Wie die Jungfrau zum Kind .....

  • Der ursprüngliche Gedanke war ja das Motorrad technisch in Ordnung zu halten und für Touren bzw tägliche Bedürfnisse herzurichten. Sie dient ja auch als dayli Bi.... sorry dayli Driver heist das ja politisch korrekt 8)

    Optik war erst mal egal, das Wetter kann man sich ja nicht raussuchen. Der Tank war ziemlich verkratzt und links hat mal jemand angefangen den Revere-Schriftzug abzupopeln um dann festzustellen das der mit Klarlack versiegelt ist.

    Ich habe in den Tank die silberne Fläche einlackiert was den Rest der Tanklackierung natürlich nicht besser gemacht hat. Deshalb habe ich den Tank Anfang letztes Jahr nochmal lackiert. Mit folgendem Ergebnis:



    Mein Lackierer meint da ist wohl der Originallack hochgekommen und hat den neuen Lack aufgeweicht...


    Grüneck Power



    löste das Problem im warsten Sinn des Wortes über Nacht



    Letztes Jahr habe ich von einem Mitglied des NTV-Forums einen Satz weisse Räder bekommen. Die waren bis BJ 91/92 teilweise original:



    Weiss mit weissen Rädern fand ich dann doch etwas übertrieben. Da hätte dann wohl nur noch ein Horn auf der Scheibe gefehlt .... ^^


    Lange Rede kurzer Sinn; ich habe sie heute zusammen gebaut:


    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python

     


  • Hallo Gerhard,

    dann kann die Motorradsaison auch für dich beginnen.

    Motorrad hast du gut hin bekommen, sieht gut aus.

    Immer schön oben und viel Spaß.

    Gruß Didi ;)

    Männer sind wie Kinder... mit zunehmenden Alter werden nur die Spielzeuge teurer;)8):thumbup:

  • Hallo Gerhard,

    ein Freund hatte das gleiche Motorrad, allerdings in einer hässlichen Farbkombination.

    Aber technisch war das Teil Tip Top über die vielen Jahre die er es hatte.


    Klaus

    Die war bestimmt Toscana-Grün (G130) allgemein "Katzenklogrün" gennannt ^^


    :thumbup: is ja geil:die weisse ist gelb ^^ ! steht ihr sehr gut-gratuliere! hast du die bremsscheibe auch lackiert?

    Danke .... und nein der innere Ring ist ein ziemlich helles Silber, wirkt nur auf den Bildern weiss!

    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python

     


  • Hallo Gerhard,

    woher hast Du das gewusst? Und dazu hatte er eine alte Polizeilederkombi in Grün/schwarz, furchtbar.

    Immer wenn wir unterwegs waren und uns andere Verkehrsteilnehmer ( egal ob Moped oder Auto ) sahen,

    gingen sie reflexhaft vom Gas. Muss am schlechten Gewissen gelegen haben!


    Klaus

  • Chapeau Gerhard, sieht Spitze aus. :thumbup:


    Allzeit gute Fahrt,

    Bernd.


    "Nieder mit dem Verstand – es lebe der Blödsinn."


    Karl Valentin,

    aktueller denn je in einer Zeit wo die Ideologie wichtiger ist als die Realität...||

  • Nochmal Danke an alle!



    Hallo Gerhard,

    dann kann die Motorradsaison auch für dich beginnen.

    [...]

    Gruß Didi ;)

    Ja .... das Motorrad ist jedenfalls fit :)

    Ich habe ja ausser der Optik noch:

    - Zündkerzen und Luftfilter getauscht

    - Das Ventilspiel kontrolliert wobei nur eines verstellt war

    - Die Gabelsimmeringe erneuert. Die alten waren noch dicht aber die Gabel war eh zerlegt

    - Sämtliche Flüssigkeiten getauscht. Ölwechsel steht noch aus aber da muss ich auf meinen Chefmechaniker

    (10 Jahre alt :) ) warten der will das diesmal alleine machen.


    Einer der wenigen kleinen Schwachpunkte dieser Motoren ist die Benzinpumpe. Wobei das nicht ganz richtig ist.

    Die Pumpe hält ewig. Der Pumpenstössel wird aber über einen ziemlich antiquierten Kontaktsatz angetrieben.

    Ähnlich wie bei den alten Zündunterbrechern verschleissen die Kontakte.


    Die halten ca 50 - 60.000 KM - waren also schon ein bisschen überfällig.

    Ersatz gibt´s für ca 15,-- EUR



    Der Umbau ist in ca einer halben Stunde erledigt



    Alternativ kann man natürlich eine andere Pumpe aus dem Zubehör einbauen.

    (nicht am Datum der Bilder stören, die stammen vom Umbau bei der Schwarzen

    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python

     


  • Hallo Gerhard,


    tolle Farbe, sieht schick aus, viel Spaß

    Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal
    machen, denn die Auswahl ist so groß.

  • ... ist ja hier nicht das große "Umbauerforum" aber falls es jemand interssiert;



    ...hatte ich hier geschrieben. Genau handelt es sich um eine Honda CM185T Baujahr 1979. Einer dieser unglückseligen Softchopper aus Japan. 185er Twin/18PS 6 Volt Elektrik:)

    Noch ein paar Bilder:


    Stand ganz in der Nähe und war billig.


    Der Plan ist daraus einen kleinen Scrambler zu bauen. Erst mal im Fundus gekruschtelt, ein paar Teile bestellt

    und alles grob zusammengesteckt.



    Jetzt gehts ans Zerlegen ....

    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python

     


    Einmal editiert, zuletzt von Askano ()

  • ... das mache ich natürlich gerne!


    Wie gesagt als nächstes geht´s ans Zerlegen. Dauert aber noch ein bissel. mein Chefmechaniker:

    hat erst in zwei Wochen Ferien. Da kommt er mich besuchen und ich hab versprochen das er dabei helfen darf.


    Man(n) muss ja den Nachwuchs fördern ;)

    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python

     


  • Schleppend geht das hier voran....


    Naja, ich hab ja Zeit. Und meine Garage ist ein dunkles, kaltes und feuchtes Loch. Die NTVs haben vor dem Saisonstart auch noch etwas Zuwendung gebraucht. Ausserdem hat mein Arbeitgeber die völlig irrationale Vorstellung das ich täglich 8 Stunden zu erscheinen habe ....


    Seit den letzen Bildern habe ich aber den kleinen Twin schonmal aus-



    und auseinader gebaut!


    Nockenwelle und Kipphebel einwandfrei, fast kein pitting (43.000 KM). Honda Qualität eben :)




    Laufspuren an Kolben und Zylinder halten sich auch in Grenzen:



  • Allerdings war am linken Zylinder das Auslassventil undicht und der Kompressionsring gebrochen:



    Den zweiten Ring habe ich beim runter machen zerstört...

    Jedenfalls gab´s entsprechen viel Ölkohle:



    Also erstmal alles sauber machen und sortieren...



    Neue Kolbenringe, Dichtsatz und Simmeringe:




    Der Motor muss optisch noch ein bißchen aufgehübscht werden.

    Mal sehen wie weit ich die nächsten Tage komme...

    Gruß aus Ulm

    Gerhard


    What you gotta loose, you know?

    You come from nothing

    you´re going back to nothing.

    What you lost? Nothing!


    Monty Python

     


  • Servus Gerhard

    Deine Bastelleidenschaft an Verbrennungskraftmaschinen ist beneidenswert. Erinnert mich ein wenig an meine alten Tage, als man noch was selber machen konnte.

    Ob Yamaha XT500, Fiat 128, Alfa Romeo Giulia Nova Super usw. Da wurde geschraubt, bis genug Schrauben für andere Sachen übrig blieben ^^ . Das machte das Motorrad/Auto dann auch leichter :D

    Bleib bei deinem Hobby, das haucht Jugend ein ;)

    In der heutigen Zeit eine Unmöglichkeit, vor allem bei dem neuen Zeugs, das vollgestopft mit Sensorik, sprich Elektronik ist.

    Der Griff des Mechanikers ist zu aller erst nicht der Griff zum Schraubenschlüssel, sondern der Griff zum Laptop. Ja die Zeiten haben sich geändert, irgendwie schade. Vielleicht lege ich mir in der Pension wieder eine XT500 zu, da kann ich dann basteln zum Abwinken

    Glg Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“