Alles Käse, oder was?

  • Nachdem mich die lieben Kollegen hier im Forum doch leicht neidisch gemacht hatten mit ihren tollen Berichten, konnte auch ich mich nicht mehr zurückhalten. Erschwerend kam dann auch noch der aktuelle Bestand im heimischen Vorratsschrank an Grana Padano (gerne auch mal als Trentigrana) zum Tragen... also Wetter gecheckt, sämtliche Termine verschoben, eine Tag Urlaub genommen und ab nach Südtirol!


    Gesagt, getan - am Freitag morgens bei kühlen +1°C und Nebel gestartet.



    Griffelheizung an und geht schon, auch wenn sich das Vorzeichen das eine oder andere Mal noch in ein Minus verwandeln sollte. Aber schon am Chiemsee kam die Sonne raus. Und je näher die Berge kamen, umso schöner wurde es dann auch.




    Also ziemlich grad runter in Richtung Süden, über den Pass Thurn



    durch den Felbertauerntunnel - um bei Huben dann ins Defereggen-Tal abzubiegen - der Staller Sattel als Ziel. In einigen schattigen Streckenteilen, in denen die Sonne noch nicht präsent war fielen die Temperaturen tatsächlich auf minus (-) 4° - die Straßenränder schimmerten vereist, also ist Gemütlichkeit im Rain Modus angesagt. Pünktlich um 12:00 Uhr war ich dann an der Ampel und lies erst mal die paar Autos vor und machte Brotzeit. Auch die Thermoskanne mit heißem Ingwertee war echt Gold wert!



    Und so startete ich ein paar Minuten später, um die Kurven ganz für mich alleine zu haben...Der Antholzer See lag da wie gemalt, keine Welle, nix...




    Es folgte ein kurzer Abstecher in die Dolomiten: Col Sant' Angelo, und der Dürrenee (da ist schon Eis drauf...)



    Der Lago di Misurina



    Passo Tre Croci, Passo di Giau - außer mir kein weiterer Motorradfahrer oben - unfassbar. Hier tummelt sich normalerweise ganz Italien mit den Bikes.




    Weiter zum Passo Pordoi




    Passo Sella...




    danach rüber ins Sarntal, über das Penser Joch runter nach Sterzing.





    Im Hintergrund sieht man schon Sterzing




    Übernachtung im Hotel Rosskopf. Fahrzeit ca. 9 Stunden, Strecke gut 480 Kilometer (wie geil war das denn…) - Abendessen OK, Weißbier und Grappa saulecker - um kurz nach 20:00 Uhr gings auch schon in die Falle... man braucht ja Zeit um den mega Tag nachzuträumen.

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Tag 2 der "ich hole mal eben schnell Käse"-Tour bricht an: die Nacht war sternenklar und kühl und die GS ist angeeist, kristallklare Luft mit um die 0°C - die Sonne geht langsam auf.



    Also nach dem Kaffee raus... Und dann in den bestens bekannten Eurospar zum Power Shopping: Heumilchkäse der Käserei Drei Zinnen und Sextener Bergkäse zum einfach mal eben so Schlemmen, Trentigrana für die Pasta und Cantuccini zum Kaffee ;) Variokoffer links voll ;) sollte die nächsten Wochen reichen. Und wenn nicht, fahr ich halt nochmal ;)



    Nach dem Aufrödeln und Anziehen bei bestem Wetter über den Jaufenpass. Den hatte ich wie alle anderen Pässe fast für mich alleine, zwar mit gebremsten Schaum wegen der Temperaturen, aber trotzdem einfach nur schön. Oben dann windig und gerade mal 1°C - aber egal.




    weiter durch das Passeier Tal zum Timmelsjoch - wirklich mega... ich bin da wirklich bewusst ohne Angasen rauf, so schön waren die Impressionen - einfach nur Genießen...





    und auf der anderen Seite des Passes gab es durchaus schöne Eisspielereien... hätte fast zum Baden eingeladen, wenn es nicht so frisch gewesen wäre ;)





    durch das Oetztal und das Kühtai nach Innsbruck und Brixlegg.




    Ab Innsbruck und im gesamten Zillertal Föhnsturm mit bis zu 21°C, der hätte mich bald vom Bike geweht, dabei brauch ich doch gar keinen Föhn... eher langweilige Straßen zum Schluss... aber hilft nix, der gerade Weg zählt bis zur Grenze. Bei Kiefersfelden wieder nach Deutschland und auf bekannten, schönen Straßen durchs Chiemgau nach Hause. Ein letzter Blick zurück bei Schnaitsee, noch ca. 25 Kilometer bis nach Hause.



    Alles in allem ca. 800 Kilometer ;) mit richtig, richtig viel Spaß und Freude auf und mit der GS ;) und die hat auch schon wieder 4.427 Kilometer drauf. Schräglagen gehen mit dem Anakee Adventure auch ganz gut, auch bei niedrigen Temperaturen keine Probleme mit dem Reifen. Und ich hatte noch nie so wenig Verkehr auf den Pässen, so viel freie Bahn, so tolles Wetter und so viel Spaß - das hilft in jedem Falle bis zur nächsten genialen Tour.


    Heute war dann Moped waschen angesagt - die stand gerade zu vor Dreck ;) und auch wenn das Wetter gerade sonnig und warm ist, bleibt sie im Stall - Familie hat auch ihren Anspruch ;)


    Die Tour kann man übrigens auch hier nachschauen:

    Alles Parmesan oder was?
    Follow Michael's Alles Parmesan oder was? trip
    www.polarsteps.com

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Alles Käse, oder was? Teil 1“ zu „Alles Käse, oder was?“ geändert.
  • WOW WOW - was für eine Tour , und was für geile Fotos Michi...da kann man zum Ende der Saison so richtig neidisch werden...und nicht nur zum Ende der Saison. Und fast alles vor der Haustür. Da träum' ich von - hier in der weit entfernten Eifel... :S

    Es grüsst...

    Gerd - Der Roadking

    ...wo ich bin ist vorne und wenn ich mal hinten bin, ist hinten vorne... ;)

  • Deine spontane Tour erinnert mich ein wenig an ein Erlebnis, als ich noch in Wien berufstätig war.

    Kam ein Kuppel zu mir und fragte mich, ob ich Lust auf einen Kaffee hätte. Ich hatte natürlich nichts dagegen, allzumal er mir seinen neue Errungenschaft präsentieren wollte


    Einen De Tomaso Innocenti Turbo:



    Die Krux dabei, er fuhr mit mir von Wien nach Salzburg ins berühmte Cafe Tomaselli, der Kaffee war in 10 Minuten runtergeschlürft und danach ging es wieder schnurstrax retour. Wohnsinn, habe ich da Todesängste

    ausgestanden, mit der MickyMaus ist er mit 180 km/h über die Autobahn gebrettert.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Jugendsünden bleiben unvergessen 😇

  • Leute, vielen Dank für die Blumen :saint: es freut mich dann umso mehr, wenn ich nach der Tour davon berichten und Euch eine kleine Freude machen kann :)

    Michi, schick uns einfach ein Stück Käse . Mein ewiger Dank wär dir gewiss ;)

    Gruss Wolli, bekennender Grana-Liebhaber


    Vier Einzylinder haben Charakter

    ein Vierzylinder hat nicht mal eine Seele