YAMAHA XT500 Oldtimer

  • Hallo Community

    Spaßhalber habe ich mal so im Internet herumgerudert, und nachgesehen, was man für so eine hier abgebildete XT500 zu berappen hat, ich dachte, der Draht fällt mir aus der Mütze.

    Für ein ganz normales einiger Maßen gut erhaltenes Motorrad muss man schon zw. € 6.000,- bis 7.900,- hinblättern.

    Und eines zum Herrichten gibt es nicht, zumindest nicht hier in Österreich.



    Das war meine BJ 1979/80


    Wenn einer eine kennt, soll halt nicht zu weit entfernt sein, dann bitte um eine Info


    Hier ein Beispiel


    Lg Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

    Einmal editiert, zuletzt von MacRobi ()

  • Hi,


    hatte die Gleiche XT 500 mit goldenen Felgen, leider keinen E-Starter :)


    HG

    RS-Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • Ja, das kann passieren, manchmal ist was Altes viel später viel mehr Wert, ich schau die deutsche und österreichische Sendung: "Bares für Rares" gerne an, weil da passieren manchmal unglaubliche Sachen, was die Händler für manchen "Schmarrn" so bieten ^^

    Nur ich gebe dir Recht, ich zahle für eine XT500 maximal € 2.000,- und da darf nichts zu bemängeln sein.

    Werde wohl ewig darauf warten ;(

    Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Das tolle, an meiner XT war, dass sie keinen E-Starter hatte, wenn man den Tretpunkt falsch erwischte, bekam der Fuß eine Gewischt, aber ordentlich. Die Mickymaus Anzeige am Getriebegehäuse konnte ich ja noch ablesen, aber heute?????

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hier, in der Nähe von St. Gallen steht eine voll restaurierte 82er mit etwas über 40'000 km für CHF 10'000

    500er sind auch hier in der Schweiz sehr, sehr dünn gesät.


    Gruss Martin

    Auch neben der Spur, ist ein Weg.

  • die spinnen, die römer! ich hatte mal eine suzuki vanvan 125 um 1400€ gekauft (sowas von einer kraxn-schlechtes fahrwerk, 12ps, bremsen ^^, ). die wird nicht mehr gebaut und hat viele fans: heute 3000-5000 € (neupreis vor 5 jahren 3500€). hab sie leider nicht mehr :(.

    Hatte ich auch mal. War überwiegend für den alltäglichen Einsatz gedacht, habe aber auch etliche lustige Tagestouren gemacht. War absolut zuverlässig. Hab sie dann nach 22.000 km für € 1.850 verkauft. Ware heute das doppelte wert.


    Vor 2 Jahren entschieden, mal wieder was mit einer gewissen Offroad-Fähigkeit zu kaufen. Rumgestöbert, aber die aufgerufenen Preise passten nicht ins Konzept. Da werden für altes abgerittenes Geraffel unakzeptale Preise gefordert. Rechnet man dann noch den Aufwand hinzu, um ein längerfristig betriebsbereites Moped zu haben, wird's uninteressant.

    Für einen Neukauf war auch die Voraussetzung, ein Bike mit klassischem Aussehen zu haben. Luftgekühlter Einzylinder war Pflicht. Da wird's eng.


    Hab mich dann für eine SWM sixdays entschieden.

    445 ccm, Leistungsangabe 30 PS (meine hat gemessene 35 PS am Hinterrad. Ursache: Gehirnschmalz in Nachtschichten eingesetzt).

    Gewicht 165 kg voll, Einspritzung (ich hätte lieber einen Vergaser), ABS, Edelstahlauspuffanlage von Arrows :)

    Die Motorbasis ist der bekannt langlebige Honda RFVC-4-Ventiler.

    Neu gekauft für € 4.300. Das Moped in vielen Details auf meine Vorstellungen optimiert (mache ich mit jedem).


    Fazit: Sowohl im Gelände und speziell auf kurvigen Strässchen ein Spassmacher ;) Mission accomplished :!:



    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • Also, ich hatte mit meiner Glück, angesprungen ist sie immer, dank der liebevollen Pflege von mir :) .

    Das Thema Oldtimer = Retro ist nicht von der Hand zu weisen

    Immer mehr springen auf diesen Hype auf, kaufen sich eben einen neuen Oldi, verzichten meist auf jeglichen elektr. Schnick Schnack, mal von ABS abgesehen, und sind happy.

    Für mich gilt: nur ein richtiger Oldi zählt, Alles andere ist Schnupftabak ^^

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Zur Karikatur von Andreas 73:


    Sofern eine XT bzw. SR richtig eingestellt ist und der Treter weiss, worauf es ankommt, sollte sie beim ersten Tritt da sein (bzw. nach der Winterpause nach dem zweiten) - das ist zumindest meine Erfahrung aus über 40 Jahren Umgang mit den Eintöpfen :P

  • Zur Karikatur von Andreas 73:


    Sofern eine XT bzw. SR richtig eingestellt ist und der Treter weiss, worauf es ankommt, sollte sie beim ersten Tritt da sein (bzw. nach der Winterpause nach dem zweiten) - das ist zumindest meine Erfahrung aus über 40 Jahren Umgang mit den Eintöpfen :P

    Wenn se nicht will, will se nicht, mein Kumpel hat eine schon seit 30 Jahren, aaaber wenn se dann will, dann will se.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Straßen zu fahren

    8) ---> www.p-f-biker.de.tl <--- 8)