Handschuhe reinigen

  • Moin liebe Gemeinde,

    die nächste Tour steht an und da kommt einen so ein ekeliger Geruch aus den Handschuhen entgegen. Was macht Ihr um die Mopedhandschuhe zu reinigen? Moderne Handschuhe haben meist ein Textil-Leder-Mix, sollte man einfaches Schampoo nehmen oder doch das Goretex-Waschmittel?

    Was ist dann mit dem Wasser u. dem Leder? Bei 100€ aufwärts sollten die Handschuhe schon n paar Tage halten, aber Louis & Co bieten da eher nichts an. Was habt Ihr für Hausmittelchen o. Pflegetipps?


    LG

    Volker

  • Hallo Volker

    Da eine Regenfahrt den Handschuhen nichts ausmacht, glaube ich das eine Wäsche mit einer milden Seifenlauge den Handschuhen nichts anhaben kann. Da ich schon öfter im Jahr mal nasse Handschuhe bekommen und es denen nicht geschadet hat würde ich es so machen. Meine Handschuhe werden nach dem sie wieder trocken sind gut mit Lederfett behandelt und wieder geschmeidig gemacht!😀

    Viele Grüße Hans-Jürgen :thumbup:

  • Mit Membran kann man nicht jedes Waschmittel nehmen, muss aber nicht das spezielle für Goretex sein. Danach muss zum reaktivieren der Membran imprägniert werden.

    Ich benutze das Perwoll Sport Aktiv und das simprax Textil Imprägnierung.

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D

  • hartnäckigen Schmutz entferne ich mit einer Bürste. Wasser "sehen" die Handschuhe nur wenn es regnet.
    Falls sie mal nass geworden sind, lasse ich sie an der Luft trocknen und gut ist.


    Martin

    Auch neben der Spur, ist ein Weg.

  • Ich hatte in meinem ganzen Motorradfahrerleben noch nie Handschuhe die gerochen haben.

    Normalerweise werden die nach einer Regenfahrt nur an der Luft getrocknet und das wars auch schon. In die Waschmaschine kamen bei mir noch nie Handschuhe. Wenn dann einfach mal im Waschbecken mit milder Seifenlauge ausgedrückt.

    Könnte es am Material liegen?

    Grüße aus Ingolstadt

    Christian