Schottern im Friaul

  • Einige von uns können es ja nicht lassen und machen auch die Schotterpisten unsicher mit ihren Mopeds. Nun ist Friaul und Julisch-Venetien ja per sé schon eines meiner Lieblingsgebiete und bietet nicht nur tolle Straßen, sondern auch nette Schotterstrecken.


    Und da wir eventuell nach dem Treffen im Kornock, Turracher Höhe noch ein, zwei Tage Zeit haben - lasst uns doch einfach mal ein paar Kilometer unbefestigt planen ;)  MacRobi gelle ;)


    Theoretisch hätten wir ja am Sonntag Zeit für eine gemütliche Runde über Poludnigalm und Stranigeralm in Richtung Monte Paularo. Den dann am Montag plus Monte Zoncolan und Panoramica delle Vette.


    Dienstag dann über Sauris in Richtung Dolomiten... Mittwoch, Donnerstag quer rüber bis ins Aostatal und dann über einige Schweizer Pässe nach Österreich und ins Allgäu. Dann kann ich am Samstag, spätestens Sonntag wieder daheim sein ;)


    Sounds like a plan ^^ werde ich mal weiter beobachten und planen 8)

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Theoretisch hätten wir ja am Sonntag Zeit für eine gemütliche Runde über Poludnigalm und Stranigeralm in Richtung Monte Paularo. Den dann am Montag plus Monte Zoncolan und Panoramica delle Vette.


    Dienstag dann über Sauris in Richtung Dolomiten... Mittwoch, Donnerstag quer rüber bis ins Aostatal und dann über einige Schweizer Pässe nach Österreich und ins Allgäu. Dann kann ich am Samstag, spätestens Sonntag wieder daheim sein ;)


    Sounds like a plan ^^ werde ich mal weiter beobachten und planen 8)

    Bis zu dem Unterstrichenen alles Gut für mich, ab Dolos dann mein Schlenkerer Richtung Lienz und retour nach Seeboden, das Aostatal und den Rest werde ich nicht unter die Räder nehmen können, das wird zu lang für mich


    Trotz alledem, tolle Tour, die erkundet werden muss

    Ach ja, bin dann mal gespannt, was der Strableg Hansi am Samstag für eine Tour im Kopf hat ^^


    Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Oiso... Wetter schlecht, Planungszeit ;)

    MacRobi schau Dir mal die beiden Screenshots an, Manfred. Das wäre der Plan am Sonntag direkt nach dem Treffen auf der Turrach. Meine Idee wäre es die Poludnig-Alm als erstes anzufahren:



    dann rüber über die Eggeralm Straße und dann über den Passo di Promollo wieder nach Italien. Dort dann andersrum über den Passo di Lanza und die Straniger Alm wieder nach Ösiland.



    In Wiedenburg dann wieder Richtungswechsel und zum Zollnertörl. Dort müsste es theoretisch geschottert zu fahren sein... zum Rifugio Pietro Fabiani. Die Vogelsymbole weisen auf Luftlinien-Planung hin ;)


    Dann runter nach Timau und dort irgendwo übernachten.

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Ich kann nur den Hut nehmen, alle Achtung, tolle Tour die du dir da ausgedacht hast, bin immer gerne bereit, das volle Programm mitzumachen. Ich suche mir nur das Wanderkartenmaterial von Kompas raus, ob das alles per Möppi fahrbar ist, und meinen Bruder lass ich checken, ob uns nicht böse Schranken von gewissen Streckenabschnitten Einhalt gebieten, vor allem im wunderschönen Kärntnerlandl :) :S 8)

    LsK manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • In Wiedenburg dann wieder Richtungswechsel und zum Zollnertörl. Dort müsste es theoretisch geschottert zu fahren sein... zum Rifugio Pietro Fabiani. Die Vogelsymbole weisen auf Luftlinien-Planung hin ;)


    Dann runter nach Timau und dort irgendwo übernachten.

    Leider gibt es da nur eine Mountainbike Strecke, schaut aus wie ein Karrenweg, hier der Ausschnitt meiner Karte für das Friaul. Aber ich frage mich durch, ob es einen Übergang gibt, nix was ma nit ^^

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Da waren wohl zu viel Offroad Fahrer unterwegs. Auch Rumänien war bisher ein äußerst beliebtes Ziel für Endurofahrer, doch seit September 2020 gilt ein neues Gesetz, das die Waldnutzung für Endurofahrer stark einschränkt.


    Gruss Deddy


    Gruss, Deddy



    ______________________________________________________

    Tourendeddy

    www.tourendeddy.com

    Yamaha XT1200 z, Garmin Zumo 390, Garmin Montana 610, Garmin Zumo XT, Apple Computer.


    Ich bin wieder hier in meinem Revier war nie wirklich weg hab mich nur versteckt

  • Scheibenkleister, und jetzt :?: :?: :?:

    Ich hoffe, so wie früher, diverse Strecken (unaspaltiert) dann doch als öffentliche Fahrstrecken deklariert werden.

    Z.Bsp. auf den Monte Paularo.

    Auch gilt dieses Verbot hoffentlich nicht auch dort, wo am Ende der Straße ein Gasthaus ist =O


    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • In den nächsten drei Tagen wird endlich mein Video fertig, dann zeige ich euch/dir, was so in der Nähe von

    Bad Eisenkappl möglich ist.


    Interessant sind die Waypoints 6 bis 15

    Von da ein Schlenckerer über den Seebergsattel nach Bled, über die slowenische Grenzkammstraße nach Italien, Rest schau ma amol ;)


    Ich werde meine Idee nächste Woche zu Papier bringen, Zeit haben wir ja noch sehr viel bis Ende Juni


    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Erste Rückmeldung aus anderen Foren:


    die 609 Lokve, die 610 Oblakov Vrh, die Planina Planinca, die Taborniški dom Šija, die 930/929 östlich von Rogla, die 701 nördlich von Rogla, die Ribniška koča, die 927 östlich des Paulitschsattel.


    Das dürfte reichen für die erste Woche...

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Erste Rückmeldung aus anderen Foren:


    die 609 Lokve, die 610 Oblakov Vrh, die Planina Planinca, die Taborniški dom Šija, die 930/929 östlich von Rogla, die 701 nördlich von Rogla, die Ribniška koča, die 927 östlich des Paulitschsattel.


    Das dürfte reichen für die erste Woche...

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Also das hier ist der TET von Slowenien... den werde ich mal zerlegen ;) und ich hab parallel mal eine Anfrage in der entsprechenden FB Gruppe gestellt...

    Ach Ja ,bzgl. TET. Wollte mich bei der TET Austria anmelden, die agieren aber nur mehr über Facebook, da ich nun alle meine Social Media vom lieben Herrn Zuckerberg aufgekündigt habe (Facebook war so oder so nie mein Ding), bin ich auf eine steirische Gruppe gestoßen, die TET Infos via ihres neu gegründeten Forum´s betreiben.

    Das Anmeldeprozedere war ein wenig nervig, aber jetzt bin ich aufgenommen und werde diesbezüglich auch ein paar Infos einholen.

    Eine grundsätzliche Frage tut sich bei mir auf. Wenn wir nach dem Turrach Treffen eben in diese Richtung fahren sollten, kann ich leider nur bis Mittwoch verlängern, dann muss ich zurück, d.h. am Donnerstag, so dass alles gut gelaufen ist (ohne techn. oder sonstigen Schäden) muss ich in die Arbeit. Bei uns ist im Moment die Hölle los <X

    Im Juni siedelt unsere komplette Forschung von Graz nach Werndorf in das neu errichtete Gebäude. und da sollte ich eigentlich ständig anwesend sein :D uaaaahhh haha


    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“