Oberjochpass

  • Samstag 14. August 2021


    Heute morgen gehts um 9 Uhr los in Schaffhausen . Meine BMW ist vollgetankt und das Wetter stimmt. Durch das schöne Mostindien (Kanton Thurgau) erreiche ich bei grosser Hitze Dornbirn. Der Verkehr läuft etwas ätzend. Endlich ist die Strasse aufs Bödele erreicht und der wahre Spass kann beginnen. Kaum ist die 60 er Zone beendet zeigt mir ein Motorradfahrer sein können , indem Er mich mich auf dem Hinterrad fahrend überholt. Ich denke nur....hoffentlich überlebt der Mann die Fahrweise auf Dauer... Ueber Balderschwang und den herrlich zu fahrenden Riedbergpass erreiche ich Sonthofen....weil ohne Navi unterwegs , finde ich den Weg nach Bad Hindelang nicht auf Anhieb und kurve etwas ratlos durch die Aussenquartiere. Schlussendlich, und verschwitzt bin ich auf der Ausfallstrasse unterwegs zum "ultimativen"

    Kurvenspass am Oberjochpass. Aber weit gefehlt, der Spass ist begrenzt durch eine 60 km/h Begrenzung und ein Ueberholverbot auf der ganzen Bergstrecke. Dass dieses auch rigoros überwacht wird , sehe ich beim einbiegen auf den Parkplatz bei der Aussichtskanzel. Zwei Einsatzwagen der Polizei haben schon drei Biker aus Oesterreich in der Mangel. So nebenbei höre ich, dass der Ueberholvorgang 70 Euro gekostet hat.

    Eigentlich schade um diese schöne Motorradstrecke , aber so macht das wirklich keinen Spass und man tut sich als Biker besser daran , dieses Gebiet zu meiden....

    Nach Oberjoch biege ich rechts ab auf die 199 und folge dieser bis ich in Weissenbach am Lech auf die 198 treffe . Dieser folgend bis Warth und dort auf die 200 bis Bersbuch und links wieder übers Bödele nach Dornbirn. In Lustenau nochmals volltgetankt bei Shell (V-Power 100) weil der Motor meiner BMW einfach am ruhigsten läuft.

    über die Grenze bei Au und ein kurzes Stück Autobahn und auf Nebenstrassen durch Mostindien, bin ich um 17 Uhr wieder in Schaffhausen.

    480 km Kurvenspass liegen wieder mal hinter mir und eine Stunde putzen vor mir.....

    Wer nicht weiss wohin, braucht sich nicht zu wundern , wenn Er ganz woanders ankommt.....

    Einmal editiert, zuletzt von joxy ()

  • Leider,leider werden die interessanten Kurvenstrecken, mit Geschwindigkeitsbeschränkungen und Überholverbot, immer mehr und auch demensprechend überwacht.Sudelfeld,Kochelsee usw.fahre ich am Wochenende nur notgedrungen an. X(

  • Meld Dich, wenn Du nochmal in der Gegend bist. Dann zeige ich Dir gerne ein paar schöne Ecken wo die Rennleitung nicht steht. Im Appenzell...^^

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!