Elektromobilität oder anders gesagt, ab morgen fahr ich nur mehr mit einem E-Fahrzeug

  • Hallö Community

    Schon viel wurde darüber geschrieben, die Automobilindustrie rüstet zum absoluten Hype der E-Mobilität, in 10 Jahren soll es in Norwegen nur mehr E-Autos geben usw. usw.

    Nur wie soll das funktionieren ohne Atomstrom, Kohlekraftwerke im Winter um die Grundlast zu halten, usw. usw.

    Bei mir als Elektrotechniker wachsen mir schon jetzt die nicht mehr vorhandenen Haare zu Berge :D.

    Erst gestern habe ich für meinen Freund beim zuständigen EVU nachgefragt, wie es denn nun mit einer Kapazitätserweiterung bei seinem Hausanschluss ausschaut. Er bräuchte für seine beiden Elektrofahrzeuge einen Kraftstromanschluss von über 12 KW.

    Kein Problem, jetzt sind sie ja noch alleine hier in der Siedlung, nur schnell schnell sein, denn wenn die nächsten 10 Leute hier in der Umgebung das auch brauchen, müssen wir das ganze Kabelnetz verstärken, neue Trafostationen bauen usw. usw.

    "Jo wir den jetzt. Für wos Trafostation?:/ bei uns kommt da Strom ausn Verteiler ;)"

    Ja ja, nicht immer ist der Verzicht auf Ölderivate gut, man muss unbedingt weiter in die Zukunft denken, würde für mich bedeuten, weg vom Individualverkehr in Richtung öffentlicher Verkehr sprich Verkehrsmittel, Verzicht auf das viel fliegen überall hin zum Spottpreis, hin zu raus in die Natur in deiner Umgebung.

    Weg vom E-Bike hin zur reinen Muskelkraft usw. usw.

    Bin ich jetzt ein Schwarzmaler :/:(, oder doch nur ein Fantast ;)

    Im Moment bleib ich meinem Verbrenner treu (Motorrad) und strampel mich mit Muskelkraft über die Berge (Fahrrad), fahre anstatt mit einer geilen Motorjacht doch lieber mit einem Segelboot und fliege im Moment nur dann ins Ausland, wenn es anders nicht geht.

    Meint euer MacRobi

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Ich kann Dich beruhigen denn im Gegensatz zu dem PR-Gag-Greta Fans bist Du ein
    praktisch denkender Realist.


    Schön das es noch Leute wie Dich gibt.:thumbup:


    Grüßle aus dem regnerisch-saukalt Unterallgäu,

    Bernd


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Vor einem Jahr habe ich diesen Thread eröffnet, jetzt gibt es wieder Neuigkeiten bzgl. "AUS" für Verbrennungsmotoren.

    Auch die Japaner rüsten sich darauf in 2030 keine Benzin/Dieselmotoren mehr zuzulassen.

    Sieht euch den Bericht von 1000PS an


    2030 aus-vorbei


    Was mich nur interessieren würde? Bei Hybridfahrzeugen, wer treibt dann was an, wenn kein Strom mehr zur Verfügung steht?


    GAS? WASSERSTOFF? Jauche?


    LsK McR

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Ja das ist alles nicht ganz so einfach...


    Ein anderer Aspekt: Firmen-KFZ - also Fahrzeuge die dem Mitarbeiter von der Firma zur Verfügung gestellt werden. Normalerweise auch mit der Möglichkeit zur privaten Nutzung (ich bin da auch so ein Kandidat).


    Derzeit überarbeiten wir gerade unsere Fahrzeug-Richtlinie: erster Aufschrei bei der der Begrenzung des CO²-Ausstoß auf 100 km - ja bist Du deppert, da geht ja kein 6 Zylinder mehr mit über 250 PS...


    OK, dann halt Hybrid: und schon geht das Gemauschel los - Hybride haben offiziell deutlichst weniger CO² Emissionen als als Diesel (oder Benziner) - verbrauchen in der Regel aber mehr, trotzdem komme ich damit an viel PS / Leistung ohne die CO² Vorgabe zu reißen.


    Nebenbei noch steuerliche Vorteile in Höhe von 50% für den Firmenwagenfahrer - heißt die 1% Regelung wird halbiert. Und das merkt man dann schon gewaltig in der monatlichen Belastung. Denn anders als viele glauben, kostet auch ein Firmenwagen richtig Geld!


    Nun kommt auch noch die Förderung des deutschen Staates für Wallboxen: 900€ gibt es Zuschuss! Nur noch Ökostrom dazu bestellen, die Wallbox durch einen Elektriker offiziell anbauen und Inbetriebnehmen lassen und schon bist du dabei... mein Antrag ist schon positiv bestätigt. Warum brauch ich das Dingens? Ich steig um: auf Elektro... genauer gesagt auf einen Audi e-tron Sportback (in der kleinen Variante als 50er).


    Ich fahre täglich 34 km in die Firma und abends wieder 34 km zurück - derzeit mit einem Audi Diesel (der mir auch Spaß macht), aber halt ohne elektrische Unterstützung - somit volle 1% Regelung. Im Frühjahr sollte also was Neues her: entweder Hybrid oder Elektro.


    Da ich kaum noch Langstrecke fahre, kommt also der Vollelektrische durchaus in Betracht - dazu kommen Förderungen durch den Staat, durch den Hersteller usw. und schon bist du bei einer gewerblichen Leasingrate, die du nicht mehr ausschlagen kannst. Und dann nur noch 0,25% der normalen 1% Regelung drauf - das gibt viel Sprit, den ich dann mit der GS verballern kann.


    Um auf die KFZ-Richtlinie in der Firma wieder zurück zu kommen: die vollelektrischen KFZ wurden auf eine maximale Jahresfahrleistung von 25.000 km begrenzt - sonst steht der Außendienst nur noch an den Ladesäulen rum ;) außerdem springt die Leasingrate ziemlich nach oben. Nach wie vor ist der Diesel für die Vielfahrer der Motor der Wahl - und das ist meiner persönlichen Meinung nach auch gut so. Ich sehe eher Wasserstoff als den Treibstoff für die Zukunft.


    Ein weiterer Aspekt ist die notwendige Infrastruktur: einfach mal an die Tanke fahren ist dann nicht mehr - du brauchst eine Ladesäule: unterwegs, zuhause und in der Firma... alles nicht so einfach.


    Ich bin schon mörderisch gespannt auf mich selbst: normalerweise linke Spur und holla die Waldfee, dafür sind meine Autos immer da gewesen. Jetzt ist das nicht mehr so einfach: sparsam fahren ist die Devise - ich will ja nicht ständig an der Ladesäule stehen und warten =O weil wer mich kennt - Warten und Michi - zwei Welten prallen aufeinander... ^^


    Wenn es dann mal soweit ist (der Audi kommt im März) werde ich über meine Erfahrungen berichten.


    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Graz gilt als Mekka der Fahrzeugentwicklung.

    Einer der Welt führenden Firmen ist AVL

    www.avl.com

    Sie forschen an allem rund um Fahrzeuge, ob Verbrennungsmotoren, Elektrofahrzeuge usw., sie greifen alles an, damit wir weiterhin Mobil bleiben können.

    Wollen wir hoffen, dass sie was außergewöhnliches zu Tage bringen, damit wir Motorradfahrer beruhigt in die Zukunft blicken können.

    Und Michi: bei 34 km von zu Hause zur Arbeit sowie retour, das stemmt jedes Elektrofahrzeug auch im Winter bei -20°C.

    Was mir nur zu bedenken gibt, wer kauft ein gebrauchtes Elektroauto/Motorrad, 30 % des Fahrzeuges kostet eine neue 🔋, d.h. die E- Fahrzeuge werden dann Ladenhüter sein.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • weil wer mich kennt - Warten und Michi - zwei Welten prallen aufeinander... ^^

    Machst Du eigentlich beim Auto auch immer diesen lustigen kleinen "Zucker" bevor Du zum Überholen ansetzt? ;)

    *scnr*

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Das ist ein der Tastatur geschuldetes Hochstellen zum Quadrat anstelle des chemisch korrekt Unterstellens der 2 :P;) da war ich doch einfach zu faul, das richtig zu formatieren...


    hier also: CO2 - eine chemische Verbindung von Kohlenstoff und Sauerstoff, in der Regel gasförmig da der Siedepunkt bei ca. - 78,46° Celsius liegt 8)


    Beste Bikergrüße, Michi

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • ein interessanter Beitrag aus der Tageszeitung " der Standard".

    Kurz umrissen: das Wasserstoff Fahrzeug wird ein Teil der zukünftigen Fortbewegung werden, aber nicht nur.

    Wasserstoff

    Und hier noch ein interessanter Artikel zum Wasserstoff betriebenen Motorrad

    Motorrad mit BSZ

    LsK MsR

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Gut das das nur eine Studie ist und das man über Geschmack nicht streiten kann,

    denn wenn sowas mal Serienreife erlangt gebe ich das Motorradfahren auf...8|


    Schmunzelndes Grüßle aus dem nasskalt Unterallgäu,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Gut das das nur eine Studie ist und das man über Geschmack nicht streiten kann,

    denn wenn sowas mal Serienreife erlangt gebe ich das Motorradfahren auf...8|


    Schmunzelndes Grüßle aus dem nasskalt Unterallgäu,

    Bernd.

    Keine Sorge, hier geht es mal um die Technik, nicht um das Design des Motorrades. Schau dir die vielen Studien zu Autoentwicklungen an, z.Bsp. Solarbetriebene Vehikel. Auch nicht das gelbe vom Ei, oder?


    Wie gesagt, Studien sind Studien, wenn es funktioniert wird schon was Schönes daraus



    McR

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“