Reifenvergleich Dunlop D 402 - Metzeler ME 888 Ultra

  • Stehe kurz davor, meine beiden Reifen zu wechseln. Zur Zeit gibt es fast überall Probleme mit dem Nachschub im Reifensektor - leider:(

    Da ich seit eh her auf meiner 97er HD-Roadking den "DUNLOP D 402 Elite mit Weisswand" fahre (siehe Foto) und DER momentan so gut wie nicht zu beschaffen ist, bin ich am überlegen, ob ich mir Reifen der Marke METZELER mit der Bezeichnung "ME 888" montieren soll...?

    Hat vielleicht von Euch schon jemand mit dem METZELER Reifen "ME 888" Erfahrung gesammelt...?

    Würde mich über ein feedback freuen - danke. :thumbup: ;)

    Es grüsst...

    Gerd - Der Roadking

    ...wo ich bin ist vorne und wenn ich mal hinten bin, ist hinten vorne... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Der Roadking ()

  • Hallo Gerd, passt zwar nicht auf meine GS aber ev. hilft die folgende Info:


    Griffigkeit auf trockener Straße

    Es ist eigentlich nicht möglich von Metzeler einen Reifen mit einem schlechten Trockengrip zu bekommen. Beim Metzeler ME 888 handelt es sich um einen der besten Reifen in dieser Kategorie, weshalb auch die Griffigkeit auf trockener Straße ausgezeichnet ist. Grip ist vom ersten Meter an vorhanden. Ist der Reifen aber erstmals auf Temperatur, so gleitet man damit wie auf Schienen.


    Griffigkeit auf nasser Straße

    Sehr überzeugend ist der Metzeler ME 888 auch bei Nässe. Das Laufflächenprofil des ME 888 MARATHON ULTRA ist eine Weiterentwicklung des ME 880 mit dem Ziel, einen hohen Wasserabfluss sicherzustellen und die Gleichmäßigkeit der Abnutzung über die gesamte Lauffläche zu erhöhen. Zudem führt ein entsprechend hoher Anteil an Silica in der Mischung zu bestem chemischen Grip auf nassen Oberflächen. In der Praxis funktioniert das gut. Der Reifen gibt auch bei nasser Straße ein sicheres Gefühl. Das gilt auch bei niedrigeren Temperaturen.


    Bremseigenschaften

    Die Bremseigenschaften des Metzeler ME 888 Marathon Ultra sind sehr gut. Hier konnten wir keine negativen Punkte feststellen.


    Fahrkomfort

    Mit dem Metzeler ME 888 lässt es sich entspannt fahren, aber auch schnell unterwegs sein. Die Eigendämpfung ist gut, was den Reifen sehr angenehm macht. Vor allem auf langen Touren überzeugt er mit einem sehr ruhigen und guten Fahrkomfort. Ideale Voraussetzungen für Tourer.


    Reifenverschleiß / Laufleistung

    Die innere Struktur des Reifens verfügt über einen flachen und breiten Aufbau, der den Druck auf die Aufstandsfläche in Richtung der Seitenwände leitet und abführt, sodass der Abnutzungsprozess gemindert wird. Die Polymere der Mischung sind widerstandsfähig gegen Abrieb, was ein Plus in Sachen Laufleistung ergibt.

    Der Metzeler ME 888 gehört zu einen der am langlebigsten Motorradreifen. Sehr viele schafften mit dem Reifen bis zu 25.000 Kilometer, was sensationell ist. Hier kommt es natürlich auch immer auf die Fahrweise drauf an.


    Fahrstabilität / Kurvenstabilität

    Eine weitere Stärke des Metzeler ME 888 ist die sehr gute Kurvenstabilität. Der Reifen verhält sich auch dort sehr ruhig. An die Grenzen bringt man den Reifen so gut wie gar nicht. Generell gilt das für die gesamte Fahrt.


    Metzeler ME 888 Erfahrungen

    Nicht nur wir, sondern auch sehr viele andere haben sehr gute Erfahrungen mit dem Metzeler ME 888 gemacht. Das liegt an dem einfachen Grund, dass der Reifen sehr gut funktioniert und eigentlich kaum Schwächen zeigt. Besonders überzeugt sind Kunden jedoch von der überaus guten Laufleistung. Diese gehört zu den Besonderheiten des Reifen. Auch die Testfahrer von 1000Ps waren mit dem Reifen sehr zufrieden.

    Reifentest.com – 4,5 von 5 Punkten – Durchschnitt aus 150 Testurteilen


    Metzeler ME 888 Marathon Ultra Testurteil

    Der Metzeler ME 888 Marathon Ultra ist ein hervorragender Reifen für Chopper mit einer fantastischen Laufleistung. Ebenfalls überzeugt er mit einem guten Trockengrip und bei Nässe. Auch wenn der Reifen schon etwas in die Jahre gekommen ist, er ist nach wie vor eine sehr gute Wahl und Empfehlung.


    Du machst alles richtig!!!

    Klaus