Grenzgänger

  • Jetzt hat es mich wieder einmal so richtig erwischt.

    Bin am Sonntag an die SLO/CRO Grenze mit dem Möppi gefahren und zwar zum Grenzübergang Gradisce/Cvetlin um mich zu Erkundigen, ob dieser Grenzübergang auch für Ausländer sprich Migranten zu benutzen ist.

    Antwort: biste Krowot? na. Biste a Slowenischa? na. Donn Niet.

    Donn draste um und forste iba Grenza wo isa fül Stau.

    Super dachte ich, aber es gibt ja viele Mickymaus Übergänge, die ich mit meiner Tiger locker schaffe, zum Glück habe ich mich auch darüber erkundigt Antwort: biste a Krowot? na, biste a

    Slowenischa? na.

    Donn wird teia, weil, donn biste a illegala, zuerst hefn, dann € 5.000,- für Papa stoot. :cursing:

    Also noch nichts für kleinen Grenzverkehr. Ich liebe Schengen. :(

    Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Ja Michi, es gibt nicht viel mehr Details zu erzählen, nur so viel:

    alle kleinen Grenzen sind ausschließlich für Einheimische frei zu befahren, sowohl für Slowenen als auch Kroaten.

    Das Problem liegt an der EDV.

    Die kleinen Grenzen können keine grünen Pässe oder Papierzettel überprüfen, und Kroatien lässt seit 1.7. nur mehr Personen die Grenze passieren, die einen gültigen überprüfbaren Nachweis über COVID negativ Test haben, sei es per Handy-App oder Papierl.

    Der Polizist überprüft das dann an seinem Computer.

    Geht bei kleinen Grenzübergänge aber nicht, zumindest sagt dies dass kroatische Außenministerium.

    Scheibe, COVID ist noch lange nicht vorbei. :cursing:

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Unfassbar: so kann man potentielle Urlauber auch mal schnell verprellen... in jedem Falle Danke für den Hinweis, da hätte es uns auf der Albanientour voll erwischt. Die fällt zwar eh aus, aber zum Nachdenken bringt mich das schon, was die Planung für die nächste Zeit anbelangt.


    Und ernsthaft: die Welt ist schizophren... Egoismus (das besser passende Wort schreibe ich absichtlich nicht) allerorten

    Beste Bikergrüße, Michi


    Übrigens: bevor i mi aufreg, fahr i lieber Moped... ;)

  • Unfassbar: so kann man potentielle Urlauber auch mal schnell verprellen... in jedem Falle Danke für den Hinweis, da hätte es uns auf der Albanientour voll erwischt. Die fällt zwar eh aus, aber zum Nachdenken bringt mich das schon, was die Planung für die nächste Zeit anbelangt.


    Und ernsthaft: die Welt ist schizophren... Egoismus (das besser passende Wort schreibe ich absichtlich nicht) allerorten

    Muss ich dir voll uns ganz zustimmen. Wo ist unser Europa, wo ist endlich Einigkeit innerhalb der EU und wie kann man einem "Ficktor" Orban so schalten und walten lassen, da fällt einem ja der Draht aus der Mütze.

    Unsere Herren Politiker haben es zu einem richtigen Silodenken gebracht.

    Übrigens: die Slowenen sind noch immer auf die Kroaten bitter böse, weil sie den Seezugang zum offenen Meer in Koper verweigern. Ebenso Siloegoismus.

    Zwist Seezugang bei Piran

    Lg Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Dann bleiben wir in Deutschland bis das ein Ende hat.

    Ich war gerade in Sachsen und Polen sowie Tschechien war kein Problem.

    An den kleinen Grenzübergängen waren keine Posten.


    Klaus

    PS: eigentlich hat nur der Regen gestört

  • Nabend in die Runde ,


    gibt es neueste Neuigkeiten über die derzeitigen Grenzverhältnisse!?


    Ich möchte mit 2 Freunden Anfang September nach Kroatien.

    Wir planen mit Dose und Anhänger bis nach Österreich rein zu fahren und dann auf den Mopeds weiter nach Senj in eine Ferienwohnung. Von dort wollen wir Tagestouren unternehmen.


    Gern nehme ich Informationen diesbezüglich auf !


    Bisdenne

    Qaruso

  • Slowenien-Kroatien ist ein aufregendes und interessantes Land zum Biken, fahre seit 20 Jahren zum Biken, hatte noch nie Probleme an der Grenze und auch nicht im Land. Ich zeige meine Impf App her und alles ist Ok. Die Einreise, alles kinderleicht. https://entercroatia.mup.hr/Edit

    https://www.adac.de/news/kroatien-urlaub-corona/

    Niemand merkt, wie schön es ist zu reisen, bis er nach Hause kommt und seinen Kopf auf seinem alten, vertrauten Kissen bettet:)

  • Grenze von A nach SLO gibt es bis dato keine Einschränkungen, zw. SLO und CRO wird relativ rigoros kontrolliert, daher die langen Wartezeiten an den Hauptgrenzübergängen. Und dort gelten eben die 3 G Regeln.

    Sollte aber einer Reise dorthin nichts im Wege stehen.

    Achtung: unbewachte Grenzübergänge sollte man unbedingt meiden, die gelten nur für ortsansässige, sonst kann man arg in die Bredouille kommen.

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Servas,

    bitte nur die "offiziellen" Grenzübergänge nutzen. An der grünen Grenze zwischen SLO + CRO liegen sie auf der Lauer. Ein Arbeitskollege soll €1200,-- Strafe zahlen, weil er die Staus umfahren wollte. Aktuell dauert das scheinbar teilweise so lange, dass die Leute im Auto übernachten müssen. :(


    3G gilt aktuell auch für Duchreisende, also besser vorbereitet sein.


    Wünsche eine schöne Tour.


    LzG,

    André

    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Gestern sind wir wieder in Richtung CRO aufgebrochen und zwar um 07:00.

    Am Autobahn Grenzübergang SLO/CRO gab es schon um 08:30 Stau.

    Der Google Livetracker hat mal wieder grenzenlos versagt. Laut Livestream waren nur 10 Minuten Stau angezeigt.

    Tatsächlich mussten wir eine Dreiviertelstunde warten.

    Anscheinend schalten alle Leute kurz vor der Grenze ihre Mobiltelefone aus, bzw die Standortbestimmung ab, damit nachfolgende ins Chaos gelockt werden. :(

    Extrem war die Kolonne aber auf der Gegenfahrbahn, gefühlte 5 km Stau.

    Die gesamte Strecke zw. Matcelji ( Autobahn Grenze SLO/CRO) und Abfahrt Murter/Vodice war zweispurig voll mit reiselustigen Urlaubern.

    Wenn das die Zukunft ist, dann verlegen wir unseren Kroatien Urlaub auf Juni bzw. Ende August.

    An alle die Stau's vermeiden wollen: ich kann nur, so wie Andrä vorher geschrieben, empfehlen offizielle Grenzübergänge zu nutzen, sonst wird es teuer, im schlimmsten Fall geht mein ein paar Tage in den "Häf'n" sprich man nimmt Auszeit im Gefängnis.

    Ich habe mich bei der CRO Botschaft in Graz erkundigt, ob ich eine Bestätigung von Ihnen bekommen kann, das ich eben unbewachte Grenzübergänge nutzen darf (Schottern entlang der SLO/CRO Grenze).

    Die negative Antwort kam drei Wochen später, Begründung: nicht wegen Corona, nein vielmehr wegen Migranten und Flüchtlingen. Hier kennen die Kroaten keinen Pardon.

    Ich bin ein Migrant!? :/

    Nutzt nix, dann Schottern wir halt nur im jeweiligen Landesinneren.

    Mitte August geht es wieder in den Friaul.

    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Andere Länder, andere Sitten. Einfach machen und Geld einstecken. Man muss sich eben auskennen in Kroatien. Es findet sich immer ein Weg, was ein persönliches Geschick voraussetzt.

    Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten:D

  • Habe heute hier in unserem Urlaubsdomizil eine Familie aus Graz getroffen, die sind gestern (Sonntag) am Nachmittag von eben dort weggefahren und haben 12 Stunden bis nach Tribunj gebraucht (die normale Zeit ist zw. vier und max. fünf Stunden).

    Wenn halb Europa nach Kroatien fährt, und unsere acht so viel geliebten Grenzen wie in alten Zeiten dicht gemachtsind, dann muss damit gerechnet werden :cursing:.

    Es lebe das freie Europa :D

    Übrigens sind sie nicht über den normalen Autobahngrenzübergang gefahren, sondern über die vermeintlich eher unbekannten Ausweichgrenze Gradisce/Cvetlin.

    Mittlerweile kennen das auch die Polen, Tschechen, Slowaken, Ungarn usw.

    Also, meine Devise für 2022: Urlaub in der Nachsaison. Stau schauen ist nicht mehr meins


    LsK Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

  • Ich muss mal schnell was berichtigen, die Grenze von Cvetlin nach Gradisce und umgekehrt ist für alle EU-Bürger frei zu befahren, dass was ich oben gesagt hatte, war leider zwei Monate vorher und die liebe Grenzbeamtin hat mich da leider ein wenig falsch informiert, hatte von uns Motorradrüpel offensichtlich Angst :D .

    Wer als den Autobahngrenzübergang von Gruskovje/Gornji Macelj meiden will, der kann über folgende Grenzübergänge ausweichen

    Von Slowenien kommend links über Gradisce/Cvetlin oder rechts nach Rogatec/Lupinjak. Beide sind nationale Grenzen für EU Bürger.

    Achtung: nicht die Autobahnabfahrt von Podlehnik benutzen um nach Gradice zu fahren, denn dort ist die Gemeindestraße wegen Bauarbeiten gesperrt und man muss umständlich ausweichen. Unbedingt schon bei Loncova vas abfahren.

    Ein sehr gutes Hilfmittel, um über alle Grenzsituationen informiert zu sein ist die App der slowenischen DARS (Autobahngesellschaft) die App heißt "Promet+" da sind alle Kameras von halb Europas Autobahnen abrufbar und auch die Grenzwartezeiten werden relativ gut abgedated.

    Auch die HAK App der kroatischen Autobahngesellschaft ist ausgezeichnet. Man kann dadurch stundenlange Wartezeiten vermeiden.

    Im Übrigen, glaubt nicht, das nur am WE was los ist, bei unserer Rückreise aus CRO an einem Dienstag gab es einen Grenzstau von 4 Stunden auf der Autobahngrenze Gornji/Marcelj in Richtung SLO, wir sind nach Cvetlin ausgewichen, Grenzwartezeit 5 Minuten, denn die Polizistin musste eine Rauchen (immer diese Mädels ^^ )

    So, ich glaube jetzt reicht es.

    Lg Manfredo

    lg Manfredo

    „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“