Heiße Sommertage

  • Moin,


    ja es ist Weihnachten und Silvester steht vor der Tür. Und mit der richtigen Funktionswäsche und dem Termofutter für meine Lederjacke/Hose kann ich auch noch bei 2 Grad fahren, ohne zum Eismännchen zu werden.


    Aber wenn ich so an den letzten Sommer zurück denke ... teils 38 Grad ... fühlte sich an, als ob man sous-vide gegart wurde.


    Und auch wenn meine Frage schon tausend mal gestellt wurde, die Technologie schreitet ja von Jahr zu Jahr vorwärts: was könnt ihr für Klamotten für Temperaturen über 26 Grad empfehlen. Wenn es geht, werdet doch konkret, also nicht nur "zieh Mesh an", sondern welche Marke/Modell könnt ihr empfehlen.


    Und falls es für eure Empfehlung wichtig ist: ich fahre eine Moto Guzzi V7 Classic, trage normalerweise Leder von Held (Cosmo 3/Avolo 3), würde aber auch in einem rosa Schweinchenkostüm fahren, wenn es denn den Temperaturbereich erweitert. Ich fahre sowohl über Landstraße in die Stadt zur Arbeit, als auch kurvig übers Land am Feierabend, am Wochenende dann gerne auch mal Tagestouren (unter 10.000 km im Jahr). Wochenlang durch die Sahara oder hoch in die Anden ist nicht so mein Fall. Ach ja, und Sicherheit ist mir wichtig. T-Shirt und kurze Hose geht gar nicht. Dafür darf es dann auch etwas kosten.


    Ansonsten wünsche ich Euch allen jetzt schon einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und kommt auch 2022 an einem Stück wieder nach Hause!

  • Vielleicht ist das Thema Kühlweste etwas für Dich:



    Ich habe sie letzten Sommer getestet, bin ganz zufrieden mit dem Effekt. Allerdings muss die Klamotte Wind durchlassen um den Effekt zu erzeugen.

    Ich habe eine Textilkombi (Büse Adventure STX) bei der ich die Membran herausnehmen kann, so kommt ausreichend Wind durch.

    Warum laufen, wenn man zwei gesunde Reifen hat?

  • Servus Scameronde,


    zunächst mal ein herzliches Willkommen in der Community!


    Was deine Frage anbelangt, ich fahre Textilanzug mit Mesh-Unterwäsche von Halvarssons:

    Mesh Sweater - Halvarssons
    Long sleeve mesh base layer• 100% Polyester meshconstruction• Moisture transportingand fast drying
    halvarssonsmc.com


    Immer schön oben bleiben!

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Moin,

    kurze Strecken mit Bikerjeans und Meshjacke. Lange Strecken ( Urlaub) mit Leder unterwegs, perforiert und generell mit Thermounterwäsche. Oder die Variante Lederhose und Meshjacke.

    Lederkombi:

    Alpinestars, Dainese und Spidi.

    Meshjacke:

    Ixon Draco

    Thermounterwäsche Sommer:

    Vanucci RVX-Light

    Under Armour


    Generell öfters anhalten und etwas trinken ist wichtig. Ein wenig dehydriert fährt es sich schlecht.

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D

  • Ich habe für die für warme Sommertouren die Motorradjacke und Hose Rukka 4Air angeschafft. Sie ist so Luftdurchlässig das man von Innen gegen das Licht durchschauen kann. Ich bin Top zufrieden damit.

    Gekauft habe ich sie bei Louis.

    Welche Sprache spricht man in der Sauna? = Schwitzerdeutsch!!!!

  • Das kann ich zum Glück nicht bestätigen. Habe sie jetzt ca. 30.000 Km gefahren und keinen Verschleiß festgestellt. Die Reißverschlüsse funktionieren tadellos.


    Von der BMW Kombi kann ich das leider nicht sagen, schon im ersten Jahr ging ne Naht auf und die Klettverschlüsse an den Armbündchen sind Mist. Würde ich nicht wieder soviel Geld für ausgeben.


    Ich habe auch noch eine Winterkombi von Rukka und die ist schon 25 Jahre unregelmäßig in Benutzung.

    Top bei Kälte und dicht bei Regen.


    Klaus

    Treffen sich zwei Zapfsäulen.

    "Na, wie geht´s?"
    "Normal, und dir?"

    "Super!"

  • Hallo ,

    da es bei uns in den letzten Tagen oberhalb 30° war und meine Frau (Selbstfahrerin) nicht gerne in ihrer Textilkombi (Goretex) badet , hat sie sich jetzt einTeil bestellt - das ein guter Freund erfolgreich kürzlich in Südtirol getestet hat .
    Bin mal gespannt - soll ja in Richtung Wochenende kommen !

    Gruß Kurt

    xlmoto

  • Diese sogenannten Kühlwesten wurden in meiner ehemaligen Firma im Produktionsbetrieb im Sommer unter der Arbeitsmonteur getragen, und funktionierten recht gut. Wichtig dabei ist die Weste, die darüber getragen wird, sie muss luft und dampfdurchlässig sein, wenn das nicht der Fall ist, geht der Kühleffekt verloren.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hallo ,

    meine Frau hat erst mal eine für sich - allein schon wegen der Größe - bestellt

    und wenn sich diese dann als wirklich gut erweisen sollte , werde ich mir eine

    Nachbestellen .

    Ab 30° wandel sich eben bei uns der Spaß "Motorrad fahren" von Freude und

    Genuß in Richtung Plage - da wir beim Fahren eben nicht auf einen gewissen

    Schutz verzichten wollen .

    Werde dann mal berichten !

    Gruß Kurt