Mallorca im März 2022 - 1. Biketour unter Freunden in der Serra de Tramuntana

  • Mallorca - Serra de Tramuntana und den Rest der Insel



    Tag 1 - 23.03.2022


    Nun stand sie also an, meine erste mehrtätige Motorradtour im Ausland. Mallorca hieß das Ziel, für mich wie ein Zuhause, besitzen wir vor Ort doch eine Immobilie und ich verbringe mehrere Wochen im Jahr dort. Die Wetterprognosen trübte die Vorfreude für mich und meine drei Freunde ein wenig, trotzdem standen wir pünktlich um 07:00h in Düsseldorf zum Abflug, mit Ziel Palma de Mallorca parat.


    Pünktlich erreichen wir die die Hauptstadt gegen 10:00h. Bewölkt, 17 Grad, aber trocken. Die Zeit bis zum Abend verbrachten wir dann in der Unterkunft. Verbindung der Headsets, lustigen Gesprächen und Routenplanung standen auf der Agenda.


    Um 18:00h konnten wir die geliehenen Motorräder dann beim örtlichen Verleiher abholen, Kleidung und Top-Case für die Kollegen inklusive.





    Übergabe und Zahlung liefen problemlos. Die Bikes waren im Top-Zustand und die erste Tour zur Unterkunft, im trockenen, ließ die Lust dann extrem steigern. Morgen geht es endlich los! :) (Unbezahlte Werbung, einfach eine ehrliche Empfehlung!).



    Tag 2 - 24.03.2022


    Um 09:00h sollte es dann losgehen, sollte! Das Wetter war leider genau wie gemeldet. Regen, Regen, Regen. Der Blick auf das Smartphone ließ leider die Mundwinkel nach unten fallen. Bis 11:00h warteten wir ab, entschieden uns dann aber trotzdem loszufahren. Von Cala d'Or, über Ses Salines, bis zur Cala Pi. Der Wettergott schien uns erhört zu haben. 25 Minuten nach Abfahrt, war vom Regen nichts mehr zu sehen! :) Über den Süden in der Insel, ging es dann bis Llucmajor und weiter in den berühmten Stadtteil "El Arenal", an der Platja de Palma.





    Über die Inselmitte ging es dann bis nach Santa Maria del Cami. Zu Verwunderung, blieb es weiterhin trocken, auch die Straßen trockneten auf und machte die Kurven noch angenehmer. Wer hätte nach dem Morgen, damit gerechnet?


    Natürlich wollten wir gleich am ersten Tag, zumindest am Fuße des Tramuntana fahren. Über kleine Nebenstraßen fuhren wir dann in den bekannten Ort Valldemossa.



    Über ein Teilstück der berühmten MA-10, ging es dann nach Calviá und weiter nach Can Pastilla, in unsere Unterkunft. Diese hatten wir tagsüber spontan gebucht um morgens eine kürzere Anreise in die Sierra de Tramuntana zu haben.


    Nach dem Abendessen, genossen wir noch die Aussicht aufs Meer und den Flughafen.





    Tag 3. - 25.03.2022


    08:00h aufstehen, der erste Blick auf den Balkon. Ja, es war trocken und konnte losgehen, das Wetter soll den ganzen Tag halten. Nach einem ausgiebigen Frühstück, stand der Höhepunkt der Reise an. Die Straße MA-10, im Westen der Insel. Die Straße verbindet Andratx mit Pollencá und führt komplett durch das Gebirge. Was soll ich sagen? Feinster Asphalt, Kurven, Kurven, Kurven, eingebettet in eine traumhaften Landschaft. Völlige Reizüberflutung, für jemanden, der sonst fast nur am flachen Niederrhein fährt! ;) Ich konnte überhaupt nicht genug von den Straßen bekommen, die zu allem Überfluss auch noch völlig leer waren. Tja, Nebensaison! ;)


    Anbei eine tolle Dokumentation über die MA-10 und die Menschen dahinter: https://www.arte.tv/de/videos/…F/unterwegs-auf-mallorca/



    Der Weg führte uns nach Banyalbufar. Ich muss gestehen, solch einen Kreisverkehr, habe ich noch nie gesehen! :D



    Mit meiner Ducati Monster und den anderen Bikes, waren wir zügig unterwegs und rissen so einige Kilometer ab, ohne an die nötigen Pausen zu denken.



    Über Port de Valldemossa und Sa Calobra verließen wir in Incá wieder die MA-10 und machten uns gen Autobahn wieder auf in Richtung Hotel. Der Abend verlief dann ereignislos und alle fielen müde ins Bett.





    Tag 4. 26.03.2022


    Der letzte Fahrtag brach an. Durch die Serra wollten wir in den Norden bis zum Cap de Formentor. Über Alcudia, Can Picafort, Cala Millor und Portocristo, ging es im Nachgang dann wieder zurück zum Bikeverleih. Bis Cala Millor hatten wir unglaubliches Glück und blieben trocken.












    Die letzten 40km, waren dann aber der reinste Wahnsinn. Es schüttete aus Eimern und mehr als 30 km/h waren nicht mehr drin. Bis auf die Unterhose nass, kamen wir völlig fertig am Verleiher an. Das kalte Bier, welches uns erwartet, ließ das Herzchen dann aber wieder ein bisschen höher schlagen! ;) Wenn ich an die Prognose zurück denke, durfte es die letzte Stunden dann auch gerne regnen. Wir hatte ansonsten einfach nur Glück, dass das Wetter die gesamte Tour hielt.


    Also Fazit kann ich nur sagen, dass ich keine Sekunde der Tour bereue. Die Straßen, die Menschen, die Landschaft sind unfassbar schön, bzw. nett. Es war definitiv nicht die letzte Tour.


    Ich hoffe der Bericht hat euch etwas gefallen. Bei Fragen zur Tour oder Insel, meldet euch gerne! :)


    Beste Grüße

    André

  • Auch wenn ich gefällt mir gedrückt habe, muss ich es verbal noch einmal verstärken. Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht mit den tollen Fotos. Gerade jetzt im Frühjahr ist die Insel schön grün und bietet deutlich mehr als das Bild vom Partytourismus. Als ich die Westküste mit dem Mietwagen abgefahren bin, habe ich mir manchmal das Motorrad herbeigewünscht.


    Ich denke auch, dass der Verleiher ruhig genannt werden darf. Vielleicht hat Dein Beitrag den ein oder anderen animiert es Dir nachzutun und wäre für den Tipp dankbar.

    Warum laufen, wenn man zwei gesunde Reifen hat?

  • Hallo André,

    Motorrad auf Malle ist schon länger mein Traum. Habe mit Frau mehrere geführte Trike Touren unternommen.

    Wir sind seit einigen Jahren mind. 1x im Jahr auf Malle.

    Bei welchem Verleiher hast du gemietet und warst du zufrieden?

    Schöne Grüße aus Hürth

    Dietmar






    Zitat
    Wenn man nicht weiß, wohin man will, so kommt man am weitesten.

    William Shakespeare

  • Danke Klaus,

    die hatte ich auch schon im Auge. Haben gute Bewertungen.

    aber für nach Malle wird es bestimmt Oktober und bei entsprechenden Freiheiten. Bekannte von uns haben, Anfang März, auf Malle festgesessen, da Test am Flughafen negativ.

    Schöne Grüße aus Hürth

    Dietmar






    Zitat
    Wenn man nicht weiß, wohin man will, so kommt man am weitesten.

    William Shakespeare

  • Wer es mit dem eigenen Motorrad machen möchte:


    Mallorca-Tour 19.10.-26.10.2022 | 123motorradreisen.de - Motorradurlaub von Anfang an!
    Fahrspaß auf Mallorca Herrliche Bergstrecken, versteckte Buchten und schöne Küstentouren erwarten dich auf unserer Mallorca-Tour. Im Westen erstreckt sich die…
    www.123motorradreisen.de


    Die Maschine geht mit LKW vorab hin und man fliegt nach.

    Warum laufen, wenn man zwei gesunde Reifen hat?

  • Waren im Februar 2020 dort. (Mandelblütenzeit) War noch etwas frisch aber wenn ich zurückdenke komme ich aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Unterkunft in Paguera - Motorräder (alle Top Zustand) von Mallorquin Bikes. Herrliche 3 Tage über die Insel und die MA-10. Meine Highlights - natürlich Sa Calobra und Cap Formentor. werden wir auf jeden Fall wiederholen

    'I am too old to die young, and too young to grow up , Marty Feldmann
    Gruß Digger

  • Mit dem eigenen Motorrad beträgt die Mindestteilnehmerzahl 26.Das ist 'ne Menge. Oder teilen die evtl. in mehrere Gruppen ein...?

    Das bezieht sich auf Motorräder für den LKW bzw. das Kontigent für Flug und Hotel.

    Das bedeutet nicht die Gruppen vor Ort. Prinzipiell bewegst Du da selbst und frei. Meist bietet Heidrun zusätzlich Guides gegen Aufpreis an. Da sind es dann die üblichen kleinen Gruppen.

    Warum laufen, wenn man zwei gesunde Reifen hat?

  • Hallo André,

    Motorrad auf Malle ist schon länger mein Traum. Habe mit Frau mehrere geführte Trike Touren unternommen.

    Wir sind seit einigen Jahren mind. 1x im Jahr auf Malle.

    Bei welchem Verleiher hast du gemietet und warst du zufrieden?

    Der Anbieter wurde nun mehrmals genannt. Kann die Kollegen auch wärmstens empfehlen. Bikes sind top, deutsche Ansprechpartner und das Bier im Nachgang schmeckt auch :D

  • Waren im Februar 2020 dort. (Mandelblütenzeit) War noch etwas frisch aber wenn ich zurückdenke komme ich aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Unterkunft in Paguera - Motorräder (alle Top Zustand) von Mallorquin Bikes. Herrliche 3 Tage über die Insel und die MA-10. Meine Highlights - natürlich Sa Calobra und Cap Formentor. werden wir auf jeden Fall wiederholen

    Sa Calobra mit Krawattenknoten war schon ein Highlight. Der Blick von oben ins Tal ist schon atemberaubend :love: