warum ich meinen youngtimer mag!

  • heute habe ich nach langer zeit wieder meine honda hawk bewegt. sie ist bj. 91 und hatte einnen haarriss am kupplungsdeckel. nachdem der deckel nicht mehr lieferbar ist, habe ich mit deckeln verwandter modelle experimentiert, bin aber nicht glücklich geworden. so hab ich den riss mit kaltmetallkleber ausgebessert und bin heute zur probefahrt gestartet-welch ein erlebnis-dürrnberg und rossfeld 1 1/2 stunden auf und ab in allen variationen zwischen hallein und berchtesgaden!

    nach anfänglicher eingewöhnung konnte ich mich bald wieder eingrooven auf das unmittelbare fahrerlebnis eines analogen motorrades :love:!

    ich mag es, dass ich jede kurve genau treffen muss,

    dass ich den einlenkpunkt nicht übersehen darf,

    dass die blickführung stimmen muss,

    dass ich mit den gedanken nicht abschweifen darf sondern eins mit der maschine bin-weil sonst unrunde linienführung,

    dass ich mittels dosiertem hintenmitbremsen den radius der kehren verändern kann :D,

    dass sie mangels abs weniger fehler verzeiht (bremspunkt) und dass sie, wenn ich all dies beherzige, wie ein ponny federleicht um die ecke saust-welch ein erhebendes gefühl!


    was ich besonders mag :love: :love: : der kernige sound des v2 (nicht zu laut/nicht zu leise), der geruch, der schlanke tank, der umstand, dass 59 ps auf 180kg locker reichen

    und dass ich weiss, dass sie nur deswegen so mühelos ohne ruckeln hochdreht (ich glaub ich heb ab), weil ich mich seinerzeit mühsam "by doing" in das vergaserthema eingelernt habe; weil ich die gasschieber auf vfr umgerüstet habe, die nadel höhergestellt habe, alle kanäle und düsen gereingit bzw. ersetzt (vergrößert) habe und jetzt eine leise ahnung habe, wie so ein ding funktioniert!


    was mich stutzig macht :rolleyes:: dass mein modell "california" ende der 80er für den amerikanischen markt konzipiert wurde und dank abgasrückführung, 3-ventiltechnik sowie 2 kerzen pro zylinder bei flotter gangart 4,5 liter braucht, ohne dass sie, so wie moderne motorräder, im mittleren drehzahlberech extrem abgemagert ist.


    was mich zum lachen bringt ^^: wie schwer die kupplung geht (bodybuilder) und der gedanke, dass ich mit diesem pony tagelange touren gefahren bin (allerdings mit höherem lenker) und jetzt schon nach einer stunde das linke knie, die rechte hüfte und das kreuz zwickt :P! gut, dass es moderne reisemopeds gibt- aber meine hawk möcht ich nicht missen <3 :!:

    dass ich nicht lüg: links vom tacho das einzig digitale teil-der fahrradtacho, weil der meilentacho vielzuviel anzeigt ;) !

    scheene griass

    walter :)

    Einmal editiert, zuletzt von walter28 ()

  • Wow, welch eine Schönheit! Das glaube ich Dir gerne, dass Du daran Freude hast! Weiterhin viel Spaß damit.

    Beste Bikergrüße

    Elke


    "Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können."

  • Ein wirklich sehr schönes Mopped. Damit ist "reinstes", bzw. analoges Fahren bestimmt ein Erlebnis.

    Glückwünsch dazu und weiterhin viel Spaß damit. :) :thumbup:

    ____________________________________

    Schöne Grüße :)

    Thomas