Empfehlung Kärnten?

  • Hallo liebe Community,


    da ich ja eher aus dem Norden komme: kann mir jemand eine Empfehlung geben, was ein guter Ort in Kärnten ist, der sich als Startpunkt für Motorradtouren als auch - dann direkt zu Fuß - für Wanderungen empfiehlt?

    Auch für Empfehlung für Hotels, Pensionen oder Ferienwohnungen bin ich offen. Wichtig ist für mich eine Überdachung für's Bike und etwas mehr Platz in der Unterkunft.

  • Hallo "Reisender" - da ich schon etliche Male auf dem Harleytreffen in Faak am See war, könnte ich Dir diese Ecke von Kärnten wärmstens empfehlen. Drobollach wäre direkt am Faaker See, da hast Du tolle Möglichkeiten ein paar schöne Motorradtouren zu machen. Ein paar Kilometer und Du bist in Slowenien und in Italien - geile Motorradecke.

    Schau doch mal bei Ferienwohnung Petschnig nach. Schöne Zimmer, Unterstellmöglichkeit für Dein Bike, vernünftige Preise... :thumbup:

    Es grüsst...

    Gerd - Der Roadking

    ...wo ich bin ist vorne und wenn ich mal hinten bin, ist hinten vorne... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Der Roadking ()

  • Mit Kärnten hast Du Dir schon mal ein super Motorradrevier ausgesucht. Neben den Seen und Panoramastraßen sind auch die Strecken im Friaul oder in Slowenien, die sich als Touren eignen.


    Hier kannst Du Dich weiter inspirieren lassen: Motorradurlaub im Land der Berge: Kärnten (kaernten.at)


    Ich persönlich finde die Gegend zwischen Kötschach-Mauthen und Hermargor ideal. Über Nassfeld- und Plöckenpass ist man schnell im Friaul. Auch zum Wandern sollte sich vom Gailtal aus genügend finden.

    Eine Empfehlung in der Gegend: Alpenhof Strenge – im idyllischen Kärntner Lesachtal (alpenhof-strenge.at)

    Etwas ruhiger gelegen, aber echt klasse.

    Warum laufen, wenn man zwei gesunde Reifen hat?

  • Hallo Reisender,

    wir waren schon mehrmals in Kärnten. Geniales Revier im Dreiländereck Kärnten- Friaul-Slowenien.

    Hotel hatten wir auch 2021 während unserer Biker-Week in Kötschach-Mauthen, im MoHo Gailtaler Hof (sehr empfehlenswert).

    Touren waren klasse, auch wenn wir die mit "Slowenien-Anteil" coronabedingt streichen bzw. umbauen mussten.

    Gaskrank und Mopedsüchtig

    Einmal editiert, zuletzt von RalfB ()

  • Servus,

    waren letztes Jahr in Kärnten.

    Unser Stützupunkt war Berg im Drautal in der Pension Cafe Hassler (Bikerhotel)!

    Einsame Spitze! Dieser Familienbetrieb ist auf Biker spezialisiert, kocht super und ist preiswert!

    von hier aus haben wir Touren nach Südtirol, Nockalm, Großglockner, Nassfeld..... unternommen.

    Viele tolle Pässe sind auch in der Nähe.

    Absolut Empfehlenswert!

    Beste Bikergrüße

    Willi


    Tu erst das notwendige, dann das mögliche, und plötzlich schaffst Du das unmögliche! :thumbup:

  • millstättersee: nockberge, nockalmstrasse, turrach, und in slowenien (soçatal) bzw. friaul (nassfeld, tarvis) bist auch gleich! ansonsten macrobi hier im forum fragen-der kommt von dort!

    Danke für die Blumen Walter.

    Ja, bin in Kärnten aufgewachsen, erkundige alles fahrbare seit über 45 Jahren, kenne jeden versteckten Winkel dort ^^ (Blödsinn). Seit über 35 Jahren lebe ich nun in der Steiermark, aber mich zieht es nach wie vor in mein Heimatland zurück, aber auch nach Nordslowenien und in den Friaul. Also, wer Tipps benötigt, einfach eine PN an mich, ich werde versuchen, euch zu helfen

    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Danke für die Blumen Walter.

    Ja, bin in Kärnten aufgewachsen, erkundige alles fahrbare seit über 45 Jahren, kenne jeden versteckten Winkel dort ^^ (Blödsinn). Seit über 35 Jahren lebe ich nun in der Steiermark, aber mich zieht es nach wie vor in mein Heimatland zurück, aber auch nach Nordslowenien und in den Friaul. Also, wer Tipps benötigt, einfach eine PN an mich, ich werde versuchen, euch zu helfen

    LsK Manfredo

    Hi MacRobi,


    wenn wir in diese wunderschöne Gegend fahren würden wir auch direkt ein paar Wanderungen machen (auch wenn wir zwei gesunde Reifen haben ;) ). Da wäre es ja sinnvoll, direkt vom Ort auch wandern zu können. Welchen Ort würdest Du empfehlen, von dem man direkt loslaufen kann?

  • Lieber Reisender.

    Kärnten zieht sich vom Großglockner im Westen bis ins Lavanttal im Osten, hier gibt es zig Möglichkeit um Beides zu Verbinden.

    Ein Beispiel, Einkehr in Seeboden am Millstätter See, Wandern auf die Millstätter Alm, Einkehr in Gmünd in Kärnten, Wandern im Maltatal, Einkehr in Tröpolach Wandern am Nassfeld usw.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Noch ein heißer Tipp:

    Der Almgasthof Himmelbauer in Obervellach



    Almgasthof Himmelbauer


    Hier fährst du mit deinem Motorrad auf einer asphaltierten Straße auf 1.2oo müM und kannst direkt von dort

    herumwandern bis zum Abwinken.

    Aber: dieser Gasthof und seine Apartments sind heiß begehrt, also früh buchen

    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“