Riesengebirge im Mai

  • Hallo,


    für Mai plane ich eine Tour in das Riesengebirge. Start nähe Köln via Landstraße in das Erzgebirge in die Gegend Lausitz / Zittau, von dort weiter Richtung Isergebirge und Riesengebirge. Eingeplant sind schon ein Besuch der Bikerhöhle (Pekelné doly) und rund um die Schneekoppe, z. B. Spindlermühle.

    Insgesamt ist das ja eine Tour im Polnisch-Tschechischen Grenzgebiet. War schon jemand in der Gegend und kann etwas berichten? Wie sieht es aus mit Übernachtungsmöglichkeiten und den Grenzübergängen? Zumindest bei der Planung mit Garmin Basecamp möchte das Basecamp nicht über einige Grenzübergänge und fügt stattdessen große Umwege ein. Das sind zwar wahrscheinlich Kartenfehler von Garmin, aber hier würden mich doch Erfahrungen interessieren.


    Viele Grüße

    Polarlys

  • Grenzübergänge sind kein Problem, wenn es nicht gerade irgendwelche Coronabeschränkungen gibt.

    Ebenso Übernachtungsmöglichkeiten. Spindlermühle besteht quasi nur aus Hotels. Von Pec pod Snezkou kann man mit Sessellift auf die Schneekoppe fahren.

    Auf tschechischer Seite verlaufen die Straßen unterhalb des Riesengebirges, das heißt fährt man richtig rein, ist es eine Sackgasse.

    Auf polnischer Seite interessant: die Kirche Wang Stabkirche Wang – Wikipedia


    Straßentechnisch interessant sieht das Gebiet östlich vom Riesengebirge aus. Kurvig ist es auch im Adlergebirge, das ab Nachod beginnt.

    Warum laufen, wenn man zwei gesunde Reifen hat?

  • Hallo Stefan,

    der Tipp mit der Stabkirche ist gut, werde ich mit in die Planung aufnehmen. Das auf tschechischer Seite die Straßen meistens Sackgasse sind, habe ich schon gesehen, aber ich denke, ich habe doch eine schöne Strecke gefunden. Die östliche Seite werde ich mir nochmal genauer ansehen. Das Adlergebirge wird wahrscheinlich nicht passen, da wird die Zeit zu knapp, aber mal schauen...

    VG Polarlys

  • Polarlys, wenn ich Dir eine Unterkunft ans Herz legen kann, dann folgende:

    Pension Bartsch HOHLE GASSE 2, 02708 GROSSSCHWEIDNITZ

    Hier habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Ausstattung und Frühstück wie ein Hotel, Preis einer Pension.

    Wenn Du das als Basislager nehmen würdest, hätte ich eine Adresse am gleichen Ort für Dich, wo Du ev. sogar eine Ortskundigen Führer/Begleiter für eine Tagestour finden kannst.


    Klaus

    Wirst du an dem Gashahn drehen, wird dein Moped schneller gehen.

  • Hallo Polarlys,


    kann dich nur auf meine Hp verweisen, dort findest du einen Tourenbericht über das Erzgebirge/Riesengebirge und auch die Touren die ich dort gefahren bin. Bei näheren Infos einfach mal ne PN.


    Erzgebirge 2009

    Routen

    Gruss, Deddy



    ______________________________________________________

    Tourendeddy

    www.tourendeddy.com

    Yamaha XT1200 z, Garmin Zumo 390, Garmin Montana 610, Garmin Zumo XT, Apple Computer.


    Ich bin wieder hier in meinem Revier war nie wirklich weg hab mich nur versteckt

  • Insgesamt ist das ja eine Tour im Polnisch-Tschechischen Grenzgebiet. War schon jemand in der Gegend und kann etwas berichten? Wie sieht es aus mit Übernachtungsmöglichkeiten und den Grenzübergängen?

    Hallo Polarly,
    war zuletzt 2013 dort in der Gegend.

    Nachfolgende Übernachtungen kann ich empfehlen. Sind im sehr preiswerten Bereich, jedoch mit überaus freundlichen Gastgeber.

    in Polen (nördliches Riesengebirge) in Schreiberhau bzw. 'Szklarska Poręba' wäre beispielsweise https://dompodkoziolkami.com.pl/de/cennik/
    Die Gastgeberin spricht deutsch und
    In Schreiberhau gibt es einige Einkehrmöglichkeiten, die gegen Hunger und Durst was zu bieten haben, allerdings dabei den Geldbeutel schonen.

    in CZ, Vrchlabí wäre die Pension Imlauf https://www.pension-imlauf.cz zu empfehlen.
    Der Gastgeber ist es gewohnt Motorradgruppen zu beherbergen.

    ...nicht nur im Dreiländereck BY | BW | HE unterwegs!
    Gruß Udo