Aprilia SRV 850

  • Hallo Wolfgang,

    auch ich wünsche Dir viel Spaß und tolle Touren mit Deinem neuen Gefährt!

    Schließe mich Michi ebenfalls an - mindestens ein Foto Deines neuen fahrbaren Untersatzes wär toll.

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

  • Hallo zusammen und vielen Dank für das Interesse und die guten Wünsche.

    1. Fotos kommen später

    2. Aprilia SRV 850, ABS mit 76 PS, <200 km/h, Bj. 2014

    3. Konnte meine GS direkt tauschen, da der bisherige SRV-Besitzer genau solch ein Moped suchte. :)

    4. Gestern umgemeldet und warte jetzt auf besseres Wetter und komplette Gesundheit (Rücken macht noch etwas Probleme).

    Gruß

    Wolfgang

  • Das ist ja mal ein Zufall, Du suchst und er sucht und beide was der Andere hat.

    Wie das Leben so spielt.

    Klaus

    Hoffnung und Freude sind die besten Ärzte.

    Ich wünsche Dir Wolfgang für die Zukunft Gesundheit und viel Freude mit dem neuen Spielzeug

  • Hallo Wolfgang,


    wenn es nicht unbedingt Koffer sein sollen und Du mit der Halterung für die Koffer Deinen Roller nicht verunstalten willst, schau Dir mal die neuen Givi Heck-Holster an. Diese werden einfach über den Beifahrersitz geworfen und man kann darauf sitzen oder bei Bedarf noch ne Hecktasche auf dem Beifahrersitz befestigen.

    Die Holster Canyon Base können je Seite 30l Rollen aufnehmen. Also für den Urlaub kein Problem.

    Gepäckrolle: Heck-Holster

    LG Klaus

  • Hallo Klaus und erstmal vielen Dank.

    Ich habe noch eine große Gepäckrolle von BMW und ich habe mir mal

    Motorrad Hecktasche Bagtecs CL62 für Beifahrersitz 62 Liter Volumen orange von Motea

    ausgesucht. Mal sehen was ich dann kaufe.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    hab mich schon gewundert, dass du dich für den Aprilia entschieden hast. Was Motor und Fahrwerk anbelangt: ein Super-Reisegerät, falls man mit Minimalausrüstung fahren will. Aber Gepäckmitnahme????

    Keine Handschuhfächer, mickriges Helmfach, kein Gepäckträger. Bleibt also nur noch die Gepäckrolle auf dem Soziussitz.

    Aber auch das ist schwierig. So eine Rolle sollte ja auch sicher verzurrt werden. Und da haperts an Verzurrmöglichkeiten.

    Aber das grösste Manko: Der Tankstutzen liegt UNTER der Sitzbank.

    D.h. Zum Tanken alles ab- und wieder aufrödeln.


    Ich fahre seit 9 Jahren als "Reisemotorrad" einen Honda Silverwing 600 (bisher 90.000 absolut problemlose km. Null Defekte). 55 Ltr. Staufach unter der Sitzbank, 2 Handschuhfächer, grosser und superstabiler Gepäckträger (45 Ltr. Topcase) , Tankstutzen im Tunnel. Auf den Soziussitz kommt eine Gepäckrolle mit Zeltausrüstung . Beim Fahren eine prima Rückenstütze ;) .


    Ich hatte auch einige der "üblichen Reisemotorräder".

    Mein Fazit: Als Reisegerät ist ein Grossroller summa summarum die bessere Wahl.


    Meine Motorräder: Nur noch leichte und agile Geräte. :)


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele

  • Hallo Wolli,

    dass mit dem Gepäck etc. stimmt teilweise. TopCase ist dran und ich tausche es gegen ein größeres aus.

    Das Staufach ist wirklich mickrig und mit dem Tankstutzen ist wohl eine total Sche....

    Ich habe noch eine BMW-Gepäckrolle, die aich dann auf den Sozius verzurre. Unterder Sitzbank und an den seitl. Haltebügeln befestigen. Es wird schon irgenwie passen.

    Gruß

    Wolfgang

  • Rückenprobleme waren einer der Gründe, mich nach 3 Jahren wieder von meinem X-MAX 400 zu trennen. Das ist sicher ein individuelles Problem, aber ich hab auf dem Ding immer ganz krumm gesessen. Kreuz durchdrücken war garnicht möglich. Ich hoffe, Dir blüht nicht dieselbe Erfahrung, zumal es hier ja Leute gibt, die mit ihren Großrollern scheinbar schon um die halbe Welt gefahren sind :)

    Grüssle


    Uwe

  • Ich kann Uwe nur zustimmen. Ergonomisch gibt bei diversen Rollern schon "Krücken". Da wird niedrige Sitzhöhe mit hohen Trittbrettern und ungünstiger Lenkerposition kombiniert (speziell Yamaha), wodurch zwangsläufig bei grösserern Fahrern eine "krumme" Sitzhaltung resultiert. Längeres Probefahren sollte obligatorisch sein. Eine Ausnahme sind fast alle Grossradroller (z.B. Honda SH-Modelle), die eine perfekte aufrechte Sitzposition vorgeben.

    Für mich ist der Silverwing das optimale Gerät. Mal eben 1000 km zum Gardasee rutschen? Kein Problem, ich komme locker entspannt an. Auf der AB geht Tacho 140-150 bockstabil mit Halbgas. Vergleiche ich das mit ähnlich langen Motorradtouren, dann ist der Roller ein regelrechtes "Entspannungsgerät". Automatik und super Wetterschutz kommen positiv dazu.

    Und Kurvenfahren? Mit den richtigen Reifen ein Vergnügen.

    Kettenpflege nicht erforderlich. Der Antriebsriemen wird alle 30.000 km erneuert (hat dann immer noch fast Neumass).

    Kosten: ca. € 90,- und eine halbe Stunde Arbeit.

    Kardanerfahrungen meines Kumpels: Sowohl bei GS 1100+1150

    bei ca. 60.000 km Kardanschaden. einmal ca. € 350,- und eimal ca. € 850,-


    Gruss Wolli

    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele