• Hallo Manfredo,

    es gibt im Zubehörhandel auch Auflageverbreiterungen für Seitenstaender. Ich hab so einen an meiner XR 1000.Aber das weißt du sicherlich auch. Gruß Johannes

    Kenn ich, und werde sie mir vielleicht auch zulegen, aber was der Touratech dafür entgegennimmt, dafür kann ich einen Festmeter Holz kaufen :D

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Moin,

    ich habe immer meinen Hebekran im Gepäck. Daran lass ich mich dann auf- und absitzen. ;)


    Nee ich steige bei meiner XT bei Vollen Gepäck aber die Fussrasten auf.


    Gruss, Deddy

    Bilder

    Gruss, Deddy



    ______________________________________________________

    Tourendeddy

    www.tourendeddy.com

    Yamaha XT1200 z, Garmin Zumo 390, Garmin Montana 610, Garmin Zumo XT, Apple Computer.


    Ich bin wieder hier in meinem Revier war nie wirklich weg hab mich nur versteckt

  • Hei Johannes,


    also da ich nur 173 cm gross bin praktiziere ich folgende Vorgehensweise:


    Beim Aufsteigen steht Motorrad auf den Seitenständer (fester Untergrund) , anschließend linker Fuss auf die Fussraste auf der linke Seite. Kurz aus der Kniebeuge in den Stand, dann rechtes Bein über das Gepäck heben und auf der rechten Fussraste absetzen. Dann Motorrad mit einen leichten Schwung mit Stützung des linken Beines in die Mitte bringen. Das Gewicht mehr auf rechte Bein verlagern, mit den linken Fuss/ Bein den Seitenständer einklappen. Dann Motorrad wieder in die Mitte drücken. Auf den beiden Fussballen dann jonglieren und schnellstmöglich losfahren.


    Beim Anhalten im Vorfeld nach einen Festen Untergrund suchen und stehen bleiben. Motorrad leicht nach rechts drücken und mit dem rechten Bein abstützen. Mit den Linken Fuss/Bein den Seitenständer ausklappen. Das Motorrad nun von Rechts nach links drücken und auf den Seitenständer absetzen. Nun beidseitig in die Höhe drücken, das rechte Bein hintenrum über das Motorrad schwingen und auf der linken Seite absetzen. Nun das linke Bein/Fuss von der linken Fussraste nehmen und sich vom Motorrad entfernen.


    Mit Hausständer klappt es bei meiner Grösse leider nur bedingt. Wichtig ist immer der feste Untergrund. Für den Notfall falls kein fester Untergrund vorhanden habe ich mir auf der Arbeit ein Quadratische TränenAlublech auf der Grösse von 120 mm zurechtgeschnitten. In einer Ecke ein Loch gebohrt und mit einer 1,50 m langen Schnur/Kordel verbunden. Klappe den Seitenständer aus, lasse das Blech daneben fallen und jongliere das Blech/Motorrad unter den Ständer und setze das Motorrad ab. Beim Wegfahren brauch ich nur das Motorrad anheben und ziehe das Blech am Seil hoch. Da ich immer mit kleinen Tankrucksack fahre wird das Blech dort verstaut.


    Ich Hoffe Ausführung war nun mit genug Details versehen. :)


    Gruss Deddy

    Bilder

    Gruss, Deddy



    ______________________________________________________

    Tourendeddy

    www.tourendeddy.com

    Yamaha XT1200 z, Garmin Zumo 390, Garmin Montana 610, Garmin Zumo XT, Apple Computer.


    Ich bin wieder hier in meinem Revier war nie wirklich weg hab mich nur versteckt

  • Der liebe Deddy hat Sinn für Humor. Sehr ausführlich berichtet, fast schon ein wenig philosophisch ^^ .

    Der Trick mit dem Alublech finde ich eine gute, nachhaltige Idee :thumbup:.

    Hier eine Situation die die Verwendung nötig gemacht hätte, beim Aufsteigen ist der Ständer im Erdreich eingesackt.


    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Hallo Klaus, danke für deinen Aufsteigertipp ueber die rechte Fussraste, ich habe dies jetzt schon mehrfach praktiziert, klappt super und der Seitenstaender wird sogar noch entlastet. (die starke Belastung desselben beim links aufsteigen war meine Befürchtung) Auch wenn sich die Diskussion albern anhörte, dein Tipp war super. 👏👍Gruß Johannes.

  • Hallo Johannes, das freut mich.

    Wir werden alle älter und wollen unserem Hobby weiter treu bleiben.

    Der Kluge horcht nach der Vergangenheit, handelt nach der Gegenwart und denkt an die Zukunft.

    Und in der Zukunft bin ich nicht mehr so gelenkig, also jetzt schon mal probieren.


    LG Klaus