Wie funktioniert eigentlich ein Motorrad-Getriebe?

  • [...] Beim näheren Hinsehen ist das aber ziemlich spannend. :)[...]

    Ja, vor allem wenn man bedenkt wie schnell das (auch bei manuellen Schaltvorgängen) flutscht und wie viele Gangwechsel im laufe eines Motorradlebens stattfinden. Trotzdem ist das Getriebe das Teil das eigentlich nie Probleme macht und quasi "ewig" hält - zumindest bei Motorrädern aus Japan 8o


    ... und was das Öl für Schwerstarbeit leisten muss, das ja oft genug für Motor, Getriebe und Kupplung zuständig ist!

    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python

     


  • Und lustig, wenn man so ein Getriebe einmal zerlegt hat, und auf die Reparaturanleitung vergessen hat, sie vorab zu lesen/respektive sie zu kaufen.


    Als ehemaliger Schrauber habe ich da sehr viel Erfahrung sammeln können, aber immer wieder genügend Fett abbekommen :D


    Motorrad Getriebe war da schon weniger kompliziert, ein Allradgetriebe von einem Jeep Wrangler dann schon eher nicht mehr!!!!

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“