wo platziert ihr Eure Kammeras am Motorrad?

  • Hallo Community,


    Ich mache von meinen größeren Touren Filmaufnahmen.

    Ich probiere immer wieder neue Positionen an meiner GS aus.

    Irgendwie hat jede Position seine Vor- aber auch seine Nachteile.

    Einmal sind es die Windgeräusche, die stören, mal der ist der Winkel nix.....



    Wo befestigt/platziert Ihr Eure Kammera(s)?

    Beste Bikergrüße

    Willi


    Tu erst das notwendige, dann das mögliche, und plötzlich schaffst Du das unmögliche! :thumbup:

  • Hallo Willi,


    ich montiere meine Kamera an diversen Stellen, vorn über dem Kühler, hatte sie auch schon am Lenker aufgesetzt. Versuche habe ich auch schon mit nach hinten gerichtetem Blick auf den Koffern und einmal auf dem Rücken meiner Sozia.


    Gruss Martin

    Auch neben der Spur, ist ein Weg.

  • Ich habe fünf Positionen ausprobiert, bei denen ich mit den Aufnahmen sehr zufrieden bin: (GoPro Hero 7 Black)

    - am Sturzbügel links (zeigt das Vorderrad mit dem Fender und sehr schöne Perspektiven, was vor mir strassenmässig und landschaftsmässig zu sehen ist.

    - am Lenker links (siehe PS)

    - mittig auf dem Helm

    Beim Helm habe ich die Möglichkeit, die Kamera so einzustellen, dass sie nach vorne und/oder nach hinten aufnimmt. Ganz interessante Perspektiven.

    PS: bei dem Profilbild welches ihr seht, habe ich die Kamera links am Lenker so angebracht, dass ich mich bei der Fahrt auch mal selbst aufnehmen kann... ;)

    Es grüsst...

    Gerd - Der Roadking

    ...wo ich bin ist vorne und wenn ich mal hinten bin, ist hinten vorne... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Der Roadking ()

  • Moin,


    zur Zeit fahre ich wieder ohne Kamera. :) Wenn man ehrlich ist, schaut sich diese Aufnahmen, bis auf einen selber, niemand an. ;( Die Aufnahmen sind zu Monoton für einen längeren Vortrag. Da kommen Fotos wesentlich besser rüber. :)

    Ich habe mehrere Positionen ausprobiert wie z..B. auf den Tankrucksack (Vide8 Kamera), am Sturzbügel, am Lenker mit einer verlängerten Rammount Halterung und auf dem Helm montiert. Auch der/die Sozia musste Aufnahmen durchführen.

    Die Sozia- und Helmkamera haben für mich die besten Ergebnisse geliefert. Die Aufnahmen waren nicht starr in eine Richtung.

    Um richtig Interessante Videos zu machen müsste man sich technisch richtig ausstatten wie z.B. Drohne mit Kamera.

    Aber das ist mir zu Aufwendig und Zeitintensiv. Denn schliesslich hat Willi recht mit " Ich will Motorrad fahren " und nicht filmen.

    Gruss, Deddy



    ______________________________________________________

    Tourendeddy

    www.tourendeddy.com

    Yamaha XT1200 z, Garmin Zumo 390, Garmin Montana 610, Garmin Zumo XT, Apple Computer.


    Ich bin wieder hier in meinem Revier war nie wirklich weg hab mich nur versteckt

  • Zuerst nur eine am Sturzbügel, dann kam eine berechtigte Kritik das die Aufnahmen zu langweilig sind, mittlerweile drei Kameras an verschiedenen Positionen.

    Eine am Helm, eine am Sturzbügel und eine nach Hinten


    Kameratypen:

    GoPro 7 black am Helm

    Rollei 560 Touch am Sturzbügel

    NEXGADGET nach Hinten am Heck


    Bedienung während der Fahrt für mich ein absolutes No Go, wird später mit Corell Video Studio zusammen geschnitten.

    Viel Aufwand aber danach stimmig


    Videoaufnahmen nur wenn lange Reisen gemacht werden, sonst keine Cam im Einsatz, für was auch!

    Man darf eines nie vergessen, Aufnahmen zu machen benötiget Zeit, vor allem bei Aufnahmen mit Drohnen, wenn man eine Tour zum Zielpunkt durchfährt so wie mein letzter Trip, dann wird nur an Tankstellen halt gemacht, und da gibt es leider keine Zeit für Aufnahmen, nur Zeit um die Batterien an den Kameras zu wechseln ;)

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Kameranutzung nur wenn wir unsere Tour machen, damit die Mitreisenden (2 Mann) nach der Tour Erinnerungen bekommen. Zusammen geschnitten und ergänzt mit Fotos.

    Positionen: vorne re. od. li. an der Verkleidung, hinten mit Schraubklemme am Gepäckbügel.

    Fernbedienung am Lenker.

  • Hallo,

    habe auch herumexperimentiert.

    Ich finde die Montage am Helm am besten da man die Aufnahmen da bekommt wo man den Kopf hinbewegt. Nützlich wenn man viel im Berg hoch und runter fährt und keine Haltemöglichkeiten hat. Schnell hat man den Kopf mal gedreht und kann sich hinterher die Bilder aus dem Video herausschneiden. :)

    Am Lenker und an anderen Stellen nicht schlecht aber man hat immer nur eine Richtung.


    Gruß Ralf

  • HI, also ich nutze meine Kameras auch nur auf Motorrad-Reisen und schneide anschließend für alle Mitreisenden einen Film aus dem Material zusammen , den wir dann gemeinsam bei gutem Essen und nem Bierchen anschauen. ( immer wieder mal)

    Meine Kameras

    Gopro 5 auf dem Helm

    Gopro 3 am Heck meiner K1200s

    DJI Osmo Pocket in der Hand meiner Frau und Sozia

    dazu noch verschiedene Kameras meiner Begleiter

    Filmmaterial kann man nicht genug haben.

    'I am too old to die young, and too young to grow up , Marty Feldmann
    Gruß Digger

  • so ist das!

    Beste Bikergrüße

    Willi


    Tu erst das notwendige, dann das mögliche, und plötzlich schaffst Du das unmögliche! :thumbup:

  • Nutze das iPhone für Schnappschüsse, die DSLR für "aufwendigere" Fotos und Composings. Für das Fahrgefühl nutze ich die GoPro 7 am Helm (vorne am Kinn). Geschnitten wir dann mit LumaFusion und Bilder mit Lightroom bearbeitet.

  • Hi Comunnity,


    ich habe da noch eine Frage....

    Wie unterdrückt ihr beim filmen am Motorrad die windgeräusche?

    Ich habe mir zwar für meine GoPro´s einen Ploppschutz aus Schaumstoff gekauft, aber so richtig propper ist der nicht.

    Motorengeräusche dürfen ja drauf sein, aber mit zunehmender Geschwindigkeit wird das Windgeräusch immer lauter... || || !

    Wie löst Ihr denn das Problem?

    Beste Bikergrüße

    Willi


    Tu erst das notwendige, dann das mögliche, und plötzlich schaffst Du das unmögliche! :thumbup:

  • Ganz einfach, bei der Filmbearbeitung den Ton von der Kamera ausschalten (ausblenden)

    Manfredo

    Servus Manfred,

    ja, klar.

    Aber ich will ja schon etwas vom Motorengeräusche drauf haben...😏

    Beste Bikergrüße

    Willi


    Tu erst das notwendige, dann das mögliche, und plötzlich schaffst Du das unmögliche! :thumbup:

  • Servus Manfred,

    ja, klar.

    Aber ich will ja schon etwas vom Motorengeräusche drauf haben...😏

    Ach so, mit meinem Video Bearbeitungsprogramm von Corel geht das natürlich auch. Die Videospur von der Tonspur trennen, dann kannst du die Tonspur komplett bearbeiten, lauter/leiser einmal ganz aus frei nach deinen Wünschen.

    Ich arbeite zur Zeit mit Corel Videostudio Pro Version 2021, das ist aber kein Gratisprogramm.

    Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“