So hat es angefangen......... damals mit der GS.

  • Hallo zusammen. In den 70er Jahren fuhr ich des öfteren mit meiner 400er KTM zum Panzeruebungsgelaende v. Kraus Maffei u. ins Gleisdreieck nach München Riem um meinem Hobby dem Gelände fahren zu frönen. Da war manchmal auch ein gewisser Herbert Schek mit seinem Eigenbau anzutreffen. Der hatte in einen Endurorahmen doch glatt einen BMW Boxer eingebaut. Mann wenn der aufzog spritzte der Kies meterweit. Aber er war nie mit dem Fahrwerk zufrieden. Im besten allgaeuerisch klang das dann so:"" Woischt, die ist allert zwoich" und zu schwer war sie. Aber er tüftelte weiter, bekam das Fahrwerk in Griff u. die Kilos runter, auf unglaubliche 140 kg.!!! Er hat dann die Maschinen für Auriol u. Rahier für die Dakarrally vorbereitet, die dann zum Sieg fuhren. Da schliesst sich der Kreis. Der Rest ist Geschichte. Jetzt sitz ich selbst auf einer GS und denk gerne an die Anfaenge. Gib mir mal dei KTM, damit i wieder ein Vergleich hab, so hab ichs noch im Ohr. Ois guade Herbert.

  • Das ist eine reine Ansichtssache, was will ich mit meiner Enduro so alles machen.

    KTM ist unter anderem schon seit ewig langer Zeit Weltmarktführer in der Produktion von Motorrädern die genau das Segment Offroad abdecken.

    Ob auf der Dakar Rally, in diversen anderen Offroad Veranstaltungen, sieht man neben Yamaha, Husqvarna, Husaberg usw. nie eine BMW, warum das so ist, verstehe ich nicht ganz, ist doch BMW mit seinen GSen Verkaufszahlen Weltmeister.

    Wie gesagt, die Betonung liegt auf "was will ich damit tun?"

    Meinereiner bevorzugt das Fahren auf unbefestigten Straßen, da wäre mir eine 1200/1250 GS zu schwer,

    Die kleine Schwester wäre eine gute Alternative zu meiner Triumph Tiger, nur der Preis, da fällt einem der Draht aus der Mütze, übrigens die KTM 890 ADV R ist auch so ein unbezahlbares Ding, zumindest was mein Geldtascherl anbelangt.

    Nichts desto trotz, Hans, du hast für dich bestimmt die richtige Entscheidung getroffen, wirst sehen, dein Gefährt ist ein ausgezeichnetes Motorrad.

    Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hallo zusammen. In den 70er Jahren fuhr ich des öfteren mit meiner 400er KTM zum Panzeruebungsgelaende v. Kraus Maffei u. ins Gleisdreieck nach München Riem um meinem Hobby dem Gelände fahren zu frönen. Da war manchmal auch ein gewisser Herbert Schek mit seinem Eigenbau anzutreffen. Der hatte in einen Endurorahmen doch glatt einen BMW Boxer eingebaut. Mann wenn der aufzog spritzte der Kies meterweit. Aber er war nie mit dem Fahrwerk zufrieden. Im besten allgaeuerisch klang das dann so:"" Woischt, die ist allert zwoich" und zu schwer war sie. Aber er tüftelte weiter, bekam das Fahrwerk in Griff u. die Kilos runter, auf unglaubliche 140 kg.!!! Er hat dann die Maschinen für Auriol u. Rahier für die Dakarrally vorbereitet, die dann zum Sieg fuhren. Da schliesst sich der Kreis. Der Rest ist Geschichte. Jetzt sitz ich selbst auf einer GS und denk gerne an die Anfaenge. Gib mir mal dei KTM, damit i wieder ein Vergleich hab, so hab ichs noch im Ohr. Ois guade Herbert.

    Wen Du alles kennst.

    Danke für die nette Anekdote.

    Gruß Helge