Wenn´s dann doch einmal passiert

  • Sodala, heute noch schnell in unserer Umgebung eine Fahrt auf unbefestigter Straße gemacht.

    Ist ja nicht so einfach, derlei ist eher rar gesät. Man muss ständig aufpassen, dass man nicht angezeigt wird, obwohl es für die von mir ausgewählten Straßen kein Fahrverbot gibt.

    Aber unsere Jägerschaft hat da große Probleme mit Zweirädern. Man will ja nicht, das die einäugige Nacktschnecke bei der Eiablage durch die Stollenreifen gestört wird.





    Sorry für die miese Bildqualität, aber mein RugGear hat doch beim letzten Abflug vom Fahrrad was abbekommen :( .


    Also, meine Entscheidung für den Michelin Anakee Wild war und ist goldrichtig. Natürlich bin ich als alter Schotterist eher auf unbefestigten Straßen unterwegs, aber auch am Asphalt macht er genau das, was ich von ihm erwartet hatte.


    LsK Manfredo


    P.S.: die Ringanakette zeigt nach 2.500 km und ohne nachzufetten oder dergleichen noch keine Verschleißerscheinungen, bin aber auch extrem viel auf Schotter und befestigtem Sand unterwegs gewesen.

    Schau ma amol, wie sie sich weiter hält 8)

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • ...die Ringanakette zeigt nach 2.500 km und ohne nachzufetten oder dergleichen noch keine Verschleißerscheinungen...

    Da muss ich doch gleich mal die Ringana-Beraterin nebenan fragen warum sie mir nicht erzählt hat, dass sie jetzt auch hochantioxidatives pflanzliches Motorradzubehör verscheppert. Sorry für OT, aber bei der Vorlage konnte ich nicht widerstehen.^^

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Da muss ich doch gleich mal die Ringana-Beraterin nebenan fragen warum sie mir nicht erzählt hat, dass sie jetzt auch hochantioxidatives pflanzliches Motorradzubehör verscheppert. Sorry für OT, aber bei der Vorlage konnte ich nicht widerstehen.^^

    Ich kann nur sagen, schei....... autom. ausfüllen. Ja Ringana is doch a bisserl wos anderes als "Regina chain"

    Lieber Andre und all die anderen mögen mir verzeihen, ein biologisches Schmiermittel ist in diesem Fall nix für die Kette von "Regina".

    Aber wer die Firma Ringana noch nicht kennt, a bisserl Werbung für ein steirisches Jungunternehmen is a net schlecht ^^

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Das lest mal die Anleitung zur Regina Kette, von wegen ohne Pflege ^^

    Soviel zum Thema: Auszug aus der Fachzeitschrift Motorrad

    REGINA HIGH PERFORMANCE ENDURANCE Wartungsfreie Kette für alle


    Kettenhersteller Regina hat zusammen mit BMW eine wartungsfreie Kette entwickelt. Die kommt ab Januar 2021 auch in den freien Handel.


    Uli Baumann
    14.09.2020

    Erst vor wenigen Tagen hatte BMW vermeldet, dass einige seiner Modelle mit neuen, wartungsfreien Ketten für den Endantrieb ausgerüstet werden können. Entwickelt wurde diese Kette Zusammen mit dem italienischen Kettenhersteller Regina. Während die BMW-Kette in der Erstausrüstung zunächst exklusiv BMW-Modellen vorbehalten bleibt, bringt Regina seine eigene Ketten-Variante für jedermann in den Nachrüstmarkt. Ab Januar 2021 soll die neue Regina High Performance Endurance (HPE) angeboten werden.


    Extrem harte Beschichtung von Rollen und Buchsen

    Wartungsfrei macht die HPE-Z-Ring-Kette eine DLC (Diamond Like Carbon)-Beschichtung. Die wasserstofffreie, amorphe, tetraedrische Kohlenstoffbeschichtung (ta-C) wird bei der HPE-Kette auf die Oberfläche von Rollen und Buchsen aufgebracht. Dieses ta-C Coating reduziert den Leistungsverlust und erhöht den Wirkungsgrad im Radantrieb durch die niedrige Reibung aus der hohen Härte der beschichteten Oberflächen. Im Nebenaspekt ist die HPE-Kette auch noch umweltfreundlicher als herkömmliche Ketten. Durch den Wegfall der Kettenreinigung und der Ölspritzer während des Betriebes werden Umweltauswirkungen minimiert. Auch die lästige Felgenreinigung entfällt.

    [Blockierte Grafik: https://img1.motorradonline.de/BMW-M-Endurance-Kette-wartungsfrei-169Inline-4fa0bcb0-1717868.jpg]BMW

    Wartungsfrei bedeutet, dass die regelmäßige Nachschmierung ebenso wie das Kettenspannen entfallen soll. Wartungsfrei bedeutet aber nicht, dass die HPE-Kette das ewige Leben hat. Die Laufleistung soll auf dem Niveau einer regelmäßig gewarteten Kette liegen. Spezielle Ritzel und Kettenblätter sollen für die Nutzung der neuen HPE-Kette nicht erforderlich sein.


    Nur beim oben unterstrichenen Punkt muss ich dir recht geben, aber das steht ja auf einem anderen Blatt, ewig hält nix, nicht mal ein "Leben"


    Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Der Hersteller selber schreibt.

    Umfangreiche Prüfstand- und Straßentests belegen, dass die HPE Kette mindestens die Lebensdauer einer traditionell nachgeschmierten Z-Ring Kette erreicht.

    Wer keine Lust auf Kettenpflege und verschmutzter Felge hat ist hier richtig. Für mich werden alle Dinge die auf Metall reiben gefettet oder geölt.

    In Verbindung mit der Regina Kette müsste das Ritzel und Kettenrad die entsprechenden Materialhärte haben.

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D