• Winterzeit ist ja bekanntlich Planungszeit, wenn auch die letzten beiden Jahre mit vielen Unsicherheiten behaftet.

    Ein großes Ziel von mir ist immer noch Rumänien. Allerdings stört mich bei vielen Anbietern, dass über Österreich und das flache

    Ungarn relativ unspektakulär an- und abgereist wird. Daher habe ich mir eine Kombo mit der Slowakei in den Kopf gesetzt. Von da aus dann über das tschechische Adler- und Riesengebirge ins bekannte deutsche Erzgebirge.

    Im Gegensatz zu Tschechien ist die Slowakei für mich Neuland. Ich weiß inzwischen, dass ich nicht durch die Hohe Tatra durchfahren kann.

    Suche aber weiterhin Tipps zu:

    - Tourenvorschläge

    - Must have-Strecken

    - Sehenswürdigkeiten

    - Übernachtungstipps

    - Literaturtipps etc.


    Wer war die letzten Jahre mal vor Ort und kann persönlich berichten?

    Warum laufen, wenn man zwei gesunde Reifen hat?

  • [...]

    Wer war die letzten Jahre mal vor Ort und kann persönlich berichten?

    [...]

    Ich! ;)


    Hallo Stefan!


    2019 waren wir da. Wir hatten ein Ferienhaus in Velka Lomnica https://en.wikipedia.org/wiki/Ve%C4%BEk%C3%A1_Lomnica quasi am "südlichen Fuß" der hohen Tatra - die wie Du ja selbst schon festgestellt hast nicht befahrbar ist. Wir sind damals über Polen angereist mußten also östlich um die Hohe Tatra rum.


    Ich habe die einzelnen Touren nicht gespeichert. Es gibt aber Traumhafte Motorradstrecken in unmittelbarer Nähe des Ortes. Teilweise aber in recht zweifelhafter Beschaffenheit.

    Wenn Du auf alte Gemäuer stehst solltest Du die Zipser Burg besichtigen.


    Die Menschen die wir getroffen haben waren alle freundlich und sehr hilfsbereit. Die Währung ist der Euro.

    Essen und trinken sehr gut .... und für uns unheimlich preiswert.


    Der Heimweg führte uns dann über Tschechien.


    Noch ein paar Bilder:

    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python

     


  • Hallo Stefan,


    ich war im Mai 2019 in der Slowakei. Alleine und An-/Abreise komplett auf dem Moped.

    Hatte die Tour per Moped über Erzgebirge CZ und nördliches Gebiet von SK geplant und auch mit drei Zwischenübernachtungen absolviert.

    Ziel und auch Motivationsgeber war die damalige Eishockey WM in Kosice. Wobei mein Übernachtungsziel Nähe Presov (so gut 50km nördlich/nordwestlich von Kosice) lag.

    Von dort habe ich wenig vorbereitete Touren in die niedere Tatra (kleines slowakisches Paradies) unternommen und bin Spätnachmittag bzw. abends zum Eishockey.


    Es liegt bei mir noch einiges an Informationen auf der Festplatte, die ich mir zuvor herausgesucht habe. Aber auch die damaligen Tracks der Tour.

    So richtige Touren, wie ich es gewohnt bin, waren dies allerdings nicht. Da ich dieses Mal eine feste Übernachtung hatte und somit nicht die Übernachtungen auf der Strecke suchte.


    Die niedere Tatra finde ich landschaftlich beeindruckend. Die Straßenqualität war nicht immer top – jedoch soweit okay. Die gut ausgebauten Straßen waren meist überlastet und als Moped-Strecke untauglich. Südlich der polnischen Grenze somit der Blick auf die Hohe Tatra ist ebenfalls oft überlaufen und landschaftlich für mich wenig interessant gewesen.


    Die Heimfahrt war zumindest durch die Slowakei anfangs noch auf Nebenstraßen – kurz vor CZ hat der Wetterbericht leider Recht behalten und Dauerregen kam auf. Daher ab CZ über "die Bahn" an die Grenze zum Bayerischen Wald.


    Zur Tour-Orientierung hatte ich Touren online gefunden, die ich teilweise übernommen hatte, aber dann oftmals spontan verändert hatte. Waren einige schöne Streckenabschnitte dabei.


    Bin gerne bereit mein damaliges Material zusammenzusuchen und weiterzugeben.

    Wird hier im bereits schon übbig gefüllten „Post“ jedoch zu umfangreich


    In der SK war ich noch zur Anfahrt ans Endziel im Touristenort Liptovsky Mikulas über Nacht.


    Mehrtägig war ich in Sabinov - südlich von Polen am östlichen Rand zur Tatra

    Idyllisch fand ich es u. a. bei Dedinky (Foto bei Nieselregen)

    oder auch die bereits erwähnte Zipser Burg (Foto)


    Werde sicherlich irgendwann noch einmal diese Gegend aufsuchen. Dann jedoch ohne Neben-Event, das mich zeitlich schon zu sehr eingeschränkt hat. Wobei ich ohne diesen Zuganker das Land bis heute noch nicht "erfahren" hätte.

    Viel Spaß schon mal bei der Vorplanung der Slowakei-Tour.
    Gruß Udo

    ...nicht nur im Dreiländereck BY | BW | HE unterwegs!
    Gruß Udo

  • Hört sich spannend an und war bestimmt eher ein Trip unter der Ruprik "Abenteuer. Tolle Fotos. Kannst ruhig noch ein paar mehr davon reinstellen... ;)

    Es grüsst...

    Gerd - Der Roadking

    ...wo ich bin ist vorne und wenn ich mal hinten bin, ist hinten vorne... ;)