Vorsicht beim Tanken

  • Immer wieder kommen solche Fehltankungen vor, das passiert auch "Profis"

    Unserer Freundin ist das vor kurzem passiert, weil die Tankstelle ihre Zapfsäulen neu installiert hatte.

    Früher war der Dieselzapfhahn rechts außen, bei den Neuen ist da jetzt Super 98 OZ

    Die Macht der Gewohnheit 8|

    Nicht einmal beim Bezahlen ist sie darüber gestolpert, erst als der Wagen zu stottern begann, holte sie den ÖAMTC. Der Fall war schnell geklärt, das Prozedere mit Tankentleerung, Filter tausch, Tank Wiederbefüllung kostete auch ca. € 350,-.

    Und das Interessante dabei, sie dürfte kein Einzelfall gewesen sein, beim dortigen Pannendienst gab es 4 2.000 Liter Container alle mit Sprudelgemisch gefüllt.

    P.S. zum Glück hatte sie einen Toyota, laut Auskunft des Pannendienstlers hätte das auch zu einem Motorschaden führen können

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hi,

    empirische Studie:

    Das ist wahrscheinlich schon jedem einmal passiert.

    Benzin bei einem Diesel oder umgekehrt.

    Besonders ärgerlich bei den heutigen Spritpreisen.

    (Deshalb liebe ich mein Singlespeed MTB und Trekkingrad, auch bei beginnender Demenz passiert da nichts).


    Herzlichste Grüße

    RS-Tommi

    RS-Tommi


    "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit."

    Erasmus von Rotterdam, Theologe (1466-1536)

  • Diesel zu Benzin ja, umgekehrt nein.

    Übrigens habe ich es zusammengebracht, in Kroatien an einem LKW Zapfhahn Diesel zu tanken, war eine super Herausforderung als die Pumpe loslegte, aber besser, als extrem lange zu warten.

    Dafür war mein 65 Liter Tank in 2 Minuten voll :P

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Beim Betanken des Motorrad passt der Dieselspender immer rein, wie ich feststellen konnte.

    Dafür war es vor einem Jahr ach viel billiger Diesel zu tanken, .....wenn man die Folgekosten außen vor lässt.


    Klaus

    Wer den Schaden hat, muss auch noch dafür (die Dummheit) bezahlen.

  • Ja, Klaus
    ... aber den Fehler macht man ja nur einmal.


    Du selber hattest durch den Fehler den Ärger und die Folgekosten.
    Aber, wenn der Motor vom Motorrad nicht zerstört wurde, dann kann man wieder froh sein.
    Und wenn der freundliche BMW Händler das noch richten konnte, dann war der Urlaub auch noch gerettet.


    Weil das Thema Tanken hier diskutiert wird, haben andere auch die Chance daraus zu lernen.
    Für mich war die Erfahrung heute ein Gewinn, weil ich wieder etwas dazu gelernt habe.

    Klasse!
    Ich freue mich.

  • Mir geht's umgekehrt seit ich in Rente bin. Vorher 2-3 mal pro Woche Diesel getankt, jetzt nur noch 1-2 mal im Monat. Jetzt dafür mehrmals pro Woche Benzin. Vor kurzem steckte der Benzin Zapfhahn schon im Diesel Autotank. Das war knapp :P

    Und Sohne wollte seine GS auch schon mal mit Diesel fahren.

    Gruß aus'm Ländle

    Udo

  • mal blöd gefragt, der Diesel-Zapfhahn ist doch größer im Durchmesser, der geht doch gar nicht rein?! oder bin ich da jetzt ganz falsch?! :/

    Servus Andreas, da hast du Recht, der ist größer aber bei meiner 2013 er hat er auch gepasst und schwups waren 11,5 Liter Diesel im Tank. Vom Bauern in der Nähe eineinhalb Meter Gartenschlauch bekommen, vom Tankwart 2x 10 Liter Leere AdBlue Kanister und abgelassen. Neu getankt und fertig. Dauer ca. 1/2 Stunde. Das Gemisch hab ich zwei netten Kerlen für Ihre Alten Geräte mitgegeben !!

    Gruß Martin

  • Also, bei meiner 1250 GS hat es im letzten Jahr auch geklappt. Leider habe ich erst nach 3km gemerkt das was nicht stimmt und ich Diesel getankt habe. Hat mich 400 €uro beim BMW Händler gekostet, weil ich gefahren bin und die Einspritzung, die Leitungen und der Tank gesäubert werden mussten.


    Klaus

    MEINE DUMMHEIT IST EINE NATÜRLICHE BEGABUNG

  • Na ja Martin, wenn man die Augen aufmacht, auch in Deutschland kann man es sofort erkennen......aber ich war mit den Gedanken woanders und da ich mit dem Auto die letzten 40 Jahre Diesel tanke ist es passiert.

    Dumm gelaufen :(


    Klaus