


    Bezahlte für einen Satz (ohne Montage) unwesentlich mehr, als derzeit für den einzelnen Michelin Hinterreifen.


    Regen und Laufleistung werden entscheiden, ob's der Reifen wird, der noch einmal drauf kommt, um die Suzi über die 200tkm-Schwelle zu tragen.

    ...nicht nur im Dreiländereck BY | BW | HE unterwegs!
    Gruß Udo

  • Bezahlte für einen Satz (ohne Montage) unwesentlich mehr, als derzeit für den einzelnen Michelin Hinterreifen.

    Ja, auch Mitas-Reifen sind nun sprunghaft teurer geworden.

    War soweit zufrieden. Abstriche gab es jedoch bei Laufleistung und Bitumenstreifen auf warmen/heißen Asphalt.

    Wäre die Ersparnis im Vergleich zum Markenreifen, wie im Frühjahr, hätte ich ihn noch ein drittes Mal montiert. Aber bei nur 15€ Differenz zum Metzeler Next2 wurde es nun zumindest vorne schon einmal der Next2 - der Next2 für hinten liegt auch schon bereit. Die V-Strom darf ja mit Mischbereifung unterwegs sein.

    Michelin hat wohl immernoch Lieferschwierigkeiten.

    Mal seh'n wie sich die Metzeler bewähren.

    ...nicht nur im Dreiländereck BY | BW | HE unterwegs!
    Gruß Udo