Planungssoftware wenn es in die Pampas geht

  • Ich habe lange herum gegoogelt was ich für eine Planungssoftware nehmen sollte, wenn's immer wieder mal ab ins Gelände geht.

    Mit MRA und Kurviger bin ich nicht ganz glücklich geworden, und mit Komoot????? na ja, da gibt es Wege zum Abwinken, aber Motorradtauglich????? Immer wieder vorab alles per Motorrad zu erkunden geht ja noch, wenn man in der Gegend selber wohnt und in einer Tagesetappe das erkunden kann, aber Nordkroatien, Montenegro und Albanien, da schaut die Sache schon anders aus, und hunderte YouTube Videos (z. Bsp. Valle on Tour) anschauen, ohne das man einen GPX Track herunterladen kann, ist auch easy, oder eben weniger easy.

    Kennt jemand von euch eine Navi Software, bzw. Kartenmaterial, dass dafür gut geeignet ist?


    Wenn ja, bitte her damit, ich brauche es vor allem für Kroatien/Montenegro


    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hi MacRobi,


    mir fällt da noch outdooractive ein.

    Wirklich flexibel wäre da noch QMapShack. Da kann man sich auch seine eigenen Routing-Profile zusammenbasteln. Das Tool gibt Dir echt volle Freiheit, unterstützt durch verschiedene Routing-Engines. Aber die Einarbeitung ist schon aufwändig und die Doku genau genommen nicht wirklich vorhanden.

  • Danke

    outdooractive ist gleichzusetzen wie komoot.de. Ich bin auch bei outdooractive registriert, verwende es aber nur zum Suchen toller Wanderrouten.

    outdooractive verwendet z. Bsp. auch openstreetmap als Kartenmaterial.

    In diesem Fall das gleiche Problem, dort wo man mit einem MTB hinkommt, heißt das noch lange nicht, dass es mit einer Reiseenduro auch geht, bin da leider schon des Öfteren eingefahren X/

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Das Problem ist möglicherweise, dass jemand die Wege in irgendeiner Weise katalogisieren müsste. Und selbst da gibt es sicher Unterschiede, mit was für eine Art Motorrad man unterwegs ist.

    Das Einzige, was mir noch einfiele, ist wie schon angedeutet QMapShack. Als Routing-Engine würde ich es mit BRouter probieren, weil man hier eigene Routing-Profile generieren kann. Beispiele findest Du z.B hier: https://brouter.de/brouter/profiles2/


    Zum Anpassen des Profils hilft Dir vielleicht folgender Link:

    Offroad Navigation mit Android Smartphone - Seite 2 - FORUM ENDURO-WANDERN


    Ich muss aber ehrlicherweise zugeben, das Tool für Offroad-Routing noch nie genutzt zu haben. Zudem steht die Frage, ob man die Wege auch motorisiert befahren darf, noch auf einem anderen Blatt...