Offroad Planung

  • Servus beinander,


    so ab und zu verlässt man ja die geteerten Straßen, um abseits bekannter Straßen auch mal eine Schotterpiste unter die Räder zu nehmen. Womit plant ihr denn solche Ausflüge?


    Ich hatte ja schon mal diese hier ins Spiel gebracht für "OFFROAD"-Planungen: die TET-App von TransEuroTrail (https://transeurotrail.org/the-tet-app/), verarbeiten tue ich die Routen dann direkt in der Osmand-App (https://osmand.net/de/features) im Smartphone.


    So zumindest der Plan... umgesetzt hab ich das ehrlich gesagt noch nicht. Würde mich also über Erfahrungen von Euch freuen. Auch wenn es dazu Alternativen gibt.


    Eine davon hab ich gestern Abend gefunden - aber da muss ich mich erstmal a bisserl damit beschäftigen:

    http://brouter.de/brouter-web/…0/osm-mapnik-german_style da gibt es ein App für das Smartphone, allerdings nur für die Androiden.


    Viellicht mach ich mir auch zu viel Stress mit der Planung und sollte einfach mal drauf losfahren... :D :D

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Michi ()

  • Michi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Michi - würde Dir ja gerne weiterhelfen.

    Aber mit meiner Harley auf Schotterpisten - das geht gar nicht... 8)

    Fahr doch einfach mal drauf los...und lass Dich überraschen. ;)

    Es grüsst...

    Gerd - Der Roadking

    ...wo ich bin ist vorne und wenn ich mal hinten bin, ist hinten vorne... ;)

  • Wie sagt der Michi so schön "Servus beinander"

    Ich bin begeistert, das sich mittlerweile eine kleine Klientel doch auch für das Schottern interessiert. Ich beschäftige mich schon die ganze Zeit, zumindest seit dem ich Motorrad fahre, damit.

    Es stimmt schon, das wir sehr viele wunderschöne Straßen hier in Europa haben, die unbedingt unter die Räder genommen werden sollten. Teilweiße sind sie aber schon so bekannt geworden, dass so manche im Sommer komplett überlaufen sind.

    Meinereiner bevorzugt, wo immer möglich, das Fahren abseits bekannter Routen und je mehr unasphaltierte darunter sind, desto gut :) .

    Michi: nicht immer lässt sich alles bis ins Detail genau planen, sei es, weil es dazu kein Kartenmaterial für uns Biker gibt, sei es aber auch weil es lustig ist, sich ins Unbekannte zu stürzen.

    Ich nutze sehr oft Teilstrecken, die für Mountainbiker bestimmt sind, ob mit oder ohne "E". Nicht alles darf man befahren, daher mein immerwährender Schlenkerer nach Slowenien.

    Nur so viel, ich werde sicher nicht alles abgrasen können, was fahrbar ist, doch bei jedem neuen Abenteurer und Entdeckung schlägt mein Herz heftiger.


    So viel vorweg, und freu, freu ich mich schon ;)


    Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Moin Michi,

    mit meiner XT 1200 traue ich mich nur ins leichte Gelände, dafür gehe ich aber mit meinen Fahrrad ins tiefe Gelände hinein.

    Ich plane meine Touren immer mit Basecamp von Garmin. Benutze dazu die OSM Freizeitkarten "https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html". Das funktioniert ziemlich gut. Wandle die erstellten Routen immer in Tracks um und kann sie somit mit fast jeden Navigationsgerät (Smartphone, TomTom oder Garmin) nutzen.

    Das Problem bei der Offroadplanung für das Motorrad ist aber im Vorfeld zu wissen ob die Strecken überhaupt für KFZ Fahrzeuge nicht gesperrt sind. Hier in Deutschland darf man ja viele Offroadstrecken gar nicht befahren. Wenn man erwischt wird kann es teuer werden. Auch in Europa ist es oft Verboten Offroad zu fahren.

    Da kann ich nur empfehlen sich auf Offroadparks zu konzentrieren oder im Internet nach Offroadtouren zu suchen.

    Ich selber habe in Vietnam und Australien meine Offroaderfahrungen gesammelt.


    Gruss Deddy